Wer geht hier im Forum noch zur Schule und welche Stufe ?

  • Hi ,



    Geht ihr überhaupt noch zur Schule ? In diesem Forum sollten ja recht viele das eigentlich tun . Wenn ja in welcher Klassenstufe seid ihr ?


    Bei mir :


    Ich bin in der 9. Klasse der Internationalen ( amerikanischen ) Schule in Düsseldorf . Eigentlich wäre ich schon in der 10 . Da aber an meiner Grundschule in den U.S.A. viel zu weni Mathematikunterricht u.s.w. gemacht wurde musste ich eine Extrarunde machen .


    Cu

  • Zitat von reverend

    Hallo, Ihr ganzen Pennäler!
    Bin 41 und gehe immer noch in die Schule.
    Als Religionslehrer. :lol:


    das machen in bayern richtige pastoren? bei usn sind das lehrer die theologie studiert haben und inner kirche sind .. naja .. ich glaub zum thema religionsunterricht brech ich jez ma keine diskussion vom zaundas würde offtopic vom offtopic werden .. nur eins .. "trennung von kirche udn staat" :roll:

  • @riotkid:
    Dazu sind wir in Bayern sogar durch Staatsvertrag verpflichtet. Jeder Pfarrer / jede Pfarrerin hat an öffentlichen Schulen eine bestimmte Wochenstundenzahl Religionsunterricht zu erteilen, die sich nach dem Dienstalter und nach der ANzahl seiner Gemeindeglieder richtet.
    Und zum Thema: Trennung von Staat und Kirche schau einfach mal ins Grundgesetz, Art. 140 GG in Verbindung mit Artt. 136-141 WRV.
    Eine derart solide Rechtsgrundlage wie der Religionsuntericht hat sonst kein Unterrichtsfach.
    Wenn Du keiner Kirche angehörst, trifft es Dich ja sowieso nicht: Dann besuchst Du den Ethik - Unterricht. So ist es zumindest in Bayern. Aber die Schulgesetzgebung ist in unserem Föderalstaat ja ebenso Ländersache wie das Fischereirecht.

  • Zitat von reverend

    @riotkid:
    Wenn Du keiner Kirche angehörst, trifft es Dich ja sowieso nicht: Dann besuchst Du den Ethik - Unterricht. So ist es zumindest in Bayern.


    bei usn heisst das ganze statt ethik "werte & normen"
    ..ich meinte damit auch nich dass religionsunterricht shclecht is oder abgeschafft werden sollte nur denke ich dass er vielleicht nich nach konfessionen aufgeteilt werden sollte sondern einfach einheitlicher unterricht für ALLE konfessionen in dem über moral, ethik, normen etc diskutiert wird udn aspekte aller konfessionen und glaubensrichtungen zum tragen kommen ..naja was die gestaltung des religionsunterrichts angeht.. da hab ich wirklich von dme einen extrem zum andern shcon alles erlebt .. n lehrer der uns die bibel hat lesen lassen und textstellen auswendig wissen wollte und ne lehrerin die mit uns ein halbjahr lang "gesellschaft udn drogen" gemacht hat ...

  • Ich geh erst in einem Jahr wieder zur Schule, dann aber lebenslänglich, jedenfalls bis zur Pensionierung, übrigens als Religions- und Lateinlehrer.
    Über den Religionsunterricht muss ich mich jetzt nicht äußern, ich hab heute frei, nur mag ich noch auf das Grundgesetz Art. 7,3 in Verbindung mit Art. 5 verweisen ...

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!