Umgang mit dem Fisch

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch ganz frisch hier im Forum und möchte auch gar nicht mit ner "Rumpöbeldiskussion" beginnen, aber mich würde einfach mal eure Meinung interessieren.
    Ganz oft passiert es wenn ich am Wasser bin, da andere Angler einen Fisch landen und dann erst in aller Seelenruhe anfangen ihren Totschläger rauszukramen und das Messer. Oder sie verbringen erst mal minutenlang damit sich den zappelnden Fisch minutenlang anzusehen und zu bewundern. Da schwillt mir persönlich jedes Mal der Kamm! Wie seht ihr das, bzw. wie macht ihr das am Wasser? Habt ihr immer alles parat? Sprecht ihr solche Angler an?.....ich muss zugeben ich tue es nicht :oops: ich ärgere mich halt nur.


    Und dann habe ich noch eine doofe Frage, warum um alles in der Welt greift man, vor allem Barschen, für die Fangfotos immer in den Unterkiefer und hält sie dann waagerecht in die Luft? Ich möchte bestimmt nicht übersensibel sein, aber verursacht diese Haltung dem Tier nicht unnötige Schmerzen???? Oder ist die Physiologie wirklich so anders das diese Haltung "nicht schlimm" ist? Das ist wirklich nur reines Interesse von mir.


    Freu mich auf eure Meinungen!!!


    Liebe Grüße


    Melly

  • Moin Melly,


    ich habe den Beitrag für Dich wie gewünscht verschoben :-)


    Was den Umgang mit dem Fisch angeht, so habe ich eine klare Meinung: Was auch immer mit dem Fisch am Ende passieren soll, es muss möglichst schnell gehen. Entnimmt man ihn, ist er waidgerecht zu versorgen und zwar sofort. Will man ihn zurücksetzen, muss man vorher alles parat gemacht haben. Erst nach Maßband, Kamera etc. zu suchen, wenn der Fisch bereits an Land ist, geht gar nicht. Solche Leute spreche ich auch direkt an.


    Bei den Barschen ist der Griff ins Maul laut aktuellen Studien die schonenste und sicherste Art, diese waagerecht zu halten. Allerdings muss man dabei immer den Bauch unterstützen, da der Kiefer ansonsten schnell überdehnt. Geschieht dies, verhungert der Fisch im schlimmsten Fall und das sollte einem Releaser zu denken geben. Hängend kann man den Barsch mit einer Hand halten, das schadet dem Fisch nicht.


    Gruß Derrik

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hallo ihr Zwei,


    erst mal danke für die schnellen Antworten.
    Klingt vielleicht doof, aber das beruhigt mich jetzt :p Ich weis nämlich immer nicht ob ich da zu sensibel bin, oder nicht.
    Wie gesagt so etwas ist leider fast jedes Mal gang und gebe wenn ich irgendwo angel und es ärgert mich total!
    Ich sehe das nämlich genauso. Wir legen uns auch immer alles parat und bemühen uns so schnell und schonend wie möglich mit dem Fang umzugehen.


    Zu der Barschhaltung: Ja das diese Haltung in hängender Position schonend ist dachte ich mir, mir ging es wirklich nur um die waagerechte Haltung. Ich finde leider das auf vielen Bildern der unterstützende Griff am Bauch fehlt. Daher kam mir auch die Frage.


    Beste Grüße


    Melly

  • Schwarze Schafe gibt es leider überall.
    Ich durfte hier sowas zum Glück erst einmal erleben, als n Opi n Zander fing, den erstmal ins Gras legte und dann losgerannt ist und sein Zeug geholt hat. Er hat den Fisch dann zwar entnommen, aber bis er fertig war mit allem zappelte der Zander bestimmt 5 Minuten am Ufer rum, geht gar nicht.
    Daher immer alles bereit legen, damit der Fang schnell versorgt werden kann und sich nicht unnötig quält bzw schnell wieder schwimmt.

  • Ganz krass erlebe ich sowas immer, wenn Heringssaison in Kappeln ist. Da zappeln dann zig Heringe im Eimer rum und der, der sie gefangen hat, will noch mehr und hat nichts besseres zu tun, als schnell wieder auszuwerfen in seiner Gier.
    Aber was mich seit den letzten zwei Jahren beruhigt, ist, daß Polizisten, die auch Angelscheine kontrollieren dürfen, Bußgelder gegen solche verhängt haben. Vielleicht haben Sie im Hinblick auf die Zukunft, damit vieles zum Guten gewendet, denn solche haben das vorher an den Vereinsgewässern auch nicht anders gemacht.

  • Ich guck zwar auch immer das alles schnell geht, aber wenn ich durch die schozach lauf zum angeln hab ich halt mein ganzes zeug im ruksack. das dauert dann halt mal ne halbe minute oder auch mal ne minute bis ich einen fisch entnommen hab. Zange messer und masband habe ich aber extra in die ausentasche das ich sie immer griffbereit hab.


    Ich hab mal einen gesehen als ich noch klein war, der hat viele barsche bis 20cm gefangen und lebendig in einen eimer ohne wasser getan. er sagte mir er verfüttert die an seine hühner. das hat mich schon ein wenig schockiert, aber da ich noch so klein war fand ich das mit den hühnern schlimmer :lol:

    Zitat

    als n Opi n Zander fing, den erstmal ins Gras legte und dann losgerannt ist und sein Zeug geholt hat


    Schmeis zurück? :badgrin:

  • Bin mittlerweile dazu übergegangen, Hechte, die die 85/90/100cm offensichtlich nicht haben, direkt im Wasser zu lösen. Die großen Fische werden gekeschert und dann im großen gummierten Kescher im Wasser belassen. Beim Fliegenfischen auf Trutten mache ich das genauso. Widerhakenlose-Haken sei dank. :)

  • Ich trage den Fischbetäuber und das Messer rechts am Gürtel in einer Tasche, da ist auch die Lösezange und der Zollstock drin. Habe ich einen maßigen, auf Kunstköder etwa, Fisch gefangen, betäube ich ihn vor dem Hakenlösen und stech ihn danach sofort ab. Dann erst sollte fotografiert werden!
    Ein untermaßiger wird noch im Kescher vom Haken gelöst und mittels diesem wieder zurückgesetzt.


    Ich selbst habe früher beim Tauchen im Steinberger See bei Schwandorf einen "behinderten" Barsch gesehen und fotografiert, der irgendwie das Maul ständig offenstehen und vorgestülpt hatte, er konnte es wohl nicht mehr schließen. Das kommt mit Sicherheit von - dem - Barsch - ins - Maul - gegreife, was ich persönlich für unwaidmännisch und tierquälerisch halte!! Wer einen Barsch so hält, hat für mich weder Achtung noch Respekt vor der Kreatur!! Wir hier im Forums sollten zukünftig einen Barsch normal unter den Bauch haltend, präsentieren...


    Leider sieht man das häufig auf den DVD's aus den Blinker- und Fisch&Fang Heften. Wenn ich einen anderen Angler beobachten sollte, der einen Fisch quält oder ihn sonstwie unwaidmännisch behandelt, dann gehe ich zu ihm hin, fotografiere das geschehene, und lasse mir seine Fischerei-Erlaubnispapiere zeigen, verweigert er mir das, verständige ich jemanden vom Vorstand und die Polizei.
    In der Vergangenheit ist an einem Gewässer von uns ein maßiger! Zander gefunden worden, mit herausgerissenem Schlund!!
    Das wurde dann auf einer Mitgliederversammlung angesprochen, wenn so eine Dreckssau von Angler bei soetwas erwischt wird, dann kriegt er erstens eine Anzeige wegen Tierquälerei und Fischfrevel, zudem wird diese"Sportsfreund" dann öffentlich gemacht, durch eine Pressemeldung etwa, wird auf einer Mitgliedervefsammlung dann aus dem Verein geworfen, sein Fischereischein lebenslang entzogen, bekommt nie wieder einen neuen und wird auch in keinem anderen Verein mehr aufgenommen !


    Da muß dann hart durchgegriffen und bestraft werden, sonst macht so einer immer weiter.....

  • Ich finde du übertreibst. Und dein verhalten finde ich auch nicht richtig.
    Vielen wollen nicht einfach so von dir fotografiert werden. Und das nur weil sie einen Barsch falsch hallten. Ob du das so penibel machst weis ich nicht aber das ist dem text zu entnehmen. Sei doch dankbar das der angler den barsch zurück schmeist anstatt ihn mit zu nehmen. ein barsch der so behindert ist bleibt wahrscheinlich nicht mehr lange behindert. Er schwächt ab und wird wahrscheinlich gefressen oder wird zu nahrung für kleinstlebewesen. Für jeden ist es irgendwann mal zeit.
    Auserdem darfst du, sofern du nicht einer von der polizei, der vorstand, gewässerwart oder ein sonstiges kontrollorgan bist, nicht den fischereischein eines anderen anglers verlangen. Du kannst ihn dannach fragen aber nicht darauf bestehen. Und wenn du die polizei rufst weil jemand einen barsch falsch hält lachen die dich aus und fahren weiter. Man wegen einem fisch die polizei zu rufen ist doch echt lächerlich.
    Ich kann verstehen das du deine ansichten hast, aber die muss man doch nicht so mit gewalt durchdrücken.
    der größte scheis ist ja immer noch wenn sich jemand über nicht waidgerecht getötete fische ärgert und dann aber schön fleißig fischstäbchen isst. die dorsche dafür ersticiken in der kühlkammer! Aber das sieht man ja nicht also kann es einem ja egal sein. aber wenn da einer mal einen fisch, sei er noch so klein, vor meinen augen auch nur falsch hält und dann zurück schmeist platz dir dann sofort der kragen!
    Denk mal da drüber nach.
    Ich weis das mit den dorschen, habe aber verständnis dafür weil es viel zu aufwändig wäre jeden einzelnen dorsch waidgerecht zu töten! Auserdem geht das gar nicht. fang mal hundert dorsche am stück. nachdem du 20 waidgerecht umgebracht hast ersticken doch schon die ersten!


    Mich würde auch mal interessieren ob die größe des fisches da irgendeine rolle spielt. Es macht für mich sinn wenn ein hecht mit 10 cm das gleiche empfindet wie ein hecht mit 80cm wenn er z.b. erstickt oder mit einer zur körpergröße proportionelen nadel gestochen wird. ob die größe und damit zum teil auch die entwicklung des fisches eine rolle im schmerzempfinden spielt. oder ob das über das alter geht.
    Wenn es so ist wie ich annehme sollte man wohl die finger von sprotten und sardinen lassen...


  • Bist du Fischereiaufseher, dass derjenige dir seine Papiere zeigen muss? Wohl eher nicht, daher kannst du das schon mal vergessen.
    Auch das fotografieren würde ich mit Vorsicht genießen, es gibt das Recht am eigenen Bild! Dafür kannst auch du angezeigt werden. Solche Leute anzusprechen ist sicher nicht verkehrt, oft wird auch aus Unwissenheit falsch gehandelt. Sollte ein Gespräch zu nichts führen kannst du immer noch den Vorstand oder sonst wen informieren.

  • Ausserdem sollten sich auch mal Angelmagazine wie Blinker, F& F, Raubfisch usw. fragen, wie lange sie noch zu ' Europas führender Angelzeitschrift' gehören wollen, wenn sie auf ihren veröffentlichten Fangfotos oder DVDs die Präsentation eines Fisches propagieren, der dabei unnötig gequält wird. Und das auch noch durch richtig ' gute' Angler wie Isaiesch, Beyer usw. Vielleicht fällt der Groschen ja und sie merken, daß sie auch eine gewisse Vorbildfunktion haben.
    Daß sich damit ein 16 Jähriger und auch manch Erwachsener identifiziert, braucht auch niemanden wundern. Es wäre schön, wenn solche Riesenmagazine eine gewisse Verantwortung gegenüber ihrer Leserschaft übernehmen würden, gerade auch gegenüber dem Fischereischeinneuling, der ja auch nach Orientierung sucht. Diesem wird aber eigentlich eine andere Umgangsweise mit dem Fisch und der lebenden Kreautur beigebracht . Aus diesem Grund und nur aus diesem habe ich vor fünfzehn Jahren mein F& F Abo gekündigt.

  • Das einzigste, was man bei diesen Angelmagazinen machen kann, Leserbriefe hinschreiben und sich über den Umgang mit gefangenen Fischen beschweren! Insbesondere, wenn sie wieder freigelassen werden sollen...Einen Großbarsch sollte man mit dem Finger im Schlund nur dann so präsentieren, wenn er vorher waidgerecht getötet wurde!


    Stellt euch mal vor, jemand präsentiert so auch eine lebende Schleie, Barbe, Döbel, Forelle oder einen anderen Fisch, filmt oder fotografiert das und macht das mit einem breiten Grinsen auch noch öffentlich,
    das gäbe jedenfalls einen Aufschrei aus vielen Anglerkehlen!


    Allround: Du verharmlost und verallgemeinerst dieses eigentlich ernste Thema nur... Dein dilletantischer Beitrag ist nicht ernstzunehmen. Wie alt bist du eigentlich? 17, 18? Willst du mich mit 50 Jahren und etwas mehr Angel- und Fischereierfahrung als du schulmeistern?!
    Lerne erstmal, respektvolle Beiträge zu schreiben!

  • Zitat

    Und das auch noch durch richtig ' gute' Angler wie Isaiesch, Beyer usw. Vielleicht fällt der Groschen ja und sie merken, daß sie auch eine gewisse Vorbildfunktion haben.


    Man das sind Profis, die müssen wissen was sie tun. Außerdem so wie man die aus den Filmen kennt liegt ihnen das wohl der Fische sehr am Herzen.


    Dreamworker:
    Erstmal: Alter spielt hier im Forum echt keine rolle. Guck dir mal Fritz an...
    Es ist mir auch scheiß egal wie alt du bist da kannst du Yoda sein, wenn ich finde du behauptest etwas das nicht stimmt sag ich dir und den anderen was ich daran anders sehe und warum.
    Schade, dass du dich mit deinem alter wehrst und nicht mit deiner Ansicht was ich da jetzt falsches geschrieben hab.
    Ich kann mit 17 auch angeln und zwar sehr gut.
    Beim Vereinsfischen hab ich von 40 gefangenen Forellen 12 gefangen und wir waren über 10 Leute also ich kann auch gut angeln das muss ich hier jetzt gerade mal sagen.
    Auch mit 17 kann ich die alten Hasen an die Wand angeln. Nicht alle und nicht immer, aber ich hab das potenzial.
    Ich hab in meinem Verein den größten Fisch aus der Schozach gefangen, und zwar seit Vereinsgründung.
    Heute hab ich 8 Karpfen gefangen da kommt auch nicht jeder ran.
    In meinem anderen Verein hab ich 6 Hechte mit 1m, 95cm, 90cm, 80cm, 75cm und 70cm gefangen.
    Der Rest vom ganzen Verein was über 40 Leute sind hat zusammen gerade mal einen mit 75cm gefangen.
    Wie du siehst kommt es nicht aufs alter an.
    So punkt eins wäre mal abgehakt.


    Punkt zwei:

    Zitat

    Du verharmlost und verallgemeinerst dieses eigentlich ernste Thema nur...


    Ich verstehe da sehr gut, das du das so siehst. Aber du vergisst: Ein Barsch ist immer noch ein Fisch und kein Heiligtum.
    Ich sage hier jetzt nicht, dass man keinen Respekt vor Fischen zu haben braucht, und auch nicht das der Umgang mit Fischen völlig egal ist.
    Aber ich sage dir, das ein Fisch nicht so viel wert ist (zumindest in meinen Augen) wie du denkst. Da halte ich die Freude beim Fang und die Ruhe des Anglers (wenn du ihm die Polizei rufst...) für wichtiger als einen vielleicht Kieferbruch bei einem Barsch den einer von uns hier mal beobachtet hat zu verhindern.
    Und da ist das ja nicht mal sicher, ob das so war. Ich streite das jetzt nicht ab, dass der Barsch einen verrenkten Kiefer hatte ich halte das selbst auch für gut möglich, beweisen kann es aber keiner. Selbst wenn hätte das erst einer hier mal beobachtet und das wäre schon echt wenig. Außerdem musst du bedenken das diese Haltung beim Barsch auch für den Angler die sicherste ist. Barsche haben böse Stacheln und wenn man die so hält ist man davor relativ sicher. Wenn man ihn anders hält halte ich das Risiko das der Angler sich verletzt und eine Infektion bekommt für höher als das der Fisch sich den Kiefer ausrenkt. Und da kannst du jetzt sagen was du willst, das wohl eines menschen ist wichtiger als das eines Tieres. Lieber stirbt der Barsch als das der Angler eine Infektion bekommt. Beides ist jedoch unwahrscheinlich.


    Punkt drei:

    Zitat

    Stellt euch mal vor, jemand präsentiert so auch eine lebende Schleie, Barbe, Döbel, Forelle oder einen anderen Fisch, filmt oder fotografiert das und macht das mit einem breiten Grinsen auch noch öffentlich,
    das gäbe jedenfalls einen Aufschrei aus vielen Anglerkehlen!


    Barsche haben eine andere Anatomie und einen rauen Kiefer bei dem der Daumen gut Halt findet ohne verletzt zu werden. Man kann das auch mit Sonnenbarschen, kleinen Welsen und Döbeln machen. Ich hab hier auch schon mal Döbel gepostet die ich so gehalten habe und keiner hat was gesagt. Ob du das gesehen hast weis ich nicht.


    Punkt vier:

    Zitat

    Lerne erstmal, respektvolle Beiträge zu schreiben!


    Ich sags nochmal. Hier im Forum haben alle Mitglieder das Recht in einer angemessenen Art und Weise über Themen zu diskutieren. Du brauchst nicht zu glauben das nur weil du älter bist du automatisch Recht hast. Ich kann auch mit 12 recht haben, da ändert dein Alter nichts daran.
    Auf der Strasse ist das was anderes, ja das stimmt, aber hier nicht. Ne, wenn dann lässt sich die Sache mit dem Respekt über die beiträge messen. Aber das wäre blöd. Denn ob jemand etwas "richtiges" behauptet hängt nicht vom Alter und auch nicht zwangsweise von der Erfahrung ab, sondern allein von konstruktiven und guten Argumenten die die Meinung des Mitglieds unterstreichen.
    Das Argument mit dem Alter unterstreicht deine Meinung in schwachem grau, ich versuche immer einen roten Edding zu benutzen, wenn du verstehst, was ich meine...


    Zum Schluss jetzt mal um größeren Ärger zu vermeiden:
    Ich hab nichts gegen dich persönlich und weis noch zu wenig über dich um deine anglerischen Fähigkeiten ein zu schätzen deshalb erlaube ich mir hier kein Urteil. Ich versuche hier nur meine Meinung klar zu machen und darüber zu diskutieren wie die Dinge denn wohl wirklich sind.
    Bitte fühle dich nicht persönlich angegriffen, so ist das nicht gemeint.

  • Zitat von Dreamworker

    Ich selbst habe früher beim Tauchen im Steinberger See bei Schwandorf einen "behinderten" Barsch gesehen und fotografiert, der irgendwie das Maul ständig offenstehen und vorgestülpt hatte, er konnte es wohl nicht mehr schließen. Das kommt mit Sicherheit von - dem - Barsch - ins - Maul - gegreife, was ich persönlich für unwaidmännisch und tierquälerisch halte!! Wer einen Barsch so hält, hat für mich weder Achtung noch Respekt vor der Kreatur!! Wir hier im Forums sollten zukünftig einen Barsch normal unter den Bauch haltend, präsentieren...


    Ich fische regelmäßig auf große Barsche und sie werden fast durchgängig mit dem Daumen im Maul gelandet/präsentiert. Viele der Fische wurden in den letzten Jahren wiederholt gefangen und keinem hat dieses Procedere augenscheinlich geschadet.


    Was ich sehr stark vermute, ist dass der von Dir beobachtete Barsch Opfer des "Lipgrip" wurde. Dieses Instrument ist m.E. in keinster Weise zur Landung oder Präsentation unserer Fische hierzulande geeignet. Bei unsachgemäßer Handhabung bricht es den Fischen den Kiefer und genau das wirst Du dort vermutlich beobachtet haben. Von solchen Fallen findet man im Netz zahlreiche Gruselfotos :(

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Jetzt muss ich auch noch mal meinen Senf dazu geben.


    Also erst mal spart euch doch bitte den Sch....vergleich. Sorry. Aber ich denke das habt ihr beide nicht nötig.
    So dann finde ich dieses "ist ja nur ein Fisch denken" echt daneben. Egal welches Tier, es ist leidensfähig, Punkt. Und somit ist es meine Aufgabe als Mensch, egal wie toll oder nicht toll ich bin, mit dem Tier so umzugehen das ich ihm so wenig wie möglich Stress und Leid zufüge.(meine Meinung!)


    Und dann diese verharmlosenden Vergleiche mit der Großindustrie....die hinken vorne und hinten. Ganz ehrlich das ist definitiv keine Entschuldigung für mein eigenes Verhalten oder das eines anderen. Nur weil die Industrie mit Lebewesen umgeht wie Ware berechtigt das niemanden genauso mies oder noch mieser mit einem Lebewesen umzugehen.


    Ich esse gerne Fisch, ich esse gerne Fleisch, dafür müssen Lebewesen sterben, alles gut, kann ich mit leben. Auf die Industrie kann ich keinen wirklichen Einfluss nehmen, außer durch mein Kaufverhalten, aber ich kann auf das Einfluss nehmen was ich tue.


    Ob man das so straight durchziehen sollte wie Dreamworker ist Ansichtssache. Man könnte es ja auch ketzerisch umdrehen: verhalte ich mich richtig, sprich waidgerecht, muss ich doch nichts fürchten!


    Aber abschließend möchte ich noch zu bedenken geben: jeder hat seine Meinung und das Recht darauf. Und da ist es mir persönlich Schnuppe wie alt jemand ist oder wie viel Erfahrung der oder diejenige hat. Ich hatte nach euren Meinungen gefragt und die habt ihr mir gesagt. Das finde ich super und da ist es doch auch klar das da Meinungen bei sind, die nicht mit meiner konform gehen. Aber gerade dadurch kann ich persönlich mehr für mich daraus ziehen, als wenn alle die gleich Meinung hätten wie ich. Ich stelle meine eigene Meinung, egal zu welchen Themen gerne mal auf den Prüfstand. :p
    Also streitet euch nicht.


    LG


    Melly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!