DER typisch Deutsche ist ....

  • Diesen Begriff "DER Deutsche" hört man immer wieder in verallgemeinernen Aussagen,
    welche scheinbar für ein ganzes Volk gültig zu sein scheinen ...


    ... um dieses gesamte Volk passend für die Plazierung in einer einzigen Schublade zu betiteln.


    Mich würde jetzt hier doch mal ganz stark interessieren, welche Attribute Eurer Ansicht nach
    DEN typisch Deutschen auszeichnen


    Lasst doch mal hören .... 8)

  • ...zu etwa 80% ein grauenvoller Autofahrer, auch wenn er natürlich vom Gegenteil überzeugt ist.


    ...scheut Verantwortung. Typischer Spruch: "Man müsste...!"


    ...schert sich viel zu viel um die Meinung seiner Nachbarn, als einfach zu leben und leben zu lassen.


    ...geht hier für sein Leben gerne zum Italiener, Griechen, Chinesen u.s.w.u.s.f., schimpft aber lauthals, weil es an der türkischen Riviera keine Vernünftigen Rindsrouladen gibt.


    ...wäscht seinen Opel öfter, als seine Füße.


    ...heiratet mit Vorliebe Frauen, die sich nach der Eheschließung hemmungslos gehen lassen. Stichwort: in Leggins zum Einkaufen...!


    ...wählt immer die Regierung, die er am nächsten Tag bereut.


    ...hat Autobahnkreuze, die nie fertig werden. Kamener Kreuz z.B.!


    Und was das schlimmste ist, Deutschland hat männliche Bewohner, die allen Ernstes mit Shorts, Tennissocken, Sandalen und Herrenhandtasche durch die Gegend rennen :!:

  • @ andal
    ...alles gesagt!
    In vielen anderen Ländern schätzt man wohl die Pünktlichkeit, den Fleiß, die Genauigkeit und den Ehrgeiz der Deutschen. Auf der anderen Seite ist man in manchen Ländern gern der Meinung, Deutsche seien sehr ausländerfeindlich und " traditionsbewußt". Wenn ich aber manchmal so Berichte über Mallorca, Türkei, Dom. Rep., Thailand usw. seh, schäm ich mich echt für meine Landsleute. Aber wie in jedem Land auch, kann man nicht alle Menschen in einen Topf werfen, und ein bißchen Toleranz schadet uns nicht.

  • Was mich aber wirklich ankotzt, ist vor allem das hierzulande grassierende, völlig fehlende Verständnis für Solidarität und die Geilheit auf Regeln und Verbote!


    Es gibt zwar zu jeder Gelegenheit flammende Lippenbekenntnisse, aber wenn es um die Wurst geht, z.B. einen Streik, von einem Generalstreik ganz zu schweigen, dann haben alle einen Grund, was anderes wichtiger zu finden.


    Da sind uns Italiener und Franzosen weit voraus!


    Treffen sich ein paar Italiener, dann setzen sie sich auf die Piazza, trinken Wein und lassen den lieben Gott einen braven Mann sein. Treffen sich Franzosen, so trinken sie auch Wein, spielen Boule und alles ist easy. Treffen aber Germanen aufeinander, so verpritzen sie Moralinsäure, gründen sofort einen Verein, oder wenigstens eine Bürgerinitiative und beschließen auf der Stelle eine ganze Latte von Verboten! :evil:


    Ach, da wären ja dann auch noch die besseren Deutschen, die Österreicher. Die blicken voller Zuversicht in die Vergangenheit und freuen sich diebisch, wenn sie sich gegenseitig eins auswischen können!!! :lol:

  • Kann hier nicht mitmachen, bin Bayer und kein Deutscher ;)
    Typisch deutsch......., wenn ich mir den Thread durchlese finde ich nur Vorurteile über Vorurteile und alles wird über einen Kamm geschert :!:

  • So ist das eben. Das abschreckende Verhalten einiger und in dem Fall gar nicht so weniger Landsleute prägt ein Gesammtbild. Auch wenn es für dich Vorurteile sein mögen. Irgendwoher müssen sie ja kommen...! ;)

  • Letztes Jahr waren Freunde aus der Schweiz zum fischen auf Besuch. Beim Abendlichen zusammensitzen hat einer eine Bemerkung gemacht die den Nagel auf den Kopf getroffen hat:
    Er meinte er verstehe es nicht warum die deutschen immer so viel jammern, Wir leben in einem schönen Land, sind besser versorgt als viele andere Länder, usw.
    Er an unserer Stelle wäre stolz auf unser Land.
    Ich denke das ist typisch deutsch:
    An alles und jedem, einen Grund zum jammern zu finden

  • Zitat von Helmut1

    An alles und jedem, einen Grund zum jammern zu finden


    Ich werde dich dann im nächsten Fred über Fliegenfischer daran erinnern! :lol: :lol: :lol:

  • Habe die Ehre,



    Dieser Tröööt stimmt mich sehr nachdenklich. Wahrscheinlich bin ich ein typischer Deutscher. Ich erzähl Euch mal was:


    Gestern habe ich Sauerbraten mit Spätzle und Salat gegessen und ein Helles, genauer gesagt ein Augustiner Hell, getrunken. Da habe ich wohl auf alle Fälle alles falsch gemacht – typisch deutsch.


    Momentan sitze ich vor einem 2006er Randersacker Sonnenstuhl Silvaner Kabinett trocken vom Weingut Schmitts Kinder. Bin ich jetzt schon auf dem Weg der Besserung?


    Welches Getränk könnt Ihr mir empfehlen um mein deutschen Provinzlertum bestmöglich hinter mir zu lassen?
    Ich bin in deutscher Depression – holt mich hier raus!


    Servus
    Innfischer

  • Vielleicht einen Walporzheimer Domlay, Spätburgunder aus dem Barrique von Maibach Yarm?


    Ein sehr runder Rotwein von der Ahr. Und heute gibts noch selbstgemachte Kässpätzle. :D


    Wobei dieses regionale Konsumverhalten bei den Franzosen noch viel ausgeprägter ist!

  • Ich finde das unangenehmste an D. ist die total übertriebene Regulierungswut.


    Es muss alles genormt sein ( z.B. Bundes-Kleingarten-Gesetz :lol: ) und der Deutsche bekommt Panik wenn ihm was nicht gefällt und es ausnahmsweise mal keine gesetzliche Regelung dafür gibt die ihm helfen könnte den Umstand per Polizei/Klageweg abzustellen.


    Und die deutsche Polizei erst:


    In vielen anderen Ländern wird man von der Polizei kontrolliert wenn es etwas zu beanstanden gibt. Der deutsche Polizist kontrolliert einfach mal grundlos und sucht sich dann krampfhaft etwas was er beanstanden kann.

  • Finde Andal hat es schon sehr gut getroffen! Und wenn es nix zum Meckern gibt wird was gefunden :D
    Ertappe mich leider auch oft genug dabei alles Perfektionieren zu wollen und wenn es nicht klappt dann fliegen die netten Wörter :argue:

  • Hi! Neben all den schon aufgezählten Eigenschaften, die ja auch nicht immer nur ganz schlecht sind, diese wahnsinnige Ernsthaftigkeit, die so oft mit Wahrhaftigkeit einher geht... .
    Diese ungeheuerliche Selbstüberschätzung - von der ich auch nicht ganz frei bin... .
    Das "besser" sein wollen.... .
    Petri :D !

  • hier ein paar vorurteile von österreichern:


    der schreckliche dialekt!!(bayern mal ausgenommen)
    und das mit dem jammern kann ich bestätigen
    schifahrer die mehr zeit in der hütte verbringen als auf der piste, von den fertigkeiten einmal ganz abgesehen.
    wenn man sich bei einer grünen ampel zu viel zeit lässt und einen deutschen im rücken hat, hat man einen tinitus.

  • Es gibt da schon ein paar kleine Unterschiede...


    Tirolerisch ist etwas ganz anderes als Wienerisch oder Niederösterreichisch.
    Und Vorarlbergerisch ähnelt mehr dem Schwyzerdütsch als irgendeinem sonstigen österreichischen Dialekt.


    Bei jedem Dialekt kommt's auch auf die Person an, die ihn spricht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!