• Gibt's hier sonst noch jemanden, der angelt und jagt? Lasst doch mal lesen...



    Die Saison hier hat am ersten Oktober angefangen und war bisher sehr erfolgreich fuer mich. Der Fleischbedarf fuer das naechste Jahr ist gedeckt. Ist nun schon die dritte Saison, in der ich ausschliesslich mit dem Bogen jage und letzte Woche habe ich einen sehr schoenen Weisswedelhirsch erwischt, hinter dem ich schon seit letztem Jahr her war. Mit dem Einstellen von Bildern bin ich erst mal vorsichtig, es sei denn es wird gewuenscht.



    Gruss, Hogy

  • Ich finde die Jagd auch sehr interessant! Leider ist es in Deutschland sehr schwierig und kostspielig, ansonsten würde ich den Jagdschein auch machen. Sicher nicht nur wegen dem Fleisch aber wohl auch. Zudem reizt mich seit Kindheitstagen die Falknerei. Leider ist es aber in Deutschland für mich wirklich unbezahlbar im Moment.

  • Waidmanns Heil!


    Verarbeitest du die Trophäe in irgendeiner Form? Wenn ich Geweihe und Hörner sehe, dann bin ich gedanklich gleich bei Messergriffen, Schnitzereien und Schmuckgegenständen.

  • Zitat von Tidi

    Bleibt ein getroffenes Tier umgehend liegen oder läuft es eventuell noch mehrere hundert Meter weiter?


    Das ist wie beim Gewehrschuß ... wenn der Schuss nicht richtig sitzt dann geht die Sucherei los


    Ich hatte mal nen Filmbericht über Elchjagd mit Präzisionsbogen gesehen ..
    Die hatten nen kapitalen Elch auf circa 80m mit einem Hochleistungsbogen beschossen.
    Der Pfeil durchschlug den Brustraum des Elches und fällte dieses gewaltige Tier auf der Stelle.



    @ Hogy Waidmanns heil 8)

  • Zitat von Tidi

    Okay, wie viele Kilos wiegt denn so ein Bursche?
    Bleibt ein getroffenes Tier umgehend liegen oder läuft es eventuell noch mehrere hundert Meter weiter?



    Der hier wog um die 100 kilo. Die hier heimischen Weisswedelhirsche werden nicht so gross wie die Rothirsche in Europa.


    Bei inem guten Treffer geht das sehr schnell, meistens nur ein paar Minuten. Dabei laeft das Tier natuerlich, suchen muss man also schon. Mehr als 100m hatte ich noch nicht, das ist aber im Dickicht auch schon eine ganze Menge, besonders bei Dunkelheit. Ich habe schon zwei Stunden nach einem Hirsch gesucht, der keine 50m weg war.




    Zitat von andal

    Waidmanns Heil!


    Verarbeitest du die Trophäe in irgendeiner Form? Wenn ich Geweihe und Hörner sehe, dann bin ich gedanklich gleich bei Messergriffen, Schnitzereien und Schmuckgegenständen.



    Danke!


    Ich praepariere den Schaedel mit Geweih.

  • Jagd ist nicht so mein Fall. Hab zwar den Jagdschein aber hab den nur gemacht, weil man berufsbedingt den haben sollte. Aber bin jetzt arbeitslos, daher brauche ich den auch nicht mehr. In den USA sieht das anders aus, stimmt, bin ja auch ein halb Amerikaner und lebe da ab und an. Aber Jagen, ist nicht so mein Ding, und seit ich in der Army war, hab ich eh was gegen Waffen...



  • 80m sind bei einem flinken Tier utopisch. Das liegt nicht an der Technik, moderne Boegen koennen das. Das Problem ist die Reaktionszeit des Tieres. Gewehrkugeln fliegen mit Ueberschallgeschwindigkeit. Das Tier hoert also den Schuss nicht vor dem Treffer.


    Beim Bogen ist es umgekehrt. Die Sehne macht beim Ausloesen genug Geraeusch, um das Tier fluechten zu lassen. Die Schussdistanz muss also so sein, dass die Flugzeit des Pfeiles unter der Reaktionszeit des Tiers liegt. Beim Hirsch ist alles ueber 30m schon nicht mehr waidgerecht. Solche Schuesse muss man bei aller Versuchung unterlassen, sonst hat man einen unsauberen Treffer und verliert das Tier.



    Waidmannsdank, Taxler!

  • Finde ich zumindest eine "fairere" Art der Jagd, da hier das Wild sicher wesentlich öfter als Sieger die Fläche verlässt, als bei der Jagd mit Schusswaffen. Um 30 Meter an ein Wildtier heran zu kommen, bedarf es schon einiges an Fähigkeiten und Geduld.


    Hätte ich ehrlich gesagt auch mal so richtig Bock drauf, aber das wird mir wohl nie vergönnt sein. :D

  • Was hat es den für einen Zettel am Geweih? Braucht man in Amerika auch eine Art Jagdschein? Das es nicht wie bei uns ist, ist mir klar


    100 Kilo auf dem Buckel aus dem Sumpf? Na da hast dir das Fleisch aber verdient und es bleiben wohl auch nur etwa 50 Kilo oder?

  • Zitat von Diox

    Was hat es den für einen Zettel am Geweih? Braucht man in Amerika auch eine Art Jagdschein? Das es nicht wie bei uns ist, ist mir klar


    100 Kilo auf dem Buckel aus dem Sumpf? Na da hast dir das Fleisch aber verdient und es bleiben wohl auch nur etwa 50 Kilo oder?



    Ja, Jagdschein braucht man auch, das ist aber unkompliziert.


    Pro Saison hat man hier 6 "deer tags" fuer oeffentliches Land. Das Gesetz schreibt vor, dass man das "tag" am Tier befestigen muss, bevor es bewegt wird. Zu jedem "tag" gibts es ein Duplikat, dass man an die Jagdbehoerde schicken muss. So wird die jaehrliche Quote berechnet.


    Ja, 50 kilo kommt so etwa hin. Ich bin da sehr pingelig und verbrauche alles, auch Innereien. Das Fleisch zerteile ich komplett und aus den Knochen mache ich einen Fond.


    Was sich nicht in Braten oder Steaks schneiden laesst, wird zu Hackfleisch und Wurst verarbeitet.

  • Die Regelung scheint ja sehr vernünftig zu sein und das der Jagdschein unkompliziert ist hab ich mit schon irgendwie gedacht.


    Das du aber wirklich alles verwertest, finde ich noch besser. Nicht nur das es sicher sehr gut schmeckt, so macht die Jagd ja auch noch mehr Sinn. Wobei es sicher eine gewaltige Arbeit ist.

  • Also meine Begeisterung hält sich auch schwer in Grenzen für das,das ich da lese bzw. sehe !
    Jagen grundsätzlich finde ich ok, aber warum muss man die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ich ein Tier nicht richtig zu treffe oder nur verletzte, indem ich eine altertümliche " Waffe " benutze ?
    Nee , gefällt mir nicht !!!

  • Hensle. Bist du Jäger, bzw. bist du mal mit zur Jagd gegangen? Nur weil man mit einer Kugel schießt, heißt das nicht, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, das Tier zu töten! Das ist blödsinn!

  • Nein ich bin kein Jäger , aber ich habe schon sehr viel mit Langwaffen und Kurzwaffen geschossen und ich habe auch schon das eine oder andere mal mit einem Bogen geschossen und ich glaube ich kann behaupten , dass es mit einem Bogen weitaus schwieriger ist sein Ziel zu treffen.
    Dass , ich das nicht gut finde ist halt meine Meinung , soll aber jeder machen was er will .
    Wie ist das eigentlich , ein Jäger hat ja normalerweise eine Kurzwaffe dabei um dem Wild den Fangschuss zu geben , wie ist das beim Bogenschiessen ?
    Ist ne ernstgemeinte Frage !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!