Facharbeit / Pflanzenwachstum

  • Hallo, Forumsmitglieder ;)


    ich komme mir einer Frage bezüglich meiner Facharbeit im Fach Biologie zu euch.
    Mein Thema bezieht sich auf das Pflanzenwachstum auf unterschiedlichen Böden.
    In meinen Versuchen sind es speziell Sandböden und Moorböden.
    Um ein repräsentatives Ergebniss zu erhalten, suche ich schnell wachsende Pflanzen.
    In der Weihnachtszeit habe ich eine Probeversuchsreihe mit Kresse und Prunkbohnen gestartet, allerdings waren beide scheinbar zu anspruchslos und zeigten keinen wesentlichen Unterschied im Wachstum.
    Das Thema bezieht sich auf die Nährstoffbereitstellung der Böden.
    Ich bin nun auf der Suche nach einer schnellwachsenden Pflanze, die Ergebnisse liefern könnte. Ich habe auch schon an Topfblumen gedacht.
    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, vielleicht auch speziell zu dem Thema, ich bin für alle Anregungen dankbar :)


    schöne grüß, der ostefischer

    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben


    Martin Luther King

  • Langstieliger Klee oder Sonnenblumen - das Zeug wächst wie der Teufel.
    Es gibt da auch noch eine spezielle Art von Bambus, Gerüchten zu Folge soll er unter idealen Bedingungen bis zu einem Meter :shock: am Tag wachsen. Einen genauen Namen kenne ich jedoch nicht, auch kenne ich diesen Wachstumszuwachs nur vom Hörensagen.

  • Moinmoin


    Kollegen von mir haben Weizen verwendet. Das Thema war das gleiche, allerdings wurden für den Versuch Natriumdampf Lampen verwendet.
    Zu den Böden die untersucht werden sollen, fehlt da nicht noch Boden der sich auf Kalkstein entwickelt hat? Sandsteinboden (Terra rossa) und Moorboden sind eher etwas saure Böden.
    Wenn es um Nährstoffaufnahme geht kannst du aber bei den beiden Bodenarten Unterschiede feststellen.



    Ich editiere mal eben. Habe gerade gesehen das es um die Nährstoffaufnahme geht. Ein sandiger Boden beinhaltet wenig organisches Material, demnach wenig Nährstoffe. Zudem werden die wenigen Nährstoffe durch Regen ausgewaschen und es bedarf höherer Düngemengen. Sandboden hat aber eine sehr gute Bodendurchlüftung. Ein Humusboden enthält sehr viel organisches Material und speichert viel besser Regen hat aber, verglichen mit Sandboden eine schlechtere durchlüftung.


    Bis dahin, gutes Gelingen !

  • erst einmal vielen dank für die iddeen.
    sonnenblume ist wirklich eine sehr schöne idee, ich hoffe, dass sie schnell ein ergebniss zeigt.


    An Weizen habe ich auch gedacht, jedoch habe ich für die gesamte Facharbeit (Versuch+Auswertung) lediglich 6 Wochen zeit. somit denke ich ist Weizen nicht schnellwüchsig genug.


    Denkst du denn, dass auf Moorboden, trotz des kleinen pH-Wertes die Pflanzen schneller wachsen wegen dem höherem Nährstoffgehalt?
    Meine Zentrale Fragestellung ist ja das Probelm der Moorkolonisation und der sehr eingeschränkten landwirtschaftlichen Nutzung.
    Ich erhoffe mir somit schlechteres Wachstum auf dem Moorboden um meine These zu belegen.

    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben


    Martin Luther King

  • Hallo


    Bei den jetzigen Bedingungen wird es schwierig etwas auf der "Fensterbank" zum wachsen zu bringen. Die Parameter weichen stark vom Optimum ab, das kannst du aber in Deiner Facharbeit in einer Diskussion am Ende erläutern.


    Unter Parametern gehört auch, das Moorboden durch Staunässe (Sauerstoffausschluss) überhaupt erst entsteht und somit nur für spezialisierte Pflanzen nutzbar ist. Durch Trockenlegung und mechanische Bearbeitung wird der Boden erst "fruchtbar" und selbst das auch nur bedingt, zumindest beschreibt die Literatur eher schwierige Anbauverhältnisse und aus der Fragestellung geht das ja auch schon ansatzweise hervor.


    Ich denke Dir ist besser geholfen, wenn Du im Internet recherche betreibst. Den Anbauversuch würde Ich eher als optische Auflockerung des Referates verwenden, da man in 6 Wochen nicht viel erwarten kann.. wenn du Glück hast erkennt man wenige Zentimeter Unterschied.
    Welcher Boden den besseren Ertrag bringt, speziell in Deinem Versuch, kann ich nicht sagen.


    Inwieweit wirst du denn von Deiner Schule unterstuetzt? Kannst du im Biolabor eine Aquaristiklampe (Leuchtstoffröhre) aufhängen und den Versuch auf Ihre Stromkosten betreiben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!