Spiegelreflex

  • Zitat von derruhesuchende

    Ein wenig da gibts aber feine Unterschiede, zuerst mal eines digital oder analog?


    Zitat von Diox

    Gibt es hier Leute die sich mit digitalen Spiegelreflexkameras auskennen?


    Rückfrage beantwortet ?
    Diox - so ein ganz klein wenig kenn ich mich aus. Aber wirklich nur ein wenig.

  • Ahh sehr gut! :)


    Es geht um die Kaufberatung, ich will eine als Weihnachtsgeschenk.
    Erst war ich auch auf Canon aus aber nun habe ich mir die Sony´s angeschaut und mit einer ein bisschen gespielt. Hab mich etwas beraten lassen danach im Laden aber... man bekommt ja viel erzählt.


    Nun wollte ich Fragen, welche ihr empfehlen könnt oder ob einer von euch einer hat. Ein festen Einsatzzweck hat sie nicht, Menschen werden genau so fotografiert wie Landschaften. Zwei Objektive werden es wohl sein müssen, das ist mir klar.


    Aber dennoch wird es wohl erst mal ein Starker Kid mit einem 18-55er aber ich kenne mich nun nicht sonderlich aus. Daher hoffe ich auf Tipps und Hinweise.

  • Wenn man eine hat, dann muss man sich auch recht intensiv mit der Materie befassen. Im Automatikmodus machen sie nämlich auch keine besseren Bilder, als jede Trottelbox. Die wirkliche Bildqualität entsteht auch bei diesen Kameras hinter dem Gerät und dazu muss man bereit sein.


    Ich habe dafür weder den Nerv, noch das geringste Talent. :D

  • Ich hab mir seinerzeit auch ne Canon gekauft, sie macht sehr gute Bilder und ist auch recht trottelsicher in der Handhabung, hat nicht zu viele Einstellmöglichkeiten. Hatte sie damals im Fachhandel gekauft und das Übergabe- Gespräch dauerte über eine Stunde. Anfangs habe ich sie auch häufig genutzt, aber dann kam der Zeitpunkt an dem ich einfach die Schlepperei satt hatte, ist ja immer eine extra Tasche. Zum Angel- oder Familienausflug geht sie inzwischen nicht mehr mit. Ich bereue inzwischen den Kauf ein klein wenig. Hätte ich mir anstelle der Canon eine ordentliche Digitalkamera geholt, wäre die bestimmt öfter im Rennen. Gerade gestern gabs ein tolles Motiv -sitzender Eisvogel auf herbstlichen Zweigen-, eine kompakte Kamera wäre an Bord gewesen, die Spiegelreflexkamera lag zu Hause. So bleibt mir 'nur' das Hirnfoto.

  • Hallo,


    wenn du wirklich eine DSLR willst, dann würde ich zu einer Nikon oder Canon greifen (ich selbst fotografiere mit einer Canon). Das sind die führenden Marken bei DSLRs. Welche Marke man nimmt, hängt dann auch davon ab, ob man später spezielle Objektive benötigt, die eben nur eine Marke hat. Die üblicherweise notwendigen Objektive haben aber praktisch alle Marken. Weiters ergibt sich die Frage, ob man eine teurere Kamera mit einem Vollformatsensor kaufen soll oder nicht. Wenn man viel mit Weitwinkel arbeitet, ist ein Vollformatsensor ein grosser Vorteil, da die anderen DSLRs aus einem 24 mm Objektiv bildwinkelmässig ca. ein 38 mm Objektiv machen - und da ist ein himmelweiter Unterschied. An einer Vollformat kann man schon mit einem einzigen Objektiv viel machen - etwa mit einem 24/105 mm. Ausserdem sind die Sucher grösser und heller. Der finanzielle Aspekt also eine grosse Rolle.
    Eine nicht schlechte Alternative zu DSLRs sind spiegellose Systeme oder solche Kameras wie die der Fuji XE Reihe oder ähnliche von Sony und neue Panasonic GX 7, die sehr gut sein soll.


    Ausführliche Beratung gibt es in Foren wie hier - auch systemübergreifend-
    der Fragebogen sollte aber vorher ausgefüllt sein. Die Gefahr dabei ist, dass die meisten grad ihre Kamera über den grünen Klee loben.


    http://www.dslr-forum.de/index.php


    Abschliessend - zuerst mal den finanziellen Rahmen abstecken - dann sehen was man damit kriegen kann. Man kann, wenn man praktisch keine Kompromisse eingehen will, für eine Spitzenkamera - nicht die teuerste, z.B. bei Canon mit 2 Spitzenobjektiven auch fast 7000 Euro ausgeben, es geht aber auch viel billiger. Die empfehlenswerte 6 D (auch eine Vollformatkamera kostet im Set mit einem 24/105 so ca. Euro 2300. Auch viel Geld - aber da hat man schon sehr was Gutes. Wenn man später sich dazu ein 70/200er kauft, dann ist man für sehr, sehr viel gerüstet. Aber mit dem 24/105 allein geht auch schon sehr viel. Wenn Vollformat nicht in Frage kommt, dann wäre mein Tipp eine 70 D. Bei Nikon gibt es sicher auch interessante Alternativen, aber ich kenne mich eben bei Canon besser aus, weil das mein eigenes System ist.

  • Wie Gerd schon schrieb, ist auch die Schlepperei ein wichtiger Faktor. Ich habe einen wasserdichten und stoßfesten Koffer für meine, wo auch die Objektive reinpassen. Willst Du also z.B. nur schnell ein paar Fangfotos am Wasser machen, reicht eine normale Canon Ixus 115 HS Kompaktkamera. Das Teil ist genial und eben klein und handlich.


    Um mit der DSLR super Bilder zu machen, wirst Du Dich weiterbilden müssen. Ich halte es da wie Andal, dafür fehlen mir die Zeit & Nerven, daher sind meine Bilder aus Expertensicht sicher stümperhaft ;-)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von ABUFreak

    Ich halte es da wie Andal, dafür fehlen mir die Zeit & Nerven, daher sind meine Bilder aus Expertensicht sicher stümperhaft ;-)


    Bei mir werden die Bilder mit der "Trottelbox" sogar besser. Da kann ich nichts großartig falsch einstellen. :D Fotograph ist nicht umsonst auch heute noch ein durchaus anspruchsvoller Lehrberuf.


    @ Diox:


    Ich will dir das Dingens um Gottes Willen nicht schlechtreden, aber pass auf, das wird u.U. ein neues Hobby! ;)

  • Danke erstmal für die Antworten,


    es ist auch wenn als neues Hobby gedacht. Wenn ich Fotos machen will, dann nehme ich die Kamera mit. Beim Angeln wird das selten sein, wenn man nicht grad nen Ausflug plant. Da reicht mir auch meine normale Digitalkamera.


    Sie ist wenn schon wirklich dafür gedacht mitgenommen zu werden wenn es auch lohnende Motive gibt und gezielt Fotos gemacht werden sollen. Meine beste Freundin fotografiert auch recht viel, kennt sich aber eben technisch nicht sonderlich aus. Sie hatte die Sony und ich finde sie eigentlich ganz gut.


    Aber wenn man nun mal sagt, ich gebe 500-1000 Euro aus, was ne Menge Geld ist als Weihnachtsgeschenk, will man ja auch das beste raus hohlen.
    Und genau das versuch ich grade.

  • Hi Diox,


    für Canon oder Nikon gibt es viele wirklich gute Wechselobjektive........bei Sony(Ex-Minolta) wirds schon schwerer, weil meist nur die Originalen passen.....immer mitbedenken


    gruß degl


    Ps. in der von dir angepeilten Preisklasse gibt es einige die sehr gute Ergebnisse erziehlen...liegt oft auch am "Knipser" hinter der Linse {ß*#


    gruß degl

  • Ich denke mit einer Canon 1100D wäre man als Anfänger, der nur Bilder machen will gut beraten. Wenn du Wert auf eine Videofunktion legst, dann würde ich persönlich zur 600D greifen. Das sind glaube ich so die am weitesten verbreiteten DSLRs von Canon, die es momentan gibt. Zumindest im Anfänger, Einsteiger und Hobbyfotografen. Also mehr als 450€ würde ich da nicht ausgeben.

  • Hallo,


    die 1100D kommt für mich gar nicht in Frage, ist mir zu klein und nicht wirklich griffig. Liegt mir einfach persönlich gar nicht die 600 bzw. 650 sind da schon reizvoller.


    Aber das muss nun da ich neue Küche und Sofa brauche noch 2-3 Monate warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!