Pilze sammeln

  • Hallo Leute ,


    ich wollte mal fragen ob von Euch auch so mancher in den Wald geht um Pilze zu sammeln ?
    Also ich gehe schon seit ich klein war ( oder vielleicht auch noch bin ) in den Wald um Pilze zu sammeln.
    Viele meiner Angelkollegen machen das auch.


    Dieses Jahr war ein ausgezeichnetes Pilzjahr , ich habe meine Gefriertruhe ordentlich mit Steinpilzen gefüllt.


    Grüße Peter





    den habe ich natürlich nicht gegessen

  • Ich esse die Teile super gerne, fürs selber sammeln kann ich mich aber nicht so recht begeistern. :)


    Meine Eltern sind oft im Wald unterwegs und hamstern sich Steinpilze. :lol:
    Mein Vadder hatte letztens nen Steinpilz gefunden, dass Ding war fast so groß wie ein Handball !!! :shock:
    Das war echt ein Monster-Teil.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Jup ich gehe auch ein paar mal im Jahr in den Wald um ein paar Pilze zu suchen! Meistens bin ich da mit meinem Dad unterwegs und wir sammeln nur Pfifferlinge! Alles andere kommt uns nicht ins Haus! ^^ Dies ist aber auch dem geschuldet, dass wir fast nur Kiefernwälder haben und dort wächst der Pfifferling nunmal sehr gut! :-)

  • hi jungs,
    wohl dem der sich mit pilzen auskennt.


    ich wollte ich würde mich damit auskennen, bücher habe ich einige und im i-net in anderen foren schaue und lese ich interessiert und ( ein bisschen ) neidisch die threads von pilzesammlern.


    das hobby fehlt mir noch.


    ich denke schon an barschfilet mit pifferling-rahmsosse und petersilienkartoffel.


    oh gott schnell weg hier, sonst verbringe ich die nacht in der küche. LOL


    gruss

  • Ahoi zusammen.
    Pilze sammeln ist ne tolle Sache und ich bin froh das mein Vater mir das schon als kleiner Junge beigebracht und der Wald um die Ecke immer gut mit Pilzen gefüllt war!
    Ich werd am Wochenende wojl auch ma los müssen :D schmecken doch zu gut

  • Pilze-ein schwieriges Thema. Ich bin da sehr vorsichtig und lasse die Finger davon. Ich denke immer, ich könnte ausversehen einen Pilz erwischen, der nicht gerade bekömmlich ist. Ich geh lieber in den Supermarkt. Da ist die Gefahr geringer, dass ich mir giftige Pilze einhandel.

  • Die ersten sind Steinpilze, gibt viele die ähnlich aussehen (Marone oder Ziegenlippe) und auch sehr gut schmecken.



    Fliegenpilze kann man essen, man muss nur die Haut abschaben oder die in Wasser einlegen, damit die Halluzinogene gelöst werden. Werden diese nicht gelöst, denkt man wohl, dass man fliegen kann (u.a. auch deswegen der Name).


    Ich hab jedoch noch keine Fliegenpilze gegessen und werde das auch nie probieren. Aber man stirbt angeblich nicht ;)

  • Ich glaub so richtig viele Pilze die dich umbringen gibts hier eh nicht ;)


    Ich geh auch jedes Jahr gerne in die Pilze, nehme aber eigentlich nur Steinpilze und Pfifferlinge mit Heim.
    Röhrlinge sind, soweit ich weiss, in Deutschland alle essbar, abgesehen vom Satanspilz ;)

  • Zitat von Bachforellenangler

    Also der Name Fliegenpilz rührt meines Wissens eigentlich daher das man damit früher fliegen gefangen hat. Nicht wegen der beflügelnden Wirkung



    Hab ja auch geschrieben, dass u.a. der Name daher rührt.


    Soweit ich weiß, wurden die Fliegen auch nur kurz betäubt, sodass diese im Flug heruntergefallen sind. Aber ist ja auch egal, lasst uns lieber bei den appetitlicheren Pilzen blieben



    Gruß

  • In der Tat kann der Fliegenpilz als Droge genutzt werden, genau so wie der Kahlkopf, der in der Drogenszene oft als "Magic-Mushroom", "Zauberpilz", ect. bezeichnet wird. Beide Pilze wirken, stark verallgemeinert, "beruhigent" auf den Konsumenten, wobei gewisse Paralellen zu Haschisch bestehen. Der Kahlkopf kann in hohen Dosen auch dreidimensionale Halluzinationen auslösen.


    Die Gefahren die vom Konsum ausgehen sind psychische Abhängigkeit, Delirium, starkes Erbrechen, Verwechslung mit hochgiften Pilzen, Verletztungen die man sich durch die Halluzinationen zuzieht und der Tod.


    Also Finger weg ;) !


    Und Nein, ich weiß das nicht aus eigender Erfahrung, wir haben das Thema in der Schule gehabt ;)

  • Zitat von #Allround#Nachhaltig

    LÖL, pilzdrogen in der Schule. Das würde mich eigentlich nur neugierig machen...
    Keine Angst, ich hab jetzt nicht vor mich zuzudröhnen XD


    Wart mal ab, bis du 16 bist und Bier kaufen darfst ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!