Europa verständlich gemacht :-)

  • Eine europäische Story



    10 Männer – ein Grieche, ein Italiener, ein Franzose, ein Portugiese, ein Spanier, ein Zypriot, ein Finne, ein Österreicher,
    ein Holländer und ein Deutschertreffen sich regelmäßig zum Essen. So war es auch wieder in der letzten Woche.


    Die Rechnung für alle zusammen betrug wie jedesmal genau 500,- Euro.
    Die Gäste zahlten ihre Rechnung, wie wir unsere Steuern und das sah ungefähr so aus:


    - Vier Gäste (der Grieche, der Portugiese, der Spanier und der Italiener) zahlten nichts.
    - Der Zypriot zahlte 1 Euro.
    - Der Franzose 5 Euro.
    - Der Österreicher 50 Euro.
    - Der Finne 80 Euro.-
    - Der Holländer 100 Euro.
    - Der Deutsche zahlte 264 Euro.


    Das ging schon eine ganze Weile. Immer wieder trafen sie sich zum Essen und alle waren zufrieden.
    Bis der Wirt Unruhe in das Arrangement brachte in dem er vorschlug, den Preis für das Essen um 50 Euro zu reduzieren.
    “Weil Sie alle so gute Gäste sind!”


    Wie nett von ihm! Jetzt kostete das Essen für die 10 nur noch 450 Euro, aber die Gruppe wollte unbedingt beibehalten so zu bezahlen,
    wie das bisher üblich war.
    Dabei änderte sich für die ersten vier nichts, sie aßen weiterhin kostenlos.
    Wie sah es aber mit den restlichen sechs aus? Wie konnten sie die 50 Euro Ersparnis so aufteilen, dass jeder etwas davon hatte?


    Die sechs stellten schnell fest, dass 50 Euro geteilt durch sechs Zahler
    8,33 Euro ergibt.
    Aber wenn sie das von den einzelnen Teilen abziehen würden, bekämen der fünfte und der sechste Gast noch Geld dafür,
    dass sie überhaupt zum Essen gehen.


    Also schlug der Wirt den Gästen vor, dass jeder ungefähr prozentual so viel weniger zahlen sollte wie er insgesamt beisteuere.
    Er setzte sich also hin und begann das für seine Gäste auszurechnen.
    Heraus kam folgendes:


    - der Zypriot, ebenso wie die ersten vier, zahlte ab sofort nichts mehr (100% Ersparnis).
    - Der Franzose zahlte 3 € statt 5 € (40% Ersparnis).
    - Der Österreicher zahlte 45 € statt 50 € (10% Ersparnis).
    - Der Finne zahlte 72 € statt 80 € (10% Ersparnis).
    - Der Holländer zahlte 90 € statt 100 € (10% Ersparnis).
    - Der Deutsche zahlte 239 € statt 264 € (11% Ersparnis).


    Jeder der sechs kam bei dieser Lösung günstiger weg als vorher und die ersten vier aßen immer noch kostenlos.
    Aber als sie vor der Wirtschaft noch mal nachrechneten, war das alles doch nicht so ideal wie sie dachten.


    “Ich hab’ nur 2 Euro von den 50 Euro bekommen!” sagte der Franzose und zeigte auf den Deutschen, “Aber er kriegt 25 Euro!”.
    “Stimmt!”, rief der Zypriot, “Ich hab’ nur 1 Euro gespart und er spart mehr als zwanzigmal so viel wie ich”.
    “Wie wahr!!”,rief der Österreicher, “Warum kriegt er 25 Euro zurück und ich nur 5? "
    "Alles kriegen mal wieder die reichen Deutschen!”.


    “Moment mal” riefen da der Grieche, der Portugiese, der Spanier und der Italiener aus einem Munde,
    “Wir haben überhaupt nichts bekommen. Das System beutet die Ärmsten aus!!”.


    Und wie aus heiterem Himmel gingen die neun gemeinsam auf den Deutschen los und beschimpften ihn.


    Am nächsten Abend tauchte der Deutsche nicht zum Essen auf. Also setzten sich die übrigen 9 zusammen und aßen ohne ihn.
    Aber als es an der Zeit war die Rechnung zu bezahlen, stellten sie etwas außerordentliches fest:
    Alle zusammen hatten nicht genügend Geld um auch nur die Hälfte der Rechnung bezahlen zu können!



    Ich würde es mal so beschreiben: Fast wie im richtigen EU-Leben ... :badgrin:

  • Guten Appetit! ;)


    Tja, es gibt sogar ein Land das nicht bei der EU dabei ist und jedes Jahr Milliarden Euros einzahlen muss um NICHT mitmachen zu müssen bei diesem Sauhaufen ... :lol:


    Oh, sorry, nicht Sauhaufen sondern Friedensnobelpreisträger!
    Für Milliarden Euros in Krisengebiete Waffen exportieren aber den Friedensnobelpreis bekommen ... die Welt ist am ende! ;)

    Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

  • Zitat von Christian K.

    Oh, sorry, nicht Sauhaufen sondern Friedensnobelpreisträger!
    Für Milliarden Euros in Krisengebiete Waffen exportieren aber den Friedensnobelpreis bekommen ... die Welt ist am ende! ;)


    Lach ... unser seit 1,5 Jahren Wahlschweizer lästert wieder ab als ob er nicht selbst
    ein Leben lang auf der anderen Seite der Grenze sein Auskommen
    gehabt hätte ... 8)


    Spätzelchen ... "Wir" liefern die Waffen - .... und "Ihr" überweist dann die Kohle,
    die die Despoten bei Euch eingelagert haben damit das Volk nicht rankommt


    Wer im Glashaus sitzt ...... :-O.....

  • Peter lass Dir mal neues einfallen!


    DU fängst das Thema an und verteidigst dann die EU und lästerst über die Schweiz, die ich nur am Rande erwähnt hatte, da die meisten eben nicht wissen das sogar nicht-EU Länder die EU stützen müssen damit sie überlebensfähig bleibt ;)
    Aber ja doch, hier muss keiner Arbeiten wir leben hier in der Schweiz alle von den Reichtümern der anderen ... noch dazu weil auch 100% der Schweizer im Bankgeschäft sind, die Lebensmittel Importieren wir zu 100%, also nur das was fehlt, denn die Flüsse aus Honig und Milch sind nicht jedermanns Sache, genauso wie die gebratenen Hähnchen die einem in den Mund fliegen ... wer will schon jeden tag Huhn?!


    Eine persönliche Frage, wie lange hast Du in der Schweiz gearbeitet und gelebt um sagen zu können wie es hier ist? Dein Wissen scheint sich darauf zu beschränken dass das ganze Land nur von Schwarzgeldern aus dem Ausland lebt. Frage, wieso bringt denn "jeder" sein Geld nach Lichtenstein und in andere Länder mit Bankgeheimniss? (bei Lichtenstein würd ichs verstehen wenn Du sowas sagst, denn die leben wirklich davon :D )


    Die 35 Stunden Woche und die 6 Wochen Urlaub pro Jahr die in Deutschland gang und gäbe sind, suchst Du hier ziemlich lange und ziemlich vergeblich.
    Ich hab eine 42 Stunden Woche und mach auch Überstunden wenns sein muss. Mein Lohn dafür? Eine sichere Arbeit, Karriere und eine Entlohnung die man auch so nennen darf! Einen abzug als Lediger vom Bruttolohn von 22%, der Rest ist meins ;)
    Dafür gehts der Wirtschaft und dem Land gut, ebenso den Leuten hier.
    2,8% Arbeitslosigkeit = Vollbeschäftigung


    Und mein lieber Peter, ich habe VOR meinem Umzug in die Schweiz genauso auf die EU oder Deutschland geschimpft, nur ist's Dir da offensichtlich nicht aufgefallen, weil es wohl wahr ist ;)
    EU: zum teil eine gute Sache
    EURO: ein zum Tode verurteiltes Experiment

    Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

  • Das ist für mich ein Unding, aber die Politiker und ihre Machenschaften. Sind für mich die größten Kriminellen, und Deutschland steht immernoch in der Kriegsschuld. Zumindest denken das Viele.
    Für mich ein Unding, und eine wahre Frechheit. Weil 50 Prozent Steuereinnahmen sind unverschämt.
    Ist gut und recht, aber nicht wenn es verschwendet wird!!!
    Aber genug mit Politik, nur musste das auch mal gesagt sein.


    Viele Grüße, John.

  • Alles begann 1945 mit dem Kriegsende und der Feststellung Winston Churchills, dass die Demokratie die schlechteste aller Regierungsformen sei, es aber keine bessere gäbe.


    Was anschließend der Marshall-Plan, die Herren Robert Schuman, Konrad Adenauer, Charles de Gaule und auch Willy Brandt, um nur einige zu nennen, daraus gemacht haben, lässt sich auuch bei aller Häme und bösem Stammtisch-Willen durchaus sehen.


    Abgesehen von absolut nicht zu verniedlichbaren Scharmützeln, "Polizeiaktionen" und bürgerkriegsähnlichen Zuständen, die zum Glück regional begrenzt blieben, lebt Europa im siebten Jahtzehnt im Frieden.


    Auch die, die jetzt die aktuellen Zustände kritisieren, müssen zugeben, dass sie ohne dieses Europa vermutlich schon mehrfach die Gelegenheit gehabt hätten, auf irgendwelchen Schlachtfeldern zu verrecken. Genau so, wie das viele unserer vorausgegangene Generationen ohne ein vereintes Europa erleiden mussten. Das ist eine unbestreitbare Tatsache, die nicht unwahr wird, auch wenn man auf außereuropäische Schauplätze verweist.


    Churchill hätte vermutlich gesagt: "This Europe is bad and rotten, but the best, we ever had!"

  • Richtig Andal, sieht man vom Balkan und dem ehemaligen Ostblock ab, war's ziemlich friedlich!


    Darum sage ich ja, die EU die und daraus resultierenden Verknüpfungen Wirtschaftlichen und Menschlichen Ursprungs sind eine gute Sache!


    Die politische Fernsteuerung von Ländern steht auf einem anderen Blatt.


    Mir ging es bei dem Post um die wiederholte gleichlautende Aussage vom Peter.
    Dieses Land beherbergt Milliarden an Schwarzgeldern, ja, aber das hat auch Österreich, Lichtenstein, Luxemburg und diverse andere Länder dieser Welt denen das Bankgeheimniss noch ein Begriff ist und der gläserne Mensch nicht an erster Stelle steht ;)
    Ob das nun moralisch korrekt ist möge jeder für sich entscheiden.


    Ich wiederhole mich und sage es auch gerne noch einmal, es ist nicht alles Gold was glänzt in der Schweiz, so gibt es auch hier Sachen die einem nicht passen oder Kopfschütteln hervorruft. Aber bitte, wo gibt es das nicht?!


    Mein letzter Strafzettel einer Geschwindigkeitsübertretung sah so aus: Sie haben am... um...zwischen A und B die erlaubte Geschwindigkeit um 5 kmh überschritten, abzüglich der Messtoleranz von 4 kmh ... blabla...sind Sie 1 kmh zu schnell gefahren: Busse 40,-- Franken (~32,-€)
    Für EIN km/h eine Strafe ist zum heulen und reine abzocke, aber es ist nun mal so.

    Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

  • Zitat von Christian K.

    Peter lass Dir mal neues einfallen!


    Das war was Neues Christian!


    Denn es war die passende Antwort auf Deinen Vorwurf


    siehe:

    Zitat von Christian K.


    Oh, sorry, nicht Sauhaufen sondern Friedensnobelpreisträger!
    Für Milliarden Euros in Krisengebiete Waffen exportieren aber den Friedensnobelpreis bekommen ... die Welt ist am ende! ;)


    Zitat von Taxler

    "Wir" liefern die Waffen - .... und "Ihr" überweist dann die Kohle,
    die die Despoten bei Euch eingelagert haben damit das Volk nicht rankommt


    Wieso sollte der, der die Kohle der Despoten aus den Krisengebieten verwaltet um Waffenkäufe überhaupt zu tätigen
    besser sein als der, der die Waffen liefert ...? 8)



    Zitat von Christian K.

    Dein Wissen scheint sich darauf zu beschränken dass das ganze Land nur von Schwarzgeldern aus dem Ausland lebt.


    Hatte ich weder in diesem Thread, noch in einem anderen je behauptet
    Aber, ich kann bestimmt noch paar andere, für unsere Diskussion neue, "Unschönheiten" über die Schweiz berichten




    Erklärung als Dein Freund:
    Mich ärgert es einfach, wenn Du nach 1,5 Jahren Abwesenheit derart abwertend über das (unser) Land schreibst,
    dass Dir die letzten Jahrzehnte Heimat, Wohlstand und soziale Sicherheit geboten hat

  • Peter, ist es abwertend wenn man die Wahrheit sagt?
    Ist es nicht wahr dass das Sozialsystem in Deutschland eines der besten ist, jedoch auch eines der teuersten die der Steuerzahler finanzieren muss?
    Ist es nicht wahr das Deutschland der grösste Geldgeber der EU ist?
    Ist es demnach auch nicht wahr das der Deutsche Staat hunderte Milliarden an Schulden hat und auch für die weiteren hunderten Milliarden am EURO Rettungsfond gerade stehen muss, besser gesagt DU und alle anderen Steuerzahler?
    DAS sage ich jetzt und habe es aber genauso vor 2-3-4-5 und mehr Jahren gesagt!
    Hat absolut nichts mit meinem jetzigen Wohnort zu tun!


    Was die Heimat angeht hast Du recht, da wurde ich geboren.
    Was den Wohlstand angeht, den hat mir nicht das Land gegeben sondern meiner Hände arbeit!
    Was die soziale Sicherheit angeht magst Du auch Recht haben, jedoch habe ich diesen Service nur finanziert aber nie genutzt.
    Was die soziale Sicherheit angeht gibt es aber auch noch ein klitzekleines Thema, weisst Du was ich nach 23 Jahren Deutsche Steuern zahlen und Rentenversicherung einzahlen an Rente bekomme? Ganze 550,-€!
    Mein lieber Peter, ich habe 37 Jahre in Bayern verbracht und liebe es, aber muss ich deswegen schweigen, darf ich deswegen, nur weil ich jetzt wo anders wohne, nichts mehr dazu sagen, habe mein Recht auf Kritik verwirkt mit dem Umzug in ein anders Land?
    Es scheint so... und genau da liegt der Hund begraben, denn genau wie Du, lasse ich mir den Mund nicht verbieten, also lass auch mir das Recht das Du für dich in Anspruch nimmst ;)


    Es ist nicht Abwertend für ein ganzes Land und dessen Leute, es ist eine Kritik an den Zuständigen. An Regierungen, Parteien, Verantwortlichen Beamten, Verantwortlichen CEO's, Gewerkschaften usw.
    Die Leute können kaum etwas dafür, sie müssen das hinnehmen was andere Entscheiden, sie müssen die Schulden bezahlen die andere gemacht haben.


    Das Schweizer System ist ein anderes, hier kann es nicht so weit kommen wie zB in Deutschland, dafür gibt es Entscheide über die ich den Kopf schüttle.
    So hat Deutschland herzlich über die Volksintitiative gelacht das die Schweizer keine sechs Wochen Ferien wollen, dass ihnen vier Wochen reichen. Ich hab mich auch gewundert wie man als arbeitsames Volk so entscheiden kann!
    Bis mir jemand erklärt hat wieso und warum.
    Nicht umsonst ist die Schweiz das reichste Land der Welt, nicht wegen dem Schwarzgeld, sondern der durchschnitt des Vermögens der Schweizer Bürger zählt(Schweizer, nicht Ausländer)
    An dieser Stelle des Themas lacht dann die Schweiz wieder ...


    Warum muss hier manches das drei-vierfache kosten als ein paar Kilometer weiter? Abzocke!
    Die Bussen für Verkehrssünden sind immens, sie haben einen Lerneffekt der weh tut. Ein hoch auf Deutschland, da geht es den Autofahrern, bis auf den Benzinpreis, sehr gut!
    Hier muss man für wirklich alles zahlen, egal für was.


    Peter mein Freund, ich prangere auch hier Ungerechtigkeiten an, genauso wie wo anders.
    Das es mir hier Wirtschaftlich besser geht hast Du wohl mitbekommen, falls dies Arrogant rüber kommt Entschuldige ich mich dafür, ist keine Absicht.
    Jedoch ist dies auch der Lohn meiner harten Arbeit, meines Einsatzes, meines Wissens und Engagements und darauf bin ich stolz was ich geleistet habe!
    Das wäre ich in egal welchem Land ich lebe, denn das habe ich selber geschafft, ohne fremde Hilfe, nur mit meiner Hände arbeit.

    Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

  • Hi! Schweiz,Schweden,Niederlande,Österreich,Norwegen, Dänemark, England, Frankreich und auch Deutschland - alles Länder in denen die Menschen gut und Glücklich leben.
    USA, Kanada, Australien und Neuseeland - ebenfalls Länder in denen es sich leben lässt.
    Wenn ich könnte, würde ich mir daraus die für mich perfekte Mischung destillieren.... 8) .
    Durch den Euro ist mein Leben einfacher geworden und ärmer hat er mich auch nicht gemacht.
    Auch bin ich durchaus erfreut und etwas stolz Deutscher und Europäer zu sein; Millionen sind in den letzten Jahrhunderten für Freiheit und Gleichheit gestorben.


    Trotzdem - irgendwie könnte ich den ganzen Tag meckern; egal wohin ich gucke, überall nur Mittelmaß.... .
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!