RÄTSELECKE

Moderatoren: Valestris, Derrik Figge, Onkel Tom, Moderatoren

Benutzeravatar
Shoude
Zander
Zander
Beiträge: 246
Registriert: 21.08.2008 - 16:22
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:

RÄTSELECKE

Beitragvon Shoude » 25.07.2010 - 17:16

Jeder kennt Sie, nicht jeder mag Sie...

Zwingend logische Denkaufgaben, die manchmal so leicht sind dass man gar nix mehr kapiert.
Wer Lust hat kann Seine hier rein stellen und die anderen versuchen sich an der Lösung... Ich fang dann mal an:

Eine Wäscheleine, die 7m lang ist, hängt zwischen zwei Pfosten. In der Mitte hängt die Leine um 3,5m durch. Wie weit stehen die Pfosten auseinander?
[align=left]Klagt nicht, Kämpft...![/align]

Benutzeravatar
Graubarsch
Zander
Zander
Beiträge: 487
Registriert: 28.05.2008 - 21:45

Beitragvon Graubarsch » 25.07.2010 - 17:57

Sie stehen direkt nebeneinander.
"An einem stillen, ruhigen See, ist der Himmel ein Stück grösser."

Benutzeravatar
Shoude
Zander
Zander
Beiträge: 246
Registriert: 21.08.2008 - 16:22
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:

Beitragvon Shoude » 25.07.2010 - 19:07

Richtig... :dance: :dance:: jumpinglemon

Hier noch eins:

Zwei Männer wollen bei Köln den Rhein überqueren. Das Boot, das am Ufer lag, bot nur Platz für eine Person. Beide überquerten den Rhein in diesem Boot und setzten anschließend ihre Reise fort. Wie konnten sie dies tun?
[align=left]Klagt nicht, Kämpft...![/align]

Kai S.
Hecht
Hecht
Beiträge: 3473
Registriert: 14.11.2008 - 2:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Kai S. » 26.07.2010 - 0:17

Sie standen an verschiedenen Ufern.

Benutzeravatar
Shoude
Zander
Zander
Beiträge: 246
Registriert: 21.08.2008 - 16:22
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:

Beitragvon Shoude » 26.07.2010 - 8:58

Richtig... :clap: Waren aber auch einfach bis jetzt. Hier noch eins, aber dann mal jemand anders...

Ein Juwelier hat acht äußerlich gleiche Perlen, von denen aber eine etwas leichter ist als die anderen.
Wie muss der Juwelier wiegen, wenn er diese Perle ohne Verwendung von Gewichten nach zwei
Wägungen sicher herausfinden will?
[align=left]Klagt nicht, Kämpft...![/align]

Kai S.
Hecht
Hecht
Beiträge: 3473
Registriert: 14.11.2008 - 2:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Kai S. » 26.07.2010 - 15:46

Er wiegt erst 3 auf der einen Seite und 3 auf der anderen Seite.
Sind die gleich schwer ist die eine bei den 2 anderen. Ansonsten zeigt die Wage ja an was leichter ist.
Dann muss er von den restlichen 2 oder 3 eben je 1 zu 1 wiegen. Bei 2 ist es leicht, bei 2 ist es eine der beiden auf der Waage, sonst die dritte.
Hat mich echt 1 Minute gekostet, keine Ahnung warum ich so schnell drauf kam nachdem ich 4 zu 4 und dann nochmal aufteilen verworfen habe. vermutlich weil klar war das es dann nur über mehr als 2 Einteilungen geht.

Ich kenne so aber leider nichts außer den üblichen und altbekannten Sachen die jeder kennt.

Benutzeravatar
Shoude
Zander
Zander
Beiträge: 246
Registriert: 21.08.2008 - 16:22
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:

Beitragvon Shoude » 26.07.2010 - 17:27

Richtig... Hier noch eins: Die Antwort kenn ich diesmal selber nicht, verwirrt mich total!

Geschwister habe ich nicht, aber der Vater dieses Mannes ist der Sohn meines Vaters. Wer ist der Mann?
[align=left]Klagt nicht, Kämpft...![/align]

Benutzeravatar
Maffong
Zander
Zander
Beiträge: 694
Registriert: 17.09.2007 - 13:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Maffong » 26.07.2010 - 22:14

Wenn ich mich nicht täusche müsste das der eigene Sohn sein und das Geschwister-element ist nur zur Verwirrung da, bzw. um klar zu stellen, dass es kein Neffe ist...
Schaut doch mal vorbei: http://stickbugdiver.blogspot.com/

der Marco
Rotfeder
Rotfeder
Beiträge: 18
Registriert: 25.07.2010 - 20:01
Wohnort: Köln

Beitragvon der Marco » 26.07.2010 - 22:17

Eine E-Lok fährt von Nord nach Süd. Wohin zieht der Rauch? ;)
Hier könnte Ihr Text stehen!

Benutzeravatar
Graubarsch
Zander
Zander
Beiträge: 487
Registriert: 28.05.2008 - 21:45

Beitragvon Graubarsch » 26.07.2010 - 22:33

Wenn die Wicklungen des E- Motors durchbrennen, kommts drauf an woher der Wind weht.
"An einem stillen, ruhigen See, ist der Himmel ein Stück grösser."

der Marco
Rotfeder
Rotfeder
Beiträge: 18
Registriert: 25.07.2010 - 20:01
Wohnort: Köln

Beitragvon der Marco » 26.07.2010 - 22:36

Die Beste Antwort, die ich je darauf gehört habe! Hut ab :)
Hier könnte Ihr Text stehen!

Benutzeravatar
MrAT
Barsch
Barsch
Beiträge: 105
Registriert: 16.07.2010 - 3:45
Wohnort: Dortmund

Beitragvon MrAT » 26.07.2010 - 22:54

Graubarsch hat geschrieben:Wenn die Wicklungen des E- Motors durchbrennen


End geil :D
Ruhrpott-Petri

Benutzeravatar
Shoude
Zander
Zander
Beiträge: 246
Registriert: 21.08.2008 - 16:22
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:

Beitragvon Shoude » 26.07.2010 - 23:06

Ihr kommt ja langsam in Fahrt... Hab noch was für euch da gelassen:

Ein Ehepaar hat mehrere Kinder, Jungen und Mädchen. Jedes Mädchen hat ebenso viele Schwestern wie Brüder, jeder Junge dagegen nur halb so viele Brüder wie Schwestern.
Wie viel Jungen und Mädchen waren es?
[align=left]Klagt nicht, Kämpft...![/align]

Benutzeravatar
fischer911
Rotfeder
Rotfeder
Beiträge: 17
Registriert: 25.07.2010 - 11:29
Wohnort: Odenwald

Beitragvon fischer911 » 26.07.2010 - 23:29

Ein Mann wurde erschossen in seinem Arbeitszimmer aufgefunden. Er war über den Schreibtisch gesunken und hielt einen Revolver in der Hand. Als Beamte der Polizei den Raum betraten und den Kassettenrekorder des Mannes einschalteten, hörten sie folgende Worte: Ich kann nicht mehr weiterleben. Das Leben hat keinen Sinn mehr. Danach war ein Schuss zu hören. Die Beamten wussten sofort, dass der Mann ermordet worden war.

Wie konnten sie das so schnell wissen?

Benutzeravatar
MrAT
Barsch
Barsch
Beiträge: 105
Registriert: 16.07.2010 - 3:45
Wohnort: Dortmund

Beitragvon MrAT » 26.07.2010 - 23:38

@ fischer911

Weil iwer das Band zurück spulen musste, nachdem der Schuss gefallen war?


MfG
Ruhrpott-Petri