Wir sind doch nicht blöd!


  • Dazu gab's auch noch eine Pressemitteilung:


  • Finde das eine sehr gute Aktion. Ich selbst gebe auch sehr viel durch Spenden etc. als ich für mich selbst, bzw. der Verwandtschaft zukommen lasse.
    Für mich selbst brauch ich eigentlich auch nicht sehr viel, deshalb begrüße ich immer wieder solche Aktionen und die Hilfsbereitschaft der Menschen.


    Viel Grüße, John.

  • „Schenken ist etwas Schönes“, sagt Michael Thiedmann, Vorsitzender der Evangelischen Jugend in Bayern. „Weihnachten darf aber nicht als Fest des Kommerzes verkommen.


    Wie immer, haben die Kirchenmänner mal wieder die Zeit verschlafen.
    Weihnachten ist schon sehr lange zum Fest des Kommerzes verkommen. Fragt doch einfach mal Kinder die nicht aus einer Familie vom Pfarrer stammt, was sie mit Weihnachten verbinden ;).

  • Moin!


    Also zuerst sollte ich erwähnen dass ich "ungläubig" bin und mir Weihnachten (wie auch alle anderen religiösen Feste) nichts geben. Ich bräuchte das nicht. Für mich ist Weihnachten genau das was in dieser Iniative angeprangert wird: Kommerz über Kommerz, nicht mehr und nicht weniger. Und Streß, ich muss Geschenke kaufen, die müssen den Kindern gefallen und nicht doppelt sein, also auch noch mit den Eltern absprechen... Aber dass soll jetzt nicht so klingen als wäre mir das egal, aber fragt doch mal in die Welt:
    Wieviele Kinder im Alter von beispielsweise 3-13 Jahren wissen überhaupt noch was Weihnachten ist? Was wird gefeiert und warum? Ich würde fast wetten dass über 50% damit nichts anfangen können und es ihnen auch egal ist, hauptsache es gibt Geschenke. Die Kinder heutzutage interessiert es einfach nicht, es gibt Geschenke und gut. Wahrscheinlich ist es in Bayern noch anders, da Bayern ja ohne Zweifel das "gläubigste" Bundesland ist, doch im Rest von Deutschland sieht es nunmal so aus wie von mir beschrieben. Ich hab jetzt keine Zahlen oder Statistiken, aber so ist es. Deshalb ist die Werbung vom Media Markt schon sehr treffend in der heutigen Zeit.
    Damit will ich jetzt niemanden angreifen, beleidigen oder den Glauben in Frage stellen, nur auch einmal die andere Seite der Medaille beleuchten...
    Die Initiative an sich finde ich gut...

  • Der Jesus C. aus N. würde heute dazu auch nur gnädig lächeln und sagen:


    "Herr vergib ihnen, denn sie checken eh ned, was sie verhökern!"


    Wer halbwegs fest im eigenen Leben steht, den fechten auch dümmliche Plakate nicht an. Ich empfinde sie nicht als Provokation, denn dazu sind sie zu dümmlich aufgezogen.

  • Coole Aktion vor dem Hintergrund der immer platteren Werbeslogans mancher Konzerne. Denen fällt halt nix mehr ein. Da sage ich nur "Geil ist Geil"...


    Zitat

    Der Jesus C. aus N. würde heute dazu auch nur gnädig lächeln und sagen:


    "Herr vergib ihnen, denn sie checken eh ned, was sie verhökern!


    Um John Niven zu zitieren: Jesus würde Gottes Botschaft auch an Weihnachten verkünden "Seid lieb".


    PS. Das Buch ist der Hammer...(John Niven, Gott bewahre)

  • Zitat von zanderschreck

    Weihnachten ist schon sehr lange zum Fest des Kommerzes verkommen. Fragt doch einfach mal Kinder die nicht aus einer Familie vom Pfarrer stammt, was sie mit Weihnachten verbinden...


    Ich frage mich nur, wer dann da was verschlafen hat...
    ...wir Kirchenleute, die dem Faktischen keine normative Kraft zugestehen?
    ...oder die Familien (außer denen des Pfarrers), in denen die Kinder bei Weihnachten an nichts anderes als den materiellen Mehrwert denken...

  • Zitat von reverend

    Weihnachten wurde mit der Geburt Christi, in einer Krippe unterm Stern von Bethlehem entschieden.“
    Die zentrale Botschaft lautet: Jesus kam arm und mittellos auf die Welt.


    Was ihn und seine Eltern jedoch nicht davor abhielt, die Geschenke der 3 Könige
    zur Geburt abzunehmen und sich darüber zu freuen 8)


    Die Geschenke, die damals überreicht wurden, waren ja nun nicht grad selbst gebastelte Mosaikbildchen,
    sondern vom Feinsten, was man damals so auf die Beine stellen konnte ... nicht wahr?


    Ergo: Das Schenken gehört einfach mit zum Fest der Geburt Christi


    ... und wenns mal etwas teurer ist, dann ist es auch durch die Überlieferung abgesegnet :)

  • Das sehe ich genauso wie D.D und wenn ich mir die Wunschzettel meiner beiden Nichten anschaue wird mir meistens ganz schlecht.
    Warum brauchen 13 und 15 Jährige Kids Handtaschen für über 500 Euro, verstehe ich bis heute nicht.
    Die wissen gar nicht, wie gut es ihnen geht.
    Deshalb schenke ich an Weihnachten auch sehr selten etwas.
    Viele Grüße, John.

  • Zitat von D.D.

    Würde es einen Gott geben, oder zumindest einen der sich um das Wohl von jemanden kümmert, würden nicht so viele verhungern und in Armut leben.


    Das mag Deiner Ansicht entsprechen und auch der vieler Anderer, allerdings ist das ein sehr brisantes Thema, welches ebenso wie Politik hier im Forum bitte außen vor bleibt. Danke für Dein Verständnis.

  • Na also "Jesus kam arm und mittellos auf die Welt. Damit stellte sich Gott auf die Seite der Armen. " hört sich für mich schon so an als würde man sagen dass es Gott gibt, nur eben nicht so direkt... Man sollte nicht mit zweierlei Maß messen, entweder-oder...

  • Zitat von D.D.

    Wenn sich jemand auf die Seite der Armen stellt muss es ihn schon geben damit er das auch kann


    Das ist der Wortlaut der Pressemitteilung, die hier ZITIERT wird. Der Inhalt des Threads ist die Diskussion für oder gegen aggressive Werbung des Elektro-Marktes und der Gegen'Werbung', nicht aber der religiöse Hintergrund. Niemand sprach das Pro / Contra des Glaubens an und SO SOLL ES AUCH BLEIBEN !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!