Fischräuber am Gartenteich

  • Guten Tag!


    Aus meinem Gartenteich verschwinden bedauerlicherweise über Nacht häufig Fische. Goldfische. Wenn ich morgens die Goldfische zähle, fehlt oft einer und taucht auch nicht mehr auf. So sind schon insgesamt 3 Stück verschwunden. :?


    Wer könnte das getan haben??? :?:


    Marder, Katze???
    Fischreiher und Kormoran schließe ich aus. Die kommen ja nachts nicht einfach vorbei. Sind ja nicht nachtaktiv!


    Und der Nachbar wirds wohl kaum gewesen sein. :lol:


    Und wie kann ich verhindern, dass noch mehr geraubt werden.


    Tretmienen, Stacheldrahtzaun?????? :lol: :lol:

  • Warum schließt du den Kormoran und den Fischreiher aus ???


    Leg dich doch mal über Nacht oder in der Morgendämmerung auf die Lauer und schau was da los ist. :D


    Wenn ich beim Nachtangeln bin, sehe ich morgens, wenn es grad erst hell wird, schon die ersten Reiher am Wasser stehen und Frühstücken.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Meiner Meinung nach zu 99% eine Katze, obwohl bei mir auch schon am Vormittag ein Fischreiher zu Gast war :-S Und das obwohl ich mitten in einer Ortschaft wohne und genügend andere Gewässer in der Nähe wären die abseits von Wohngebieten liegen.

  • Mein Teich wurde auch schon mal leer gemacht von nem Fischreiher.
    Seitdem habe ich querbeet Angelschnur über den Teich gespannt und seitdem ( 2 Jahren ) hat kein Fisch mehr gefehlt.
    Angelschnur aus dem Grund, da sich dann kein Reiher mehr dran traut und es sieht nicht ganz so blöd aus als wenn da manche Netze drüber spannen oder so, dann sieht man ja fast nichts mehr ;)


    lg

  • Oder der Nachbarsjung mit der Knicker! :badgrin: So ist in einem Nachbardorf ein 500,00 € Koi zur Strecke gebracht worden!


    Nein mal ehrlich, ich glaube es war der Reiher! Unsere Katzen haben es noch nie geschafft einen Fisch aus dem Teich zu fischen! Der Reiher hat da schon einige Dutzend mehr auf dem Gewissen!

  • Der häufigste hier vorkommende Gartenteichbeklauer ist der GRAUREIHER ( nicht Fischreiher) !
    Er zählt zu den Schreitvögeln und ernährt sich von Wassertieren, namentlich Fischen, Amphibien, Reptilien, Wasservögeln, Kleinsäugern, Insekten, Mollusken und Krebstieren.(darunter fallen auch Mäuse.deshalb sieht man sie häufig auf Feldern)


    Ich hatte auch mal einen Gartenteich und hab ihn dabei beobachtet.Faszinierend,wie schnell er einen Fisch schnappt.Da wird man als Angler echt neidisch.


    Der Tipp von Steve ist wohl der einfachste.Wird auch in Fischzuchtanlagen so gehandhabt.

  • Zitat von Steve18

    Mein Teich wurde auch schon mal leer gemacht von nem Fischreiher.
    Seitdem habe ich querbeet Angelschnur über den Teich gespannt und seitdem ( 2 Jahren ) hat kein Fisch mehr gefehlt.
    Angelschnur aus dem Grund, da sich dann kein Reiher mehr dran traut und es sieht nicht ganz so blöd aus als wenn da manche Netze drüber spannen oder so, dann sieht man ja fast nichts mehr ;)


    lg


    Das mit der Angelschnur ist ne gute Idee.! Danke! ;)


    Aber könnte es nicht theoretisch auch ein Marder gewesen sein? Bei mir gibts nämlich einige!

  • Da der Fischotter zu den Marderarten gehört könnte es theoretisch sein! Da du sicherlich vom Steinmader sprichst, nein! :-) Baummarder fällt weg, da er menschliche Siedlung zu 100 % meidet!

  • Das gleiche Problem hatten wir auch. Besonders auffällig war, dass die Fische (Goldfische und Orfen) sich so gut wie nicht mehr gezeigt haben.


    Aufgrund des starken Baumbestandes in unserem Garten waren wir uns sicher, dass kein Reiher es schafft, eine Tiefflugangriff zu wagen. Weit gefehlt!
    Im Morgengrau - es war noch fast Nacht - kam er. Kaum sahen wir ihn, sah er uns und flog elegant davon. Eine kleine Lücke zwischen den Mammutbäumen reichte vollkommen aus.


    Mittlerweile wissen wir, dass diese "Riesengleiter" punktgenau einfliegen und landen können. Der Tip mit der Angelschnur ist tatsächlich optimal. Man kann diese aber auch in etwa 30 cm Höhe im Uferbereich um den Teich spannen. Der Reiher kommt dagegen und gibt Gas. Nämlich nach oben. Die Teichoberfläche komplett abzuspannen ist daher nicht unbedingt zwingend notwendig. Hängt natürlich von der Art der Teichanlegung ab.

  • Hi,


    unser gegenüberwohnender Teichbesitzer mit wertvollen Kois, Karpfen, Rotfedern etc.. Hat jetzt um seinen Teich eine Vorrichtung (selfmade) angebracht dass der Reiher (wir wohnen mitten im ort) nicht mehr an die fische kann ;)


    Er hat am Rand einfach im Abstand von 1,5 metern schätze ich je nach dem wie rund der teich ist dünne holzleisten ich schätze mal so 70 cm lang rein gesteckt... oder auch einen Meter. Ein Netz drüber gelegt ( grün und relativ durchsichtig) anscheinend hat sich der Fischreiher aus dem Staub gemacht ;)

  • Ich hatte mir auch erst ein grünes Netz über meinen Teich gespannt, allerdings war ich sehr unzufrieden, da ich meine Kois und Goldfische logischerweise auch schön schwimmen und fressen sehen will ohne so ein lästiges Netz.
    Daher bin ich dann auf die Angelschnur gestoßen und habe sie wie schon gesagt über den Teich gespannt. Und auch rund drum zu habe ich in ca. 15 cm und 30 cm Höhe eine Schnur gespannt, da ich damals echt sauer war als der Teich leer war ...
    Habe mich dann auch gleich morgens ab 4:30 auf die Lauer gelegt und wollte gucken ob der Reiher wiederkommt.
    - Natürlich nicht, der Teich war ja auch leer^^


    Habe dann daraufhin alles sauber gemacht und neue Fische gekauft und dann wiederrum die Nacht nur halb geschlafen und siehe da um 5 Uhr kam er wieder.
    Er flog einmal im Kreis um den Teich, stellte sich dann daneben, kam mit dem Schnabel an die Schnur und zog dann im hohem Bogen ab ;)
    Und wie gesagt bis heute hin fehlt kein einziger Físch mehr.

  • Zitat von Carp Gear

    Oder der Nachbarsjung mit der Knicker! :badgrin: So ist in einem Nachbardorf ein 500,00 € Koi zur Strecke gebracht worden


    Hatte ein Bekannter erzählt, bei denen im Angelladen kam ein Jugendlicher und erzählte nebenbei das sie einen Koi von (ist 3 Kg realistisch oder waren es nur 1 Kg, bin mir nicht sicher was er sagte) gefangen hätten (aber im See nicht Privatteich). Den hätten sie dann geschlachtet. Die Antwort meines Bekannten war nur "spinnt ihr?" Dann hat er ihnen im Katalog gezeigt wieviel so ein großer Koi wert ist, da wurden sie blass. :D

  • Kois können bedeutend schwerer werden wie 3 Kilo ;)
    Ein Koi ist im Grunde nichts anderes als ein Farbkarpfen, Koiliebhaber mögen mir den Ausdruck verzeihen :pray:
    Außerdem "verursacht" nicht hauptsächlich die Größe den Wert, sondern die Farbe und Musterung :!:

  • Hallo das Problem hatte ich auch mit Goldfischen.
    Ich denke wenn da ein Graureiher drüberfliegt leuchten diese Fische für Ihn wie ein Blinklicht hab auch zweimal morgens einen wegfliegen sehen. Jetzt hab ich Rotfedern und Barsche drinnen da fehlt zwar auch ab und zu einer die gehen aber wahrscheinlich eher auf das Konto von Katzen.
    Wenn Du ganz sicher gehen willst was nachts in Deinem Garten los ist Kauf Dir eine Wildkamera macht selbstständig Bilder über Infrarot Sensor mit Blitz. Kann man an einem Baum oder Pfahl befestigen.


    Gruß eckhard

  • Übrigens...


    Das Plural "s" beim Koi kan man sich sparen. Es heißt sowohl in der Einzahl, als auch in der Mehrzahl nur Koi. Wie beim Indianer. Der Indianer, die Indianer. Außer vielleicht im tiefsten Pott. Da sind es dann die Indianers... ;)


    ...und zum Fischdieb.


    Ich tippe auf eine Katze. Selbst wenn die zu Hause dick und fett gefüttert werden, das räubern lassen die nie bleiben. Frag mal in der Nachbarschaft, ob jemand einen toten Goldfisch als Geschenk vor die Türe gelegt bekommen hat. Ich bekam solche Gaben jahrelang von der Nachbarskatze, obwohl ich einen Hund damals hatte, oder vielleicht gerade deswegen. Beide vertrugen sich bestens. Aber jeden Tag tote Mäuse, Frösche und ab und zu eine untermaßige Bachforelle aus dem Bacherl hinterm Haus ist auch ned so der Hit. Vor allem nicht, wenn man morgens im Dunkel & Tran auf das Aas tritt.

  • Zitat von Wormman

    Stell mal eine Schale mit Whiskas auf, vielleicht werden dann die Goldfische verschont! :D


    Da werden sich dann nächtlich sämtliche Katzen aus der Nachbarschaft am Teich versammeln
    und da das Whiskas nicht für alle reicht, den Teich komplett leerfuttern! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!