Algen im Aquarium

  • Seit dem ich letztes Jahr in meinem Aquarium die Pflanzen zurückgeschnitten habe (es war fast zugewachsen) ist nun ein Algenproblem (Grünalgen??) aufgetreten was nur noch durch wöchentliches, mehrfaches reinigen in den Griff zu bekommen ist .
    Ich habe nun schon einiges Durchprobiert, was sonst eigentlich immer Geholfen hat (neue Lampen -wechsle ich aber eh jedes Jahr, befallene Pflanzenteile entfernen, häufigere Pflege - Scheibenputzen + Mulm absaugen, Algizit/AlgoStop depot). Hat jemand von euch noch Ideen dazu wie man das Algenproblem in den Griff bekommen kann - das Aquarium ist 80 x 35 x 40 cm Groß mit Außenfilter und Leuchtstoffröhrenbeleuchtung. :?:

  • Durch das Ausschneiden der Wasserpflanzen dringt jetzt zuviel Licht ins Wasser ein.
    Dadurch erlebst Du nun eine Algenblüte.


    Mit den neuen Lampen hast Du den Algen einen riesigen Gefallen getan!
    Reduziere auf alle Fälle zuerst einmal die Beleuchtungszeiten.

  • Also ich hatte das Problem auch mal und habe mir dann bei meinen Zubehörladen Tabletten gegen Algen gekauft, die lösen sich ganz langsam im Wasser auf und haben zuminndest bei mir fast alle Algen vernichtet.
    Ich habe gerade mal geguckt und tasächlich noch die Packung gefunden, es handelt sich um AlgoStop depot von Tetra Aqua.
    Für den Preis ein sehr gutes Mittel wie ich finde :D

  • Zitat von Newbie83

    Welche Lampen hast du denn genau drin? (bezeichnung)


    Kann ich so genau nicht mehr sagen , habe sie in der Zoohandlung gekauft. Eine ist fürs Pflanzenwachstum und eine für "warmes" Licht .?

  • Die Lampe für Pflanzenwachstum raus dafür eine Blaulichtlampe rein optimal wäre es wenn du die beiden getrennt steuern könntest!
    Dann wäre gut wenn du 2 Zebra-Rennschnecke, Vittina coromandeliana (verputzt Algen lässt aber deine Pflanzen in ruhe) und 4 Geweihschnecke, Clithon spec. (reinigt alle deine gegenstände und scheiben) einsetzten würdest!
    Und wichtig mache mittags ein 1-2std mittagspause licht aus tut denn fischen auch gut!

  • Zitat von Newbie83

    Die Lampe für Pflanzenwachstum raus dafür eine Blaulichtlampe rein optimal wäre es wenn du die beiden getrennt steuern könntest!
    Dann wäre gut wenn du 2 Zebra-Rennschnecke, Vittina coromandeliana (verputzt Algen lässt aber deine Pflanzen in ruhe) und 4 Geweihschnecke, Clithon spec. (reinigt alle deine gegenstände und scheiben) einsetzten würdest!
    Und wichtig mache mittags ein 1-2std mittagspause licht aus tut denn fischen auch gut!


    Das mit dem Licht werde ich mal versuchen, das mit den Schnecken eher nicht - das wehre wohl eher ein "kleiner Imbiss" für die Zitronenbarsche. ;)

  • Zitat von JuliFisch

    Standard Beleuchtung halt, eigentlich geht das auch mit denen,
    du solltest nur aufpassen, dass sie nicht zu lange am Tag leuchten und das du nicht zu viel fütterst.


    Wie lange sollte man das Licht im Aquarium brennen lassen ?

  • Zitat von Newbie83


    Und wichtig mache mittags ein 1-2std mittagspause licht aus tut denn fischen auch gut!


    Was soll das ?
    Die Beleuchtung in Aquarien und Terrarien dient den Tieren zur Nachstellung des Tagesablaufs. Außerdem spielen Pflanzenwachstum und für einige Terrarientiere auch UVA und UVB Licht eine Rolle. Die Beleuchtungszeiten sollten deshalb in Terrarien auch an Sommerbeleuchtung und Winterbeleuchtung angepasst werden.


    Aber wieso existiert in deinem Aquarium täglich eine 1-2 Stündige Sonnenfinsternis ? :?:


    Gruß Tino

  • Zitat

    Das ist schon OK mit der Mittagsruhe; in den Tropen verdunkelt sich der Himmel zur Mittagszeit ganz schön - und gegen Algen hilft es auch..


    genau...


    Ich habe bei meinem Becken von 9:00uhr- 12:00uhr und von 14:00uhr -20:00 das licht an

  • Zitat von Newbie83

    genau...


    Ich habe bei meinem Becken von 9:00uhr- 12:00uhr und von 14:00uhr -20:00 das licht an


    Das ist für mich keine Begründung. In dem Fall sollte die Beleuchtung in der Leuchtstärke angepasst werden. Eine Beleuchtungspause am Tag macht für mich keinen Sinn.


    Ob dein Aquarium den Gesetzlichen Bestimmungen entspricht kannst du ja auf der Web Seite des Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz nachlesen.
    z.B. im Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Zierfischen. Dieses kann im Extremfall auch vom Amt kontrolliert werden.


    http://www.bna-ev.de/


    Gruß Tino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!