Hochwasser in unseren Flüssen - Geht trotzdem was?

  • Lang anhaltende Niederschläge seit dem 2.Mai, Schauer und Gewitter haben die Pegelstände unserer Flüsse sehr schnell und deutlich steigen lassen!
    War mein Fluß, die Zenn, am 01.05. noch mit sehr wenig Wasser gefüllt, Pegelstand 1,50m, so hat der Fluß heute als Höchststand 3,10m gehabt und läuft grad über.


    Dieser momentane Zustand macht eigentlich nichts, Aale, Welse und Zander lassen sich so trotzdem gut weiterfangen, wie es aber mit den anderen Raubfischen aussieht.....
    Jedenfalls wird so der Grund neu gestaltet, Sandbänke weggespült, neue tiefe Gumpen geschaffen und somit neue Standplätze für kapitale Fische, vertrocknete Pflanzenstengel aus dem letzten Jahr von der Strömung mitgerissen. Brennesseln ertrinken hoffentlich und sterben vielleicht ab.


    Was sind eure Fang - Erfahrungen bei Hochwasser? Lieber Köfis und Wurm auf Grund (beim Nachtangeln?) anbieten als weiter Spinnfischen? Auf fallende Wasserstände hoffen?

  • jepp war bei mir am see auch mal so. Also was ganz gut für goldfisch funktioniert hat is einfach nur durch das überflutete weizenfeld zu laufen und die ein zu sammeln :lol:
    in einer stunde hatte ich da aber beim angeln 3 störe mit wurm. und zwar an der haar montage mit 3 fake maiskörnern das das ding 5cm über grund steht. Hat noch nie so gut gebissen auf stör.
    Wegen dem starken regen kamen die ganzen würmer raus und sind im wasser versoffen. ich denke die haben deshalb so sehr gefressen. einfach frische tote würmer einsammeln. Mein onkel hatte so eine erfahrung auch mal. allerdings am neckar. 200g blei hat es bis auf 1m ans ufer getrieben. Aber da hat er dann einen 80er wels und ein meteraal gefangen. Du musst während dem hochwasser raus! nicht dannach!
    Sichträuber wie hecht oder forelle kannst du selbstverständlich vergessen.
    Und neue unterstände für kapitale bringen nur was wenn es auch genug kapitale gibt ;)

  • Ja natürlich gehe ich raus! Muß vorher heute mal die Angelstellen checken....Habe mir gestern noch ein 70gr Strömungs- und Noppenblei zugelegt, werde dann mit Wurm und Köfi Aal, Barsch, Zander...nachstellen. Vielleicht mache ich am We Nachtangeln, allerdings sollen die Regenfälle bis dahin weitergehen, sei es als Dauerregen, Schauer oder Gewitter.....


    Kapitale Räuber sind in der Zenn schon enthalten, bei dem bisherigen so niedrigen Wasserstand konnten sie nur recht kurze Strecken wandern, während des Hochwassers ist das aber anders...denke, meine bisherigen "Hotspots", wo ich schon lange nichts mehr gefangen habe, werden so wieder "hotter"! :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!