...die guten alten Zeiten

  • Bist Du in den 60-, 70-, 80 -ern aufgewachsen :?:
    Wie hast Du bloss überlebt ?:{



    1.- Die Autos hatten keine Sicherheitsgurte, Kopfstützen und erst recht keine Airbags :no:


    2.- Auf dem Rücksitz wars lustig und nicht gefährlich. :freude:


    3.- Die Gitterbetten und Spielzeuge :juggle: waren bunt oder zumindest mit bleihältigen oder anderweitig giftigen :tot: oder bedenklichen Lacken gestrichen.


    4.- Es gab keine Kindersicherungen an Steckdosen, Autotüren, Arzneiflaschen und chemischen Haushaltsreinigern. :no:


    5.- Man konnte ohne Helm Fahrradfahren. :8+


    6.- Man trank :bia: aus dem Gartenschlauch oder sonstigen Quellen und nicht Mineralwasser aus sterilen Flaschen...


    7.- Wir bauten Seifenkisten, und diejenigen, die das Glück hatten, an einer abschüssigen Asphaltstrasse zu wohnen, konnten versuchen Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen und eventuell auf halbem Weg feststellen, dass man an der Bremse gespart hatte. :shock: Nach einigen Unfällen war auch meistens dieses Problem gelöst !. :gruebel:


    8.- Man durfte zum Spielen mit der einzigen Bedingung, dass man vor dem Finsterwerden wieder nach Hause kam. :gut:
    Es gab kein Handy... :telefon: und niemand wusste, wo wir uns rumtrieben. Unglaublich . :nixweiss:

    9.- Die Schule dauerte bis Mittag , man kam zum Mittagessen nach Hause .


    10.- Wir hatten Schürfwunden , gebrochene Knochen , auch eingeschlagene Zähne , aber niemals wurde jemand deswegen verklagt :verweis: - auch wenn eine kleine Rauferei im Spiel war. :argue: Niemand hatte Schuld - nur wir selbst. >:(


    11.- Wir konnten Süssigkeiten |i-R verdrücken und Butterbrote , Getränke mit richtigem Zucker trinken <:-P und niemals hatten wir Gewichtsprobleme :fastfood: - weil wir immer draussen spielten und aktiv waren ... :sport:


    12.- Wir konnten uns zu viert eine Limonade (später Doppelliter) teilen... :keks: aus derselben Flasche/Krug trinken, ohne dass jemand davon gestorben C:+ wäre.


    13.- Wir hatten keine Playstations, Nintendo 64, X boxes, Vídeospiele , 99 Kabelkanäle , Videorecorder , Dolby surround, Handy's , Computer , chatrooms im Internet :schreiben: ... Sondern Freunde :knuddel:


    14.- Wir konnten raus, zu Fuss oder mit dem Fahrrad Freunde :knuddel: besuchen auch wenn sie mehrere km weit entfernt wohnten, anklopfen oder einfach ohne anzuklopfen ins Haus gehen und ihn zum Spielen abholen.


    15.- Ja draussen, in der grausamen Welt! Ganz ohne Aufpasser! wie war das nur möglich? :-S . Wir spielten Fussball auf ein Tor und wenn mal einer nicht in die "Selektion" aufgenommen wurde, gabs kein psychisches Trauma Ö| und keinen Weltuntergang.

    16.- Einige Schüler waren vielleicht nicht so gut wie andere, und wenn sie sitzenblieben musste das Jahr wiederholt werden. Niemand wurde deswegen zum Psychologen, oder Psychopädagogen :irre: geschickt. Niemand hatte Dislexia, Konzentrationsprobleme oder war Hyperaktiv :jump: , es wurde einfach das Jahr wiederholt und jeder bekam seine Chance.

    17.- Wir hatten Freiheit , Rückschläge , Erfolge , Aufgaben ...und lernten damit umzugehen.



    Die Preisfrage ist nur: wie schafften wir's all dies zu überleben ??? Und vor allem wie konnten wir nur unsere Persönlichkeiten entfalten ?:{



    Sicher werden unsere Kinder, Nichten, Neffen :blah: sagen, wir lebten langweilig :gaehn: - aber -
    Man, waren wir glücklich!!!!!! {ß*# :bindafür: oder???? :D

  • hi prinzbitburg112, ich,baujahr 1970, erkenne meine kindheit in allen oben aufgeführten punkten wieder.
    wir sind damals z.b. in den sommerferien morgens aufs fahhrad und erst abends wieder nachhause gekommen, auch ohne handy.
    war schon eine ganz andere zeit im gegensatz zu heute.
    gruss matthias
    p.s.: kann es sein das ich ähnliches bei wkw schon gelesen habe und sogar mitglied dieser gruppe bin 8) :-@

  • Du hast ja soooooo Recht. 6 Wochen Sommerferien von 8.00 Uhr bis es dunkel wurde unterwegs im Feld, im Wald und auf dem Bolzplatz. Aber wehe ich kam viiiel zu spät...........auaha

  • Zitat von 42er Barsch

    ..., ich,baujahr 1970, ...

    JKunger Hupfer, in dem Jahr habe ich meinen ersten Fischereischein bekommen, damit ich nicht immer unerlaubter Weise den nahegelegnen Bach unsicher machte.
    Wir waren sehr oft "Pilze suchen", die hatten komischerweise oft Flossen. :D

  • Zitat

    Wir Dorfkinder wissen wenigstens noch, wie man Laternen austritt !!!


    Sehr geil gabs bei mir auch noch, Gewinner war der, der die wenigsten Versuche brauchte.

  • Die und die von der Leier haben soviel Ahnung vom Kindererziehen wie ne Kuh vom Bretzelbacken. Obwohl ne dressierte Kuh kriegt auch das noch hin.

  • Zitat von shilo

    Und bei zuviel Unfug gabs auch mal eins hinter die LÖFFEL, hat nicht geschadet, ohne Anwalt, Jugendamt usw. Die Alten klärten das untereinander und beim nächsten Schützenfest war alles wieder in Butter.


    Doch! Es hat geschadet! Und dort, wo es noch vorkommt, schadet es immer noch.

  • Zitat von Gutemine

    Ja, und heute gibt es die Super Nanny :~[ Die mit ihrer "wuthöhle" und der "stillen Treppe", ganz großes Kino!


    Jaja, unsre gute Katja Saalfrank! Ohne sie würden wir wahrscheinlich alle unsre Kinder "erschlagen" oder ähnliches.
    Ich bin ein 73er Jahrgang und frage mich auch manchmal, wie es denn "damals" war. Wir hatten nicht den ganzen Scheiß, den die Kids heute haben und irgendwie war uns aber auch nie langweilig, im Gegensatz zu den heutigen Kids. Auch als Mädel biste mal mit ein paar Schrammen heimgekommen usw., egal, Hauptsache, pünktlich beim Essen.
    Schon unglaublich, wie wir das überleben konnten. Aber was einen nicht umbringt... :lol:

  • Zitat von Holger Wulf


    Doch! Es hat geschadet! Und dort, wo es noch vorkommt, schadet es immer noch.


    Dann erkläre mir bitte folgenden Umstand:


    Zu meiner Kinder- und Jugendzeit in den 60ern und 70ern gabs durchaus schon mal was auf die Backen, wenn wir Shice gebaut haben; auch schon mal von fremden Leuten, wenn mal wieder ein Hartbrandwichtel unseren Zwillen zum Opfer gefallen ist, oder Fischer und Jäger meinten, dass hier und jetzt nicht fischen und jagen sollten. Wir haben uns auch gegenseitig mal richtig in der Wolle gehabt. Trotzdem waren wir ganz normale Kinder und Jugendliche.


    Heute gibt es ja keine einfach Watsch'n mehr, heute geht es ab mit offiziellen Stellen, viel Papier und noch mehr hohlem Gelabere. Heute haben wir echte Probleme mit wirklich gewalttätigen Kindern und Jugendlichen.


    Wie kommts, was schadet wirklich mehr? Wann saß man denn nun richtig herum aufm Töpfchen, früher, oder heute?

  • Amen. :clap:


    (Könntest du aber auch sagen, wenn du Jude wärst.)


    Doch, wir hatten eine schöne Kindheit.
    (Bin Jahrgang 1962)
    Und daher rührt noch heute eine gesunde Einstellung zum Leben - bei den meisten jedenfalls.
    Meine Kinder entwickeln sich ebenfalls prächtig, kommen mit ihren Lehrern und Mitschülern gut aus und dürfen möglichst viel von dem, was wir erleben durften, auch erleben. Und darüber hinaus mit papa zum Fischen gehen. (Das hatte ich als Kind nicht).

  • Fernsehverbot war am besten, da konnte ich wenigstens zeitig ins Bett und die halbe Nacht lang lesen. Buecher sind auch heute noch meine besten Freunde. Wir haben auch keine alten Leute angepoebelt und denen einen Platz in der Bahn oder im Bus angeboten oder im Kaufhaus die Tuer offengehalten. Mach ich uebrigends auch heute noch.

  • Stellt Euch doch einfach mal vor, Ihr wollt heute einfach mal mit Eurem Kumpel abhängen. Wie läuft das heute ab? Telefon, Mail, SMS. Erst mal Termin besprechen und abklären was man macht. Stunden später hat man alle Eventualitäten abgeklärt, Prima!!!!!!!!!!
    Früher: hinfahren, klingeln, "haste Zeit?", und ab ging die Post. War viel unkomplizierter und auch besser, weil spontan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!