Perücken beim auswerfen!

Moderatoren: Valestris, Onkel Tom, Derrik Figge, Moderatoren

Stjiopa
Rotfeder
Rotfeder
Beiträge: 12
Registriert: 14.10.2017 - 20:04

Perücken beim auswerfen!

Beitragvon Stjiopa » 14.10.2017 - 20:18

Hey Leute , bin neu in der angelszene! Hab demnächst meine Prüfung und bin relativ sicher das ich diese bestehe. So bin ich also schonmal los gezogen und hab mich mit Ausrüstung eingedeckt.
Soweit so gut ! Neulich begann ich schonmal meine Rollen mit Schnur aufzuspulen. Dies tat ich mit 30iger Mono und die letzten 100 Meter mit 14ner geflochtenen. Nun wollte ich die Flugeigenschaften testen und bin mit ner 1.80m einhandrute an den Kanal gefahren um den Praxistest zu machen. Am Ende der Schnur ein 7,5g Gewicht und dann Vorsichtig Meter um Meter weiter ins Wasser vor gekämpft. Irgendwann ist mir aufgefallen das sich beim auswerfen ständig Perücken bilden. Ich kann diese zwar immer wieder lösen , nur soll das so ja nicht sein. Woran kann das liegen? Ist vielleicht Zuviel Schnur aufgewickelt ?

Gruß Stjiopa

rhinefisher
Hecht
Hecht
Beiträge: 5656
Registriert: 05.09.2006 - 20:19
Wohnort: Krefeld

Re: Perücken beim auswerfen!

Beitragvon rhinefisher » 14.10.2017 - 20:59

Hi!
Entweder ne grottenschlechte Rolle, oder Du wickelst die Schnur nicht stramm auf; nach dem schließen des Bügels daraf achten das alles schön stramm ist.. .
Petri
DEUS LO VULT !

Stjiopa
Rotfeder
Rotfeder
Beiträge: 12
Registriert: 14.10.2017 - 20:04

Re: Perücken beim auswerfen!

Beitragvon Stjiopa » 14.10.2017 - 21:27

rhinefisher hat geschrieben:Hi!
Entweder ne grottenschlechte Rolle, oder Du wickelst die Schnur nicht stramm auf; nach dem schließen des Bügels daraf achten das alles schön stramm ist.. .
Petri



Ich war der Meinung das die Rolle nicht das Non + Ultra ist , aber es sich auch nicht um eine als zu schlechte Rolle handelt. Die Rolle samt Rute ist von der Firma Spro. Für das stramme aufwickeln war meiner Meinung nach auch gesorgt. Könnte es sonst noch Gründe für die Perücken geben ?
Gruß Stjiopa

Benutzeravatar
#Allround#Nachhaltig
Hecht
Hecht
Beiträge: 3314
Registriert: 18.08.2014 - 16:01
Wohnort: Heilbronn

Re: Perücken beim auswerfen!

Beitragvon #Allround#Nachhaltig » 14.10.2017 - 23:58

rhinefisher hat geschrieben:Hi!
Entweder ne grottenschlechte Rolle, oder Du wickelst die Schnur nicht stramm auf; nach dem schließen des Bügels daraf achten das alles schön stramm ist.. .
Petri

Das kenn ich und da achte ich auch so gut es geht drauf. aber was macht mann wenn man kaum gegenzug hat? bei minischwimmern oder haken auf hauptschnur hab ich das problem oft. bisher hab ich dann immer mit der hand die schnurr staff gemacht, kennst du was besseres?
Angeln :D

Benutzeravatar
Tidi
Hecht
Hecht
Beiträge: 2464
Registriert: 07.07.2004 - 4:52
Wohnort: BECK'S
Kontaktdaten:

Re: Perücken beim auswerfen!

Beitragvon Tidi » 15.10.2017 - 0:08

Ich fasse die Rute dann etwas weiter oben an und lasse Schnur dann zwischen Zeige-und Mittelfinger laufen.

Benutzeravatar
Valestris
Moderator
Moderator
Beiträge: 4977
Registriert: 26.04.2013 - 1:56
Wohnort: Graal-Müritz

Re: Perücken beim auswerfen!

Beitragvon Valestris » 15.10.2017 - 1:29

Option A: für das Gewicht ist die Rute zu stramm, dadurch keine straffe Aufwicklung auf der Rolle.
Option B: Die Rolle schafft es nicht ein ordentliches Wickelbild aufzubauen bei dünner geflochtener (bei Abwurf, werden die unteren Lagen mitgezogen, ein Bild dazu wäre optimal).
Fish 4 Life!

rhinefisher
Hecht
Hecht
Beiträge: 5656
Registriert: 05.09.2006 - 20:19
Wohnort: Krefeld

Re: Perücken beim auswerfen!

Beitragvon rhinefisher » 15.10.2017 - 7:01

Tidi hat geschrieben:Ich fasse die Rute dann etwas weiter oben an und lasse Schnur dann zwischen Zeige-und Mittelfinger laufen.


Genau so mache ich es auch.. .
Petri
DEUS LO VULT !

Benutzeravatar
Cactus
Zander
Zander
Beiträge: 550
Registriert: 20.01.2007 - 22:22
Wohnort: Linz /Oberösterreich

Re: Perücken beim auswerfen!

Beitragvon Cactus » 15.10.2017 - 8:48

Es kann auch sein, dass auf der Rolle zu viel Schnur drauf ist. Ist zu wenig drauf, dann wirft man nicht so weit, ist zu viel drauf, kann es leicht zu Perücken kommen.Wobei ich davon ausgehe, dass es sich um eine Stationärrolle handelt, nicht etwa um eine Multirolle, da spielt nämlich die Einstellung der Bremse eine Rolle. Und die MIschung von Monofil und Geflochtener könnte auch ein Problem sein, wenn der Übergang von der einen zu der anderen nicht glatt vonstatten geht, weil das die Rolle beim Abwurf etwas stoppen könnte.
Dominus meus Deus est !

Benutzeravatar
#Allround#Nachhaltig
Hecht
Hecht
Beiträge: 3314
Registriert: 18.08.2014 - 16:01
Wohnort: Heilbronn

Re: Perücken beim auswerfen!

Beitragvon #Allround#Nachhaltig » 15.10.2017 - 13:47

#Allround#Nachhaltig hat geschrieben:bisher hab ich dann immer mit der hand die schnurr staff gemacht,

damit war genau das gemeint
Tidi hat geschrieben:Ich fasse die Rute dann etwas weiter oben an und lasse Schnur dann zwischen Zeige-und Mittelfinger laufen.

aber ich habe das sehr unverständlich formuliert da werf ich jetzt ausnahmsweise keinem was vor.
Angeln :D

Stjiopa
Rotfeder
Rotfeder
Beiträge: 12
Registriert: 14.10.2017 - 20:04

Re: Perücken beim auswerfen!

Beitragvon Stjiopa » 15.10.2017 - 19:10

So leute ! Ersteinmal Danke für die Tipps !
Der Fehler lag wohl tatsächlich daran das die Spule zu voll war ! Hab nun die Mono darunter in etwa zur Hälfte reduziert und mehrere neue Würfe gemacht . Siehe da , nun läuft sie einwandfrei ab !
Gruß Stjiopa :dance:

Benutzeravatar
#Allround#Nachhaltig
Hecht
Hecht
Beiträge: 3314
Registriert: 18.08.2014 - 16:01
Wohnort: Heilbronn

Re: Perücken beim auswerfen!

Beitragvon #Allround#Nachhaltig » 15.10.2017 - 21:51

Anfänger! :lol:
Profis wie ich machen die spule nur halb bis 3/4 voll 8)
Angeln :D

Stjiopa
Rotfeder
Rotfeder
Beiträge: 12
Registriert: 14.10.2017 - 20:04

Re: Perücken beim auswerfen!

Beitragvon Stjiopa » 15.10.2017 - 21:55

Schuldig! Blutiger Anfänger! :D für das nächste mal weis ich es besser ! :dance:
Gruß Stjiopa

Benutzeravatar
#Allround#Nachhaltig
Hecht
Hecht
Beiträge: 3314
Registriert: 18.08.2014 - 16:01
Wohnort: Heilbronn

Re: Perücken beim auswerfen!

Beitragvon #Allround#Nachhaltig » 15.10.2017 - 22:13

nein um gottes willen nimm das nicht ernst. mach normal voll.
Angeln :D

Stjiopa
Rotfeder
Rotfeder
Beiträge: 12
Registriert: 14.10.2017 - 20:04

Re: Perücken beim auswerfen!

Beitragvon Stjiopa » 15.10.2017 - 22:16

Hab schon verstanden :roll:

Benutzeravatar
#Allround#Nachhaltig
Hecht
Hecht
Beiträge: 3314
Registriert: 18.08.2014 - 16:01
Wohnort: Heilbronn

Re: Perücken beim auswerfen!

Beitragvon #Allround#Nachhaltig » 17.10.2017 - 18:07

Weis man ja nie ohne betonung und gestik rein schriftlich.
Angeln :D