Über-Moderation

  • Moin Moin,


    ich bin nun einige Zeit dabei und meist Leser,ab und an auch mal Schreiber von Beiträgen. Dabei ist mir etwas aufgefallen,was auch in anderen Foren leider öfter passiert. Über-Moderation. Es werden Beiträge gelöscht, Maßregelungen ausgesprochen, gar mit "Urlaub" gedroht. Wenn man sensible Themen anspricht (Catch and release z.B., oder Schwarzangler) bekommt man auch von anderen Teilnehmern gleich zu hören "du lass uns das mal beenden/woanders diskutieren sonst löscht..... gleich wieder und es gibt Stress."


    Andererseits wird sich häufig darüber beklagt,dass doch früher viel mehr los war und es heute doch sehr ruhig ist. Na,warum mag das wohl so sein? 8)


    Ich bin viel im Netz unterwegs und da ich auch andere Hobbys habe,auch in vielen anderen Foren. Überbordende Moderation hat schon so manches Forum "getötet". Wenn Moderatoren zu viel Vergnügen daran finden, Moderatoren zu sein,wird es schwierig für die normalen Forumsteilnehmer.


    Lösungsansätze sind mehr Freiheiten auch wenn mal ein Thema für 5-6 Beiträge abschweift oder das Herausschneiden der "unerwünschten " Passagen und Eröffnen eines neuen Threads damit.


    Mir als Neuling hier ist es übrigens sehr übel aufgestoßen,dass mir gleich mit "Urlaub" gedroht wurde,als ich auf das hier bei uns REAL BESTEHENDE Problem mit osteuropäischen (Schwarz)Anglern hingewiesen habe. Was hier irgendwann in der Vergangenheit mal aus dem Ruder gelaufen ist, WEISS ich nicht,da ich mir hier nicht alle Forumsbeiträge der letzten 10 Jahre durchlese......ein freundlicher Hinweis hätte genügt. Und nur aus political correctness hier jegliche Problemerörterung zu unterbinden fände ich nicht sehr...ehrlich?


    Insbesondere der Moderator Gerd aus ferd scheint sehr schnell bei der Hand zu sein mit der Löschtaste und dem erhobenen Zeigefinger.Deswegen wünsche ich mir auch gerade von dir, Gerd, mehr Objektivität und Freiheit des Wortes. Ich weiß nicht,warum du so bist.Oder was hier mal los war,um so streng zu werden. Aber es schadet meinem Empfinden nach dem Forum,weil sicherlich viele nicht mehr allzu viel schreiben,wenn sie ein paar Mal gelöscht und/oder wie Schuljungen zurechtgestutzt werden/wurden.Ein lebloses Forum,wo sich nur eine handvoll Leutchen beteiligen,die immer nur schiedlich friedlich Schreiben um ja den Zorn des Mods nicht zu wecken und ab und an mal einen Fisch posten,kann doch auch nicht im Sinne des Forums-Betreibers sein.Man sollte schon auch kontrovers und offen diskutieren können.Ein Forum muss interessant sein,dann lebt es auch.


    Ich war jedenfalls froh,auch mal ein vernünftig gegliedertes Angelforum gefunden zu haben.Bin jetzt ca. 2 Monate dabei, wurde einmal mit Rauswurf bedroht und bei 2 Themen wurden Beiträge von mir gelöscht "weil sie da nicht hingehören". Das animiert mich nicht gerade dazu,mich hier noch weiter groß einzubringen.


    Denkt doch mal drüber nach.


    Gruß und Tight Lines!


    Michael

  • Zitat von Argail

    Wenn man sensible Themen anspricht (Catch and release z.B., oder Schwarzangler) bekommt man auch von anderen Teilnehmern gleich zu hören "du lass uns das mal beenden/woanders diskutieren sonst löscht..... gleich wieder und es gibt Stress."


    Die Teilnehmer, die darauf hinweisen sind in der Regel schon länger dabei und wissen, dass diese Endlos-Themen IMMER dazu führen, dass Threats geschlossen werden, Sperrungen ausgesprochen werden / werden müssen und es böses Blut gibt.


    Die Hauptaufgabe eines Moderators ist die Moderation eines 'Gespräches', d.h. er lenkt in ein Thema ein und führt dieses, damit es in geordneten Bahnen läuft / laufen kann. Und da die letzten Jahre gezeigt haben, dass genau die Themen C&R und Schwarzangler immer zu Streit führen, schreitet der erfahrene Moderator rechtzeitig ein und verhindert diesen. So werden z.B. bei dem Thema Schwarzangler schlussendlich IMMER ganz pauschal die ach so bösen Osteuropäer verurteilt.


    Zitat von Argail

    Mir als Neuling hier ist es übrigens sehr übel aufgestoßen,dass mir gleich mit "Urlaub" gedroht wurde,als ich auf das hier bei uns REAL BESTEHENDE Problem mit osteuropäischen (Schwarz)Anglern hingewiesen habe. Was hier irgendwann in der Vergangenheit mal aus dem Ruder gelaufen ist, WEISS ich nicht,da ich mir hier nicht alle Forumsbeiträge der letzten 10 Jahre durchlese......ein freundlicher Hinweis hätte genügt. Und nur aus political correctness hier jegliche Problemerörterung zu unterbinden fände ich nicht sehr...ehrlich?


    Gedroht wird hier niemandem. Aber da haben wir schon wieder das Thema : Du schreibst von osteuropäischen (Schwarz)Anglern und einem BESTEHENDEM Problem. Schon scherst Du eine ethnische Gruppe pauschal über einen Kamm.
    Alle -ausnahmslose alle Osteuropäer, die ich am Wasser treffe- haben eine gültige Angelerlaubnis, sind ergo in keinster Weise Schwarzangler.


    Aber ich kenne etliche Einheimische, die durchaus auch mal einen Fisch mitnehmen, obwohl er ein, zwei Zentimeter unter dem Mindestmaß ist. Sind deshalb alle Einheimischen Verbrecher ??
    Es ist bei uns (und allen anderen Foren , die ich kenne) in den AGBs gekennzeichnet, dass keine Beleidigungen anderer zu erfolgen hat. Diesen AGBs hast Du zugestimmt, bevor Du diesem Forum beigetreten bist. Hast Du sie denn gelesen ?



    Zitat von Argail

    Insbesondere der Moderator Gerd aus ferd scheint sehr schnell bei der Hand zu sein mit der Löschtaste und dem erhobenen Zeigefinger.Deswegen wünsche ich mir auch gerade von dir, Gerd, mehr Objektivität und Freiheit des Wortes.


    Das liegt daran, dass ich einen Job ausübe, der mich an meinen Arbeitsplatz fesselt und ich deshalb wesentlich öfter hier rein schauen kann, während Derrick dies eben nicht kann. Onkel Tom als Admin hat andere Sachen zu erledigen und das wars dann auch schon mit Moderatoren.


    Objektivität und Freiheit des Wortes gestehe ich jedem zu, so lange die AGBs und der Forumsknigge eingehalten wird.


    Zitat von Argail

    Man sollte schon auch kontrovers und offen diskutieren können.Ein Forum muss interessant sein,dann lebt es auch.
    Ich war jedenfalls froh,auch mal ein vernünftig gegliedertes Angelforum gefunden zu haben.Bin jetzt ca. 2 Monate dabei, wurde einmal mit Rauswurf bedroht und bei 2 Themen wurden Beiträge von mir gelöscht "weil sie da nicht hingehören". Das animiert mich nicht gerade dazu,mich hier noch weiter groß einzubringen.


    Hier kann gerne sehr kontrovers und offen diskutiert werden, dazu ist jeder angehalten. Allerdings innerhalb der AGBs, innerhalb eines guten Umgangtones. Dann wird auch der geneigte Moderator keinerlei moderierenden Eingriffe vornehmen.


    Das Löschen der Beiträge wird auch weiterhin innerhalb unserer Richtlinien erfolgen, wenn die Beiträge das Thema absolut verfehlen.
    Und bedroht mit Rauswurf wurde hier auch noch niemand, wie ich sehe wurde Dir ja noch nicht mal eine Verwarnung erteilt.


    Schlussendlich steht es jedem frei, hier im Forum mitzuwirken oder aber seine Konsequenzen zu ziehen, wenn ihm es hier nicht (mehr) gefällt.

  • Danke für Dein Feedback. Da alle Moderatoren angesprochen sind, melde ich mich auch gerne dazu :D


    Auch ich lösche Beiträge, wenn sie unangemessen sind. Dazu zählen persönliche Beleidigungen an erster Stelle. Zum Glück ist das sehr sehr selten notwendig, daher fällt es wahrscheinlich nicht wirklich auf. Im Hintergrund wird der Verursacher nett aufgefordert, sich an die zitierten Regeln zu halten. Tut er/sie das nicht, wird eine Verwarnung ausgesprochen, quasi die gelbe Karte. Wer sich dann immer noch nicht benehmen kann, fliegt kommentarlos raus. Auch das passiert, aber in meiner Zeit waren es insgesamt gerade einmal eine handvoll Leute.


    Was häufiger vorkommt, ist dass in klar definierten Threads z.B. den Fangberichten thematisch stark abgeschweift wird. Nimmt dies Überhand, sage ich dazu etwas, da der geneigte Leser ja auch eine Erwartungshaltung hat, wenn er sich ein Thema anschaut ;)


    Eine Überregulierung kann ich aus meiner Perspektive nicht erkennen, bin aber auf weitere Stimmen sehr gespannt.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hallo, ich bin ja ganz neu dabei, aber ich finde es gut, wenn ein Forum moderiert und darauf geachtet wird, dass alles einigermaßen ordentlich und friedlich abläuft. Was ich bisher hier im Forum gesehen habe, finde ich recht gut. Und das bei ausufernden Themen ab und an eingegriffen wird ist nicht per se schlecht. Viele Menschen, viele Meinungen. Ich fühl mich hier wohl und find´s gut.


    Quelle. https://www.redaktionstest.net/ethereum-exchanges/

  • Hallo Derrik, hallo Gerd,


    vielen Dank für eure sachliche Antworten auf meine Kritik :top:


    Hierzu von mir 2 Anmerkungen:


    1.) wenn ein Beitrag von mir gelöscht wird und der Admin schreibt " so,jetzt ist Ruhe sonst gibt es ganz schnell Urlaub" empfinde ich das als Drohung. Mag sein,dass ihr das anders seht.Mag aber genauso sein,dass ich da zu überempfindlich bin.
    2.) @ gerd: ich finde es ehrlich gesagt KLASSE, dass bei euch anscheinend alle Bürger mit osteuropäischen Wurzeln vorbildliche Angler sind. Bei uns hier ist es (LEIDER!) definitiv anders. 90% der Vergehen im Angelbereich werden von eben jener Volksgruppe ausgeführt,darunter viele Erntehelfer (wir sind sehr landwirtschaftlich geprägt hier),die mal eben nach Feierabend die Rute reinhalten. Damit pauschalisiere ich keineswegs alle Osteuropäer als Angelschweine sondern weise eben wie gesagt auf ein real existierendes Problem hin. Bei uns ist es so,woanders mag es anders sein. Und man möge uns hier oben nachsehen,dass, wenn wir fortgesetzt,notorisch und wiederholt sowas erleben müssen,dass wir dann auch eine gewisse Meinung annehmen.


    Ich versuche immer,mich im Rahmen der Forumsregeln richtig,höflich,schriftlich korrekt und zielgerichtet zu beteiligen (und ja,ich HABE die AGB´s gelesen). Aber manchmal geht eine Diskussion eben auch für ein paar Beiträge vom Ausgangsthema weg udn kommt dann wieder zurück.Man muss nicht alles ,was ot ist ,gleich löschen.


    Die Diskussion über "wann MUSS ich einen Fisch abschlagen,weil er als verangelt gilt" hätte ich auch gern als eigenes Thema weitergeführt,das hätte man gut verschieben können. Ist nur eine Anregung.


    Moderation an sich ist sinnvoll und notwendig.Aber: die Dosis macht das Gift. :idea:


    Gruß und tight Lines!


    Michael

  • Zitat von Argail

    ...
    1.) wenn ein Beitrag von mir gelöscht wird und der Admin schreibt " so,jetzt ist Ruhe sonst gibt es ganz schnell Urlaub" empfinde ich das als Drohung...


    Bist du bitte so freundlich und zeigst mir die Stelle, in der ein Admin oben genannten Test verfasst hat?
    Ich war jetzt eine Woche auf Dienstreise und konnte nicht im Forum anwesend sein, scheinbar habe ich hier etwas verpasst.


    Vielen Dank.

  • Sorry Tom,habe deinen Beitrag jetzt erst gesehen. Welcher Thread das genau war,weiß ich nicht mehr,jedenfalls ging es in meinem Beitrag darum,dass mir einer lieber ist der mal einen Meterhecht entnimmt als die ganzen os...stämmigen die alles abschlagen was Flossen hat. Das wurde von Gerd gelöscht und der angegebene Satz geschrieben(nagel mich nicht auf das einzelne Wort fest aber er hat mit Urlaub gedroht). Das fand ich dann doch in der Form sehr unpassend,vor Allem ,weil ich ja als Neuling nicht weiß,was hier in der Vergangenheit abging. Da war ich sehr verärgert drüber.Mittlerweile ist alles ok.Der gerd ist mir persönlich trotzdem zu schnell mit dem Colt :D ,Derrik dagegen finde ich auch in der Ausdrucksweise und dem "Rüberkommen" sehr abgeklärt,ruhig und souverän. Man kann halt nicht jedem in gleicher Weise aufs Fell gucken.....


    Gruß und tight Lines!


    Michael

  • Zitat von Argail

    Sorry Tom,habe deinen Beitrag jetzt erst gesehen. Welcher Thread das genau war,weiß ich nicht mehr,jedenfalls ging es in meinem Beitrag darum,dass mir einer lieber ist der mal einen Meterhecht entnimmt als die ganzen os...stämmigen die alles abschlagen was Flossen hat. Das wurde von Gerd gelöscht und der angegebene Satz geschrieben(nagel mich nicht auf das einzelne Wort fest aber er hat mit Urlaub gedroht). Das fand ich dann doch in der Form sehr unpassend...


    Michael


    Ich hab mir jetztmal richtig Mühe gemacht und meine Beiträge seit dem 05.05.17 nach dem Wort Urlaub durchsucht - nicht ein Treffer.
    Eine Suche im kompletten Forum mit dem Stichwort *Urlaub* ergab einiges an Treffern, jedoch auch keinen der mit Dir und mir auch nur im entferntesten einen Zusammenhang hätte.


    Meine 'Ermahnung' an die Allgemeinheit kannst Du gerne den 'Fangberichten Hecht 2017' entnehmen. Diese entspricht durchaus den üblichen Forengepflogenheiten - von Urlaub für einzelne Mitglieder kein Ton.

  • Mensch gerd macht doch n guten job der opfert seine zeit dafür, keiner der moderatoren kriegt geld, das ist also mehr oder weniger ehrenamtlich.
    Auch ich weis das man über themen wie c&r nicht nur 5 beiträge abschweift, entweder man erstickt es im keim oder es eskaliert. ist auch schon passiert.
    manchmal nervt das wenn beiträge gelöscht werden weil man selbst ja anderer meinung ist, aber es gibt ja noch andere meinungen.
    was ich nicht leiden kann ist wenn keiner auf diese extra threats antwortet. da würde man z.b. jetzt wegen fangberichte hecht n neuen threat aufmachen über die entnahme und dan interessiert es wieder keinen.
    ich für mein teil bin hier nicht immer der brave fischposter der ja keine ermahnung will. wenn ich mal was will, dann richtig, aber wirst schon sehen.

  • Zitat von KäptnIglo

    Hallo, ich bin ja ganz neu dabei, aber ich finde es gut, wenn ein Forum moderiert und darauf geachtet wird, dass alles einigermaßen ordentlich und friedlich abläuft. Was ich bisher hier im Forum gesehen habe, finde ich recht gut. Und das bei ausufernden Themen ab und an eingegriffen wird ist nicht per se schlecht. Viele Menschen, viele Meinungen. Ich fühl mich hier wohl und find´s gut.


    Ich bin jetzt nicht mehr ganz so neu hier, möchte mich dem Post von KapitäninIglo aber voll und ganz anschließen; hier wird moderat moderiert und eigentlich immer freundlich auf die User zugegangen.
    Aber an die Sache mit der "Urlaubsandrohung" meine ich mich auch dunkel zu erinnern.. :gruebel: :D .


    Alles in Allem macht ihr hier einen sehr guten Job.. {ß*# :-({|= {ß*#

  • Moin Moin,


    Dank an Diejenigen,die das mit dem "Urlaub" bestätigt haben@ gerd: wenn Kritik mich betreffen würde,würde ich wahrscheinlich auch nichts mehr finden... :D :D :D


    Damit soll es aber auch gut sein an dieser Stelle.Ich wollte euch nur vor Augen führen,was ich als Neuling hier als "Übermotivierte Moderation" empfunden habe und das ist wohl auch so angekommen. Das die Etablierten hier,die schon jahrelang dabei sind,auch einen ganz anderen,persönlicheren Bezug zu den Mods haben,ist doch klar und auch verständlich.


    Und nun lasst uns friedlich weiterfischen,denn wie heißt es in der Signatur eines Users hier so unglaublich zutreffend: Wir müssen endlich damit aufhören so wenig zu Angeln!!!


    In diesem Sinne


    Gruß und Tight Lines!!!


    Michael

  • YEAH...
    ... meine Signatur wurde erwähnt. :lol:


    Das musste ich jetzt mal los werden. ;)


    Schön das wir uns jetzt wieder alle einig sind.
    Man kann über alles reden und alles klären. So ein paar kleine Uneinigkeiten machen ein Forum doch auch erst interessant. Wäre doch auch langweilig, wenn alle immer einer Meinung sind und Hand in Hand ums Feuer tanzen. :lol: :lol: :lol:


    Auf weitere schöne Diskussionen und einen regen Austausch im Forum.


    Lieben Gruß
    Domi

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Zitat von Argail

    Dank an Diejenigen,die das mit dem "Urlaub" bestätigt haben@ gerd: wenn Kritik mich betreffen würde,würde ich wahrscheinlich auch nichts mehr finden... :D :D :D


    Bestätigt hat Dir niemand was, es sind Vermutungen. Die gelöschten Beiträge sind im Hintergrund für Admins und Mods sichtbar, sicherlich werden Tom und /oder Derrik sich diese mal durchlesen, ebenso das Moderationsprotokoll - auch da wird man nichts von einer Löschung sehen , wie Du sie mir unterstellst, wenn auch mit einem Augenzwinkern.


    Wenn ich Dir mit 'Urlaub' gedroht hätte, dann wäre in Deinem Profil eine kleine rote 1 bei Verwarnungen 8) Ich liebe nämlich technische Neuerungen :p

  • Argail
    Das Thema Ausländer ist nun mal in Deutschland ein Tabu Thema, man läuft immer Gefahr schnell in die böse rechte Ecke gesteckt zu werden. Stelle dir vor, irgendwelche Antifa Jediritter würden einen Angriff aufs Forum starten oder Anzeigen wegen Volksverhetzung würden gemacht. Was wäre dann los? Aus diesem Grund kann ich verstehen das hier die Moderatoren extremst aufpassen.
    Ich kenne viele Foren und ich bin in vielen Foren gesperrt worden, weil, ich bekenne mich schuldig, ich habe kleine Kinder gefressen und bin Schuld an allen Kriegen der letzten Jahre :D :D :D :D .Und so einen muss man verwarnen, sperren und am Schluss blockieren.
    Spass beiseite, in vielen Angelforen ist eine extremst hohe Konzentration an Gschaftlhubern vertreten und auch viele weinerliche Heulsusen drehen bei Kleinigkeiten durch und fangen das weinen und das hetzen an. Und diese Kollegen sind schuld daran, dass sich viele gute User verabschiedet haben. In vielen großen Foren ist immer weniger Los, aufgrund dieser Leute. Auch sind eine Vielzahl von Mods und Admins in diesen Foren absolute Fehlbesetzungen für diese Posten. Es fehlt oftmals die persönliche, charakterliche und intellektuelle Qualifikation für diese Arbeit. Angeln ist halt doch das Hobby des kleinen Mannes und das spiegelt sich in vielen Angelforen wieder.
    Jetzt zum Blinker: Also mein Eindruck ist, dass vieles hier locker geregelt wird und Sperren und Verwarnungen sehr liberal ausgesprochen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!