Bluefin Tuna & Schwertfisch

  • Hallo an alle Forumsmitglieder!


    Ich habe mich in den letzten Tagen eingehend mit Blauflossenthun und Schwertfisch auseinandergesetzt. Dabei hat es mich erschrocken, dass der Bluefin auktuell als stark vom Aussterben bedroht eingestuft wird.
    Die Population würde, wenn weiter so wie jetzt auf Große Thune gefischt wird, in ca. 10 Jahren zusammenbrechen und die Art wäre ausgestorben!


    Beim Schwertfisch sieht es nicht viel besser aus: 10 bis 15 Jahre bei derzeitigem Befischungsdruck und die Art ist weg!!!


    Dabei bin ich auch auf Anbieter auf den Azoren, Madeira, Mallorca, Teneriffa, Kroatien, Griechenland etc. gestoßen, die Big Game angeln auf Bluefin und Schwertfisch anbieten. Dabei werden übrigens fast alle Fische entnommen!


    Ich habe mir die Frage gestellt, ob es nicht besser wäre, wenn wir Angler mit Beispiel voran gehen? Wenn die Berufsfischer schon nicht auf den Fang verzichten, könnten es zumindest wir Angler tun! Wir müssen, die Fische ja nicht fangen!
    Es ist doch eigentlich kein Problem, mit etwas leichterem Gerät auf Mahis, Bonitos, Yellowfins etc. zu angeln und den gleichen Spaß zu haben?


    Auch unserem Ruf in der Öffentlichkeit kann es nicht schaden, wenn wir Angler nicht beim befischen der seltensten Arten dabei sind....


    Ich will hier niemanden angreifen, aber wenn ich in verschiedensten Foren lese, so sind es doch meist die Big Gamer (ich zähle auch z.B. Heilbuttangeln zu Big Game), die mit dem Argument "die paar tausend Fische die pro Jahr geangelt werden machen doch nichts aus" argumentieren, warum es für sie keine Einschränungen geben sollte.


    Was ist eure Meinung dazu? Sollte man das Angeln auf diese Arten (ich beziehe mich besonders auf das Mittelmeer) einschränken? oder können wir Angler sowieso nichts an der Situation ändern?


    LG

  • Als Angler kann man da wenig machen, das muss über die Verbraucherschiene laufen. Wenn es keine bis wenig Nachfrage gibt, dann lohnt sich das für die Berufsfischer nicht mehr.
    Schau' Dir mal auf dem Sender DMax die Sendung "Fang des Lebens" an. Dort wird gezeigt wie die Fischer mit Langleinen einen Schwertfisch nach dem anderen rausziehen. Und nach zwei Wochen fährt so ein Boot mit über 50 Tonnen nur Schwertfisch zurück in den Hafen.
    Das kann nicht gut gehen.
    Ich selber esse aus diesem Grund schon seit 10 Jahren keinen Tunfisch mehr, obwohl ich mich da reinsetzen könnte!


    Gruß Don

  • Zitat von donlotis

    Als Angler kann man da wenig machen, das muss über die Verbraucherschiene laufen. Wenn es keine bis wenig Nachfrage gibt, dann lohnt sich das für die Berufsfischer nicht mehr.
    Schau' Dir mal auf dem Sender DMax die Sendung "Fang des Lebens" an. Dort wird gezeigt wie die Fischer mit Langleinen einen Schwertfisch nach dem anderen rausziehen. Und nach zwei Wochen fährt so ein Boot mit über 50 Tonnen nur Schwertfisch zurück in den Hafen.
    Das kann nicht gut gehen.
    Ich selber esse aus diesem Grund schon seit 10 Jahren keinen Tunfisch mehr, obwohl ich mich da reinsetzen könnte!


    Gruß Don

    Ich bin selber zur Zeit auf Mallorca und wir merken an unseren Fängen und Bissen, wie massiv die Population schrumpft
    Letztes Jahr haben wir jedes mal beim rausfahren Schwertfische springen sehen, hatten welche unter dem Boot stehen oder auf dem Echolot, bisher haben wir nicht einen gesehen
    Bisher haben wir nur zwei kleine Thune mit 70 und 40 kg gefangen, letztes Jahr lag die Durchschnittsgröße noch bei 120 kg
    Die BigGamer sind am wenigsten Schuld, nur Verletzte Fische werden entnommen, um das klarzustellen !!

  • Zitat von Thuni

    Die BigGamer sind am wenigsten Schuld, nur Verletzte Fische werden entnommen, um das klarzustellen !!


    Mit diesem Satz wird eine eindeutige Teilschuld eingeräumt. Sie gehören eben auch zu den "Steinewerfern".

  • Zitat

    Ich bin selber zur Zeit auf Mallorca und wir merken an unseren Fängen und Bissen, wie massiv die Population schrumpft
    Letztes Jahr haben wir jedes mal beim rausfahren Schwertfische springen sehen, hatten welche unter dem Boot stehen oder auf dem Echolot, bisher haben wir nicht einen gesehen
    Bisher haben wir nur zwei kleine Thune mit 70 und 40 kg gefangen, letztes Jahr lag die Durchschnittsgröße noch bei 120 kg
    Die BigGamer sind am wenigsten Schuld, nur Verletzte Fische werden entnommen, um das klarzustellen !!


    Wenn die Population so schrumpft, warum habt ihr dann nicht aufgehört die Arten zu befischen???
    Will sich mir nicht so ganz erschließen...

  • Im Meer werden die Angler sicher nie eine der Arten in Bedrängnis bringen!


    Die Konsumenten sind schuld. Die Nachfrage regelt das Angebot, war schon immer so.
    Wenn wir auf den Verzehr von bedrohten Arten verzichten, erledigt sich auch das Problem der Überfischung von selbst.


    Ich liebe Thunfisch, kaufe ihn aber nicht. Ja OK, drei Dosen im Jahr ... aber diese Menge wenn jeder NUR kaufen würde wär's auch kein Problem.


    Man sollte aber nicht auf die Japaner zeigen. Klar rotten die Asiaten ganze Meeresabschnitte aus, aber man muss bei sich selber anfangen und je mehr es machen umso höher wird auch der Druck auf andere Staaten. Hilft zwar nicht immer, siehe Walfang, aber irgendwann ist auch das vorbei.

    Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

  • *Chorche*, welchen Sinn hat es für uns aufzuhören ??
    Wenn wir den Thun nicht fangen, dann ein Spanier und der knüppelt ihn hundert pro tot um ihn mitzunehmen. Lieber fangen wir ihn und er merkt sich wie der Haken aussieh oder er ist früher oder später tot.
    Selber nehmen wir auch keinen mit, OBWOHL wir in einem Jahr die besten Fangergebnisse auf Malle hatten und in einem anderen die zweitbesten
    Außerdem wird schon einiges gemacht, um die Fische zu schützen

  • Zitat

    *Chorche*, welchen Sinn hat es für uns aufzuhören ??


    1. Vorbildfunktion,


    2. immerhin vielleicht ein oder zwei tote Fische weniger (die können ja nach dem Releasen auch noch eingehen),


    3. weniger Angriffsfläche für PETA etc. auf uns Angler (zum Thema geschützte Arten befischen),


    4. (zumindest bei mir ist es so, wenn ich keine seltenen Arten befische) ein reines Gewissen ;)


    Ich denke das wären doch einige Argumente....
    Und ich kanne uch sagen, ein ordentlicher Karpfen bietet auch einen schönen Drill ;)


    LG

  • Ein Karpfen bietet auch einen ordentlichen Drill?
    Wenn beide Arten vergleichbar wären, würden keine Angler 1000e von den grünen Flocken hinblättern
    Vorbildfunktion?
    Du meinst hoffentlich nicht ernsthaft, das irgendwer aufhören würde Thune zu beangeln, bloß weil ein paar Witzbolde drauf kommen, sie könnten irgendwas bewirken, wenn sie aufhören
    PETA ?
    Haben eh einen Dachschaden in meinen Augen, die sollen sich lieber um das Wohlbefinden der Hühner in ihren Ställen kümmern
    Gewissen ?
    Hab ich eher keine Probleme, wenn ich meinen Fisch zurück setze
    Tote Fische ?
    Mir ist bisher nur ein Thun fast gestorben und den haben wir dann entnommen
    Von ca. 50 gefangenen Thunen war nur einer verletzt


    Solange es zählende Angler gibt, wird da nichts geändert, sonst würden die Kapitäne auf die Barrikaden gehen, da dadurch doch sehr viel Geld reinkommt

  • Zitat

    Ein Karpfen bietet auch einen ordentlichen Drill?


    ja, das Kann ich bestätigen ;)


    Zitat

    Wenn beide Arten vergleichbar wären, würden keine Angler 1000e von den grünen Flocken hinblättern


    Das ist vermutlich richtig, obwohl ich das noch nie wirklich verstanden habe ;)


    Das Problem ist nur, dass wir Angler durch das Fischen auf gefährdete Arten in die Schusslinie geraten.... Das meinte ich mit der Vorbildfunktion.
    Da geht es jetzt nicht nur um Thune etc. sondern auch um Andere Arten :)


    Die PETA hat wohl einen Dachschaden ;) das kann stimmen...
    Trotzdem geben wir ihnen durch unnötige Aktionen wie Thunangeln leider viel Angriffsfläche...


    Zitat

    Gewissen ?
    Hab ich eher keine Probleme, wenn ich meinen Fisch zurück setze


    Damit hätte ich allerdings das größte Problem...
    Ich angle doch (also bei mir ist es so) um etwas zu essen. Wenn ich nur einen anstrengenden Zeitvertreib brauche fallen mir bessere Dinge ein als Thune zu angeln ;)
    Allerdings erschließt sich mir auch der Sinn des gezielten C&R nicht, egal ob es Thune oder Karpfen sind.
    Wenn ich Karpfenangeln gehe, dann nicht um 20 Fische zu fangen und zu releasen, sondern um einen (besonders einen großen) zu fangen und mitzunehmen und zu essen. Bis der aufgebraucht ist (Wass bei einem 30-Pfünder schon mal dauern kann) angle ich dann nicht auf diese Art.
    Genauso geht es mir auch beim Meeresangeln, und deshalb schließe ich gefährdete Arten einfach aus meiner Zielfischliste aus :)


    Das ist meine sicht der Dinge :) ich respektiere deine, aber ich teile sie nicht :/


    LG und Gute Nacht :)

  • Also grundsätzlich möchte ich hier mal bezweifeln, daß der Bluefin im Mittelmeer vom aussterben bedroht ist. Ich kenne die Fischerei auf Bluefin nun seit etwa 15 Jahren. Der Bestand war damals DEUTLICH schlechter als heute. Seit der Einschränkung der Ringwadenfischerei auf 2 Monate pro Jahr vor einigen Jahren haben sich die Bestände geradezu sprunghaft erholt. Vor Kroatien, Italien aber auch am Ebro in Spanien und teilw. auch um die Balearen werden jedes Jahr mehr Bluefins beobachtet. Oftmals Schwärme so weit das Auge reicht mit Fischen aller Grössen. insbesondere in der Adria (eines der Hauptlaichgebiete) hat sich der Fisch so stark vermehrt, daß sich mancher schon fragt, ob das Ökosystem die Vielzahl der Räuber überhaupt ernähren kann!? Ausser der Einschränkung der Ringwadenfischerei, hat auch noch ein weiteres noch kaum bekanntes - und auch nicht für möglich gehaltenes - Phänomen zur Bestandserholung beigetragen: Viele, der in Käfigen eingesperrten Bluefins der Aquakulturbetriebe, haben tatsächlich in den Käfigen abgelaicht. Bei so vielen Fischen auf so nahem Raum zusammengepfercht ist dieser Laichvorgang so effektiv, daß dabei sehr viele Eier befruchtet werden.......


    Wenn die Berufsfischerei so weit eingegrenzt bleibt, wie das aktuell der Fall ist, dann bin ich mir sicher, daß der Bluefin im Mittelmeer derzeit alles andere als bedroht ist! Etwas anders mag es im Atlantik aussehen. Aber auch hier kann man sehen, daß ein ordentliches Fischereimanagement der BERUFSFISCHEREI ala Nova Scotia zu einem gesunden Bestand und unglaublichen Fischgrößen führen kann!


    Soll ich mich nun als Angler schämen, wenn ich in ein Land fahre, viel Geld ausgebe für Lizenzen, Boot, Sprit, Unterkunft usw. und dann einen oder 2 Tunfische zum Eigenverbrauch entnehme? Langsam sollten die Länder verstehen, wieviel Geld ein Angler ins Land bringt um einen Tunfisch zu erbeuten und wie wenig sie dafür im Vergleich für einen kommerziell gefangen Tunfisch bekommen. Da sollte man sich mal den wirtschaftlichen Nutzen gegenrechnen. Schämen sollen sich aber die Angler, die dann vor lauter Gier zu verkappten Berufsfischern werden und dann - um die eigenen Unkosten zu decken - anfangen, die Fische zu verkaufen!


    Und dann noch zur Vorbildfunktion und zur Peta.
    Die Angler sind doch eine der wenigen echten Lobbys (wenn nicht die Einzige) die ein Fisch wie der Bluefin überhaupt hat. Angler arbeiten doch dafür, daß die Bestände erhalten bleiben (nicht durch Verzicht auf die Fischerei) indem sie sich selber und andere informieren. In meiner Familie werden z. B. nur Produkte mit dem MSC-Siegel gekauft - um nur mal ein Beispiel zu geben. Die meisten meiner Freunde, Bekannten oder Kollegen sind immer ganz erstaunt, wenn sie ein Foto eines Bluefins sehen der von mir geangelt wude... ach sooooooo sieht ein Tunfisch aus. Sie interessieren sich plötzlich für das Thema, informieren sich und verändern teilweise ihr Verhalten - das ist der positive Aspekt, den wir als informierte Angler beitragen können...


    Die Peta wird aber nie und nimmer ein Freund der Angler werden, ganz
    im Gegenteil. Wer meint die Peta z. B. damit zufriedenstellen zu können
    indem er berichtet, daß nur verletzte Fische entnommen werden... oder sogar generell nur C+R betrieben wird... der irrt aber völlig! Ziel der Peta ist in diesem Fall ein völliges Verbot der Angelfischerei. In dem Moment, in dem die Angelfischerei nicht mehr dem Nahrungserwerb dient, ist es für die Peta Tierquälerei zum Spaß der Angler und daher ganz besonders "verbietenswert" .


    Also Vorsicht ist hier die Mutter der Porzelankiste.


    Freundliche Grüße


    Big Gamer

  • Whow- das nenne ich mal ein Statement, das zur weiteren Diskussion anregt, sehr gut und augenscheinlich kennst Du Dich aus. Gibt es denn etwas Lesbares zum Thema 'Rumlaichen in der Zelle' ? Würde mich echt interessieren. Oder von woher hast Du dieses Wissen ?
    Übrigens: Herzlich Willkommen hier im Forum.

  • Hallo Gerd,


    danke für die freundliche Aufnahme hier.


    Man muß 2 Dinge unterscheiden. Was bisher noch immer sehr schwierig ist aber doch bald möglich sein wird ist die Zucht der Bluefin in der Gefangenschaft. Weil die Eier ja gesammelt, ausgebrütet usw. werden müssen. Hier scheint es aber auch einen Durchbruch zu geben.


    http://www.rtbot.net/play.php?id=r6FzGKvx5IE


    Der Bluefin ist sehr anspruchsvoll beim ablaichen. Da die Zucht nicht gelang ging man davon aus, daß der Fisch auch nicht ablaicht. Die Infos von den laichenden Fischen habe ich von einem Bekannten der in einer kroatischen Tunfischfarm arbeitet. Auch aus Spanien wurde derartiges schon berichtet. Es ist auch die einzige logische Erklärung für die rapide Zunahme der Bestände in den letzten Jahr. Im Internet hab ich dazu aber noch nie was gelesen.



    VG


    Big Gamer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!