Unruhige Fische beim Fotoshooting

  • Hallo an alle. Ich habe mal ne klasse Frage die mir schon seid einiger Zeit unter den Nägeln brennt. Auf den meisten Fotos in den Fangberichten sehen die Fische echt total entspannt aus wenn Ihr sie haltet. Manchmal klappt das auch ganz gut aber oftmals ist es auch so das Hecht, Zander, Karpfen und wie sie alle heissen einfach nicht still halten?! (obwohl es oftmals ja wieder in die Freiheit geht..was die natürlich nicht wissen). Gibt es einen Trick oder Tip..vieleicht nen bestimmten Griff oder muss der Fisch sich vorerst im Kescher oder so etwas abreagieren?! Bitte um eure Ratschläge.
    P.S: Nein Beruhigungsmedikamente werden nicht tolleriert. :-)

  • Das Problem hab ich bei Forellen auch oft aber da gibts nen einfachen, Fisch schonenden Trick. Die meisten Digitalkameras haben eine Funktion in der mehrere Fotos ganz schnell nacheinander gemacht werden. Diese hab ich bei mir auch immer eingestellt. Man bleibt auf dem Auslöser und hat in wenigen Augenblicken eine ganze Serie von Bildern. Eines davon ist dann meist das Optimale. Man muss zwar kurz aussotieren aber es lohnt sich.

  • Zitat von Diox

    Das Problem hab ich bei Forellen auch oft aber da gibts nen einfachen, Fisch schonenden Trick. Die meisten Digitalkameras haben eine Funktion in der mehrere Fotos ganz schnell nacheinander gemacht werden. Diese hab ich bei mir auch immer eingestellt. Man bleibt auf dem Auslöser und hat in wenigen Augenblicken eine ganze Serie von Bildern. Eines davon ist dann meist das Optimale. Man muss zwar kurz aussotieren aber es lohnt sich.



    So wird es gemacht. Bei Canon ist das der Sportmodus. Einfach draufhalten und durchrauschen lassen. Da ist immer was brauchbares Abends am Laptop zu finden. ;)

  • Richtig ne Canon benutz ich auch nur wusst ich grad nicht wie der Modus heißt, ist halt das schonenste und da wohl kaum noch jemand ne 128MB Speicherkarte hat auch kein Problem.


    til Ja lustige Bilder gibts dabei auch.

  • ja das mag ja sein das es diesen Modus gibt. Aber trotzdem fallen die Fische eventuell noch runter. Darum gehts ja hauptsächlich. Sehe das jetzt aus der Ansicht die Fische mehr zu schonen und dabei nen gutes Bild zu bekommen.

  • Nun mit dem Modus bekommst du auf jedenfall ein gutes Bild, was du sonst noch machen kannst ist eben direkt über dem Wasser fotografieren oder eine Abhakmatte nutzen und darauf fotografieren.


    Richtig halten ist schwer zu erklären ich denk das ist Übung und etwas Verstand (z.B. nicht auf die Bauchhöhle drücken).

  • Zitat von Knight_of_Nights

    ja das mag ja sein das es diesen Modus gibt. Aber trotzdem fallen die Fische eventuell noch runter. Darum gehts ja hauptsächlich. Sehe das jetzt aus der Ansicht die Fische mehr zu schonen und dabei nen gutes Bild zu bekommen.



    Das kann natürlich immer mal passieren das ein Fisch beim Shooting runterzappelt. Ich knie mich z.B. auch in meinem Boot hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!