Von den Sprachen....

Moderatoren: Valestris, Onkel Tom, Derrik Figge, Moderatoren

Joscha
Hecht
Hecht

Von den Sprachen....

Beitragvon Joscha » 14.01.2010 - 22:09

Guten Abend alle miteinander

Ich überlege mir gerade, eine neue Sprache zu erlernen (erstmal die Grundzüge und wenn sie mir gefällt dann auch möglichst flüssig). Verbundne sit damit auch u.a. der Wunsch, später einmal in dem entsprechenden Land mindestens 1 Jahr zu studieren (bin noch Schüler in der 12. Klasse, hab also noch 1,5 Jahre vor mir bis zum Studium....).
Jetzt tendiere ich zwischen 2 Sprachen:

Schwedisch oder Norwegisch

Da ich denke, dass der eine oder andere hier gerne in einem (oder beiden) der Länder Urlaub macht und vllt. auch die Sprache spricht wollte ich einfach einmal eure Meinung hören.

Ich hab gehört, dass die Wörter realtiv einfach zu erlernen ist. Wie ist es mit der Aussprache und der Grammatik ?

Ich denke, ich werde dann evlt. auch noch in der laufenden Diskussion noch ein paar Fragen stellen, ich hoffe jetzt schon mal um rege Beteiligung :)

Taxler
Hecht
Hecht

Beitragvon Taxler » 14.01.2010 - 22:18

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich norwegische Texte lese, diese als Deutscher recht gut verstehe,
jedoch beim Hören des selben Textes keinerlei Deutungsmöglichkeit habe.

Norwegisch und Deutsch sind somit Sprachen, die ihre Wurzeln an der selben Stelle haben,
jedoch nicht soo weit auseinander gedriftet sind.

Ergo: Man sollte sie relativ einfach erlernen können wenn man einen Sprachtrainer dazu hat
Also, wenn ich Du wäre ..... dann wäre ich, ehrlich gesagt, doch lieber ich

Joscha
Hecht
Hecht

Beitragvon Joscha » 14.01.2010 - 23:38

Hm, joa, eine germanische Sprache soll es schon sein, nur ist eben noch die Entschiedung zu treffen, ob ich Norwegisch oder Schwedisch nehmen soll. Das zwischen den einzelnen Sprachen nur ein sehr kleiner Unterschied liegst ist klar, aber ich will halt doch die optimal Wahl treffen.

Taxler
Hecht
Hecht