Offshore Windparks

  • Ich arbeite seit nunmehr 8 jahren an der Errichtung von Offshore Windparks und stosse immer wieder auf Leute, die mal was gelesen haben und dann absolute Gegner sind und eigendlich doch nichts wissen. Hauptsache den Hals weit aufreissen ist die Devise. Sichtverpestung (das ist ja nun ein neues Wort klingt gut oder, wer hat das erfunden?) Fischvergraulen (??? steht das im Duden) Den Fischersleuten das ohnehin schon durch Quotenregelungen karge Brot nehmen und so weiter bis zu einem Rentner in England, der sagte: die Muehlen machen zuviel Wind, ich musste meine Frau festhalten das sie nicht vom Kai geweht wurde (Whitstable Newspaper)
    So, nun komm ich als Monteur und Angler.
    In den ersten Windparks war das Angeln noch gedulded, was heute undenkbar ist und absolut verboten. Als meine Kollegen und ich auf unser Transferboot warteten, nutzen wir die Zeit (30 min - 2 std) und liessen den Pilker runter. nach einem Jahr schon waren die Wasserlinien der Tuerme voll mit Miesmuscheln, Algen, Seepocken und anderem Seeleben. Junge Makrelen tummeln sich im Stroemungschatten der Gezeiten und am Boden lauerten die Dorsche, Wolfbarsche, Butt so gross wie Toilettendeckel und sogar Kalamar auf einen Happen. Wir fingen Dorsche, Wolfsbarsche von 8 Kg und mehr! Da war uns klar, Windfarmen vergraulen keinen Fisch, sie produzieren auf Flaechen von rund 10x10 Kilometern Fisch und zwischen den Tuermen kommt leben auf, da kein Netz durch den Boden pfluegt (ich habe selber ROV Surveys gemacht und es "gruente und bluehte") Ich sehe heute Windparks als eine kuenstliche Regenerationsflaeche der Meere an und unsere Fischer provitieren insofern davon, dass die dicken mutig genug sind um im Freiwasser zu jagen. Da wird bestimmt heute schon so mancher Fisch im Netz haengen mit der Aufschrift: "Made in Windpark"
    Fuer mich gibts nur eins: mehr davon, alle nebeneinander, dass das Great Barrier Reef klein dagegen aussieht..