Kollege Uwe

  • Hallo...


    obwohl ich eher der "stille" Forumsbesucher bin, brennt mir seit Tagen ein Thema unter den Nägeln bei dem ich gern andere Meinungen gehört hätte...


    Folgendes:


    Ich gehe ungern allein zum Fischen. Sei es zum Feedern oder zum Zanderfischen habe ich gern meinen Kollegen mit dabei...(Nennen wir Ihn mal Uwe, alles andere wäre eventuell ungerecht falls er sich hier wiederfindet). Uwe angelt seit ca. 3 Jahren und steckt dementsprechend noch am Anfang seiner Angellaufbahn. Und genau das ist der Punkt. Von Anfang an nahm ich Uwe mir zur Brust um Ihm die Tricks und Kniffe bzw. das richtige Fischen auf die unterschiedlichen Fischarten näher zu bringen. Auch das Fischen an unterschiedlichen Gewässertypen wollte ich Ihm erläutern. Und das ist das was mich irgendwie ärgert...Uwe ist irgendwie "beratungsresistend"!!!


    Ein Beispiel...Freitag nach dem Deutschlandspiel ab zum Kanal. Dort wollten wir Köderfische stippen um Abends auf Zander mit der Pose zu fischen. An der Stelle ist es gut 2,5m tief. Ich warf ein wenig Futter ins Wasser und begann das stippen auf die Kleenen. Recht zügig landete ein Rotauge nach dem anderen im Eimer. Ich dachte noch so..."Hmmm bei mir geht es rucki zucki und bei Uwe tut sich nichts", da sah ich auch schon warum sich von Uwe kein Rotauge zur Eimerbesichtigung überreden lassen wollte..Uwe fischte direkt unter der Oberfläche...Meine Einwände warum er nicht ein wenig exakter über Grund fischen will beantwortete er mit Achselzucken...Mir war das eigentlich auch egal, klappte es doch mit den Köderfischen was bei uns am Kanal nicht immer der Fall ist...
    Abends montierte ich dann meine 8m Stellfischruten um die gefangenen Rotaugen genau vor der im Kanal verlaufenden Steinpackung anzubieten. Nachdem ich mit montieren fertig war warf ich nen Blick auf die von Uwe verwendeten Ruten...Seine "Stellfischrute" war 3m lang...Ich sagte ihm..."Jung so wird das nichts...die Strömung und der Sog, Wellengang der vorbeifahrenden Schiffe wird deine Montage in die Steine drücken...dann wirste dir deine Montage abreissen..musst neu montieren...fängst an zu ruckeln weil es das x-te mal ist...Nimm eine 8m Latte von mir und du kannst wenigstens mit einer Rute vernünftig den Köderfisch vor die Steine setzen...
    Natürlich hat er diese nicht genommen und es kam wie es kommen musste...ich fing zwei Zander (68,71cm) und Uwe war die halbe Nacht mit montieren beschäftigt...mit ruckeln auch 8)


    Und das passiert ganz oft...mir tut er dann leid denn er soll doch was fangen bzw. Erfolgserlebnisse haben. Wie schnell verliert man den Spaß an der Sache wenn der Erfolg ausbleibt? Mittlerweile hab ich schon ein schlechtes Gewissen wenn ich Fische fange und er nicht....


    Versteht mich nicht falsch...ich kann ihn super leiden und komme astrein mit ihm aus...wenn wir zum fischen gehen oder uns privat treffen ist immer super Stimmung und niemals schlechte Laune...


    Ich war Jugendwart in drei verschiedenen Fischereivereinen aber kein Jugendlicher war so wie Uwe...Die wollten Fische fangen und haben jeden Ratschlag bzw. Tipp von uns gern beherzigt und ausprobiert. Ich kann mich aber auch in die Lage von Uwe versetzen...Vielleicht will er sein "eigenes" Ding ausprobieren? Auch wenn es nach hinten losgeht oder es sich als nicht fängig erweist...Vielleicht hat er aber auch die Schnauze voll von gutgemeinten Ratschlägen? Alles ist möglich, oder?


    Wie denkt ihr darüber? Habt ihr ähnliches erlebt? Eure Meinung würde mich interessieren...

  • Was sagt Uwe denn dazu?


    Ist er angenervt, weil er nichts fängt, oder weil er sich geschulmeistert fühlt? Wie reagiert er denn überhaupt?

  • Uwe redet nicht viel...wenn wieder mal sowas vorkommt nennt er mich "Klugscheisser" oder "Besserwisser"...ich kann damit umgehen. Ich will ihm ja nichts schlechtes sondern will eigentlich nur das er auch mal das eine und das andere Erfolgserlebniss hat...


    Ich denke das er angenervt ist weil er nichts fängt...

  • Zitat von Tom Rustmeier

    Tja, ich denke Uwe will und muss wohl seine eigenen Erfahrungen sammeln.


    Find ich auch gut und soll er auch. Mir ist das auch lieber das er das durch LdL lernt (Lernen durch Leiden) als wenn er für jeden Mist fragt. Letztens hat er beim Aalangeln mit Minifrikadellen gefischt. Ohne Erfolg...


    Er soll mal ruhig seine eigenen Erfahrungen sammeln. Das ist schon gut so! Ich hab auch als Jugendlicher unglaublichen Mist ausprobiert. Hat auch nicht alles funktioniert. Eigene Erfahrungen machen und selbst was ausprobieren ist meiner Meinung nach sowieso der beste Weg.

  • Nun ich kenne das selber, ich betreib seit einer Zeit das Fliegenfischen und immer mal wieder hab ich dabei Gesellschaft die mich begleiten will.


    Wenn ich Ihnen einen Tipp gebe ob es nun eine Fliege ist oder eine Methode und sie wollen es nicht lass ich sie. Meine Erfahrung ist das sie irgendwann so gefrustet sind wenn sie nichts fangen das se doch nochmal fragen ob man es ihnen zeigen kann.


    Die meisten müssen nur erstmal selber auf die Schnauze fallen. Ich biete jedem meine Hilde am Anfang an und dann solen sie sich überlegen wann sie sie wollen

  • Zitat von Diox


    Die meisten müssen nur erstmal selber auf die Schnauze fallen. Ich biete jedem meine Hilde am Anfang an und dann solen sie sich überlegen wann sie sie wollen



    Dann hoffe ich nur mal, dass Hilde nicht deine Ehefrau ist ;)

  • Ich hab auch des öfteren "Uwe" in Begleitung - zum Gummifischangeln. Er hat mich angesprochen, ob ich es ihm beibringen kann. Habe ich gemeint : Klar-können wir mal zusammen losziehen. Er fängt wesentlich mehr als ich - wesentlich mehr von den dicken "Steinkarpfen". Ich habe ihm bestimmt 10 mal gesagt, dass er zum Ende der "Drift" die Rute hochnehmen soll, damit er den Gummi nicht in die Steinpackung zieht, aber er will es partout nicht machen. So hat er nach ca jedem Fünften Wurf einen Hänger/Abriss - aber er hört einfach nicht. Inzwischen habe ich ihm den Angelhändler meines Vertrauens vorgestellt, so verdient der wenigstens etwas an der Sturheit ?
    Was man noch mit einem beratungsresistenten Uwe machen kann ? - Mir fehlen die Ideen.

  • Da kannst du mache garnixe! ;)


    Irgendwann schnallen sie es von alleine, oder eben gar nicht. Warum diese Uwes so beratungsresistent sind, wird ein ewiges Rätsel bleiben.

  • Vielleicht ist es sein Wunsch nichts zu fangen. Oder seine Frau kann keinen Fisch zubereiten. Oder er sagt sich ,wenn ich nicht catche brauche ich auch nicht zu releasen. Schmunzel. Bei uns war einmal ein Jäger zu Gast,der kam immer mit Gewehr ,aber nie mit Patronen. Warum? Das Geheimnis nahm er mit unter den grünen Rasen.

  • Solange Uwe nur sleber unter seinen eigenen Fehlern leidet (z.B. verlorene Koeder) ist es ja auch primaer nur Uwes Problem.
    Schlimm wirds dann erst, wenn die Uwes z.B. meine Koeder benutzen, die dann abreissen, die Knoten nicht koennen oder sich ekeln Koederfische anzuhaken (alles schon gehabt), dann kommt man selber nicht mehr zum Angeln und das macht dann auch keinen Spass mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!