Von den Sprachen....

  • Guten Abend alle miteinander


    Ich überlege mir gerade, eine neue Sprache zu erlernen (erstmal die Grundzüge und wenn sie mir gefällt dann auch möglichst flüssig). Verbundne sit damit auch u.a. der Wunsch, später einmal in dem entsprechenden Land mindestens 1 Jahr zu studieren (bin noch Schüler in der 12. Klasse, hab also noch 1,5 Jahre vor mir bis zum Studium....).
    Jetzt tendiere ich zwischen 2 Sprachen:


    Schwedisch oder Norwegisch


    Da ich denke, dass der eine oder andere hier gerne in einem (oder beiden) der Länder Urlaub macht und vllt. auch die Sprache spricht wollte ich einfach einmal eure Meinung hören.


    Ich hab gehört, dass die Wörter realtiv einfach zu erlernen ist. Wie ist es mit der Aussprache und der Grammatik ?


    Ich denke, ich werde dann evlt. auch noch in der laufenden Diskussion noch ein paar Fragen stellen, ich hoffe jetzt schon mal um rege Beteiligung :)

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich norwegische Texte lese, diese als Deutscher recht gut verstehe,
    jedoch beim Hören des selben Textes keinerlei Deutungsmöglichkeit habe.


    Norwegisch und Deutsch sind somit Sprachen, die ihre Wurzeln an der selben Stelle haben,
    jedoch nicht soo weit auseinander gedriftet sind.


    Ergo: Man sollte sie relativ einfach erlernen können wenn man einen Sprachtrainer dazu hat

  • Hm, joa, eine germanische Sprache soll es schon sein, nur ist eben noch die Entschiedung zu treffen, ob ich Norwegisch oder Schwedisch nehmen soll. Das zwischen den einzelnen Sprachen nur ein sehr kleiner Unterschied liegst ist klar, aber ich will halt doch die optimal Wahl treffen.

  • Prinzipiell würde ich immer die Sprache nehmen zu der mir das Land besser gefällt, wenn ich da eine Zeit lang leben will. Wenn Du dort studieren willst, würde ich aus strategischen Gründen Schweden empfehlen, da es echtes EU-Land ist. Erasmus und andere EU-Förder-Programme gelten zwar teilweise auch für Norwegen, Schweden ist aber besser eingebunden. Der beste Weg zur Finanzierung sind übrigends oft direkte Partnerschaften der Unis, die mit einzelnen Stipendien zusätzlich gefördert werden.

  • Wird hiermit gemacht:

  • "Tala svenska" ist m.M.n. ein sehr brauchbares Lehrwerk. Wenn du die Möglichkeit hast, an muttersprachliches Lehrpersonal ranzukommen, nutze das. Alleine schon für die korrekte Aussprache der Zahl 7... ("cchhhü"). Viel Spaß dabei!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!