Windows Vista

  • Könnt Ihr mir sagen was die größten Unterschiede zwischen Vista uns XP sind :?:
    Vorteile - Nachteile
    Wie groß ist der Unterschied zwischen Vista Home Premium und Business :?:
    Wäre toll wenn ihr mir was berichten könntet :wink:

  • Vorteile:
    Mogelpackung!


    Nachteile:
    Optisch aufgepimptes XP mit zahlreichem Humbug den kein Mensch wirklich braucht, ( noch? ) jede Menge Sicherheitslöcher, erweiterte Spionagefunktionen für Microsoft, benötigt doppelt so viel Systemleistung wie XP usw. usf.

  • Ich hatte Vista vorinstalliert auf einem neu gekauften Laptop und habe es nach wenigen Tagen wutentbrannt ins Nirvana geschickt und dafür ein zwar nicht gerade taufrisches, aber sehr gutes Linux (SuSE 10) installiert.
    Ein ordentlich durchgepatchtes XP ist m.E. gleich nach W2K das beste Windows aller Zeiten.
    Alles, was Meindl zum Thema postet, kann ich nur bekräftigen. Darüber hinaus haben mich die Inkompatibilitäten mit älterer Software genervt.
    XP ist schon ganz ok, wenn man den ganzen Kinderzimmer-Firlefanz deaktiviert ;-)

  • Der Computer-Freak, der unser Büro betreut, hat mir kürzlich erzählt, dass sie die meisten PC's zwar mit Vista verkaufen, allerdings mit Downgrades auf XP! Er meinte, Rechner, auf denen Vista vernünftig läuft, müssten recht aufwändig und damit teuer sein.
    Ich kann das nur wiedergeben, da sich meine Kenntnisse in diesem Bereich sehr in Grenzen halten... ;-)

  • Zitat von Wolf_74

    Der Computer-Freak, der unser Büro betreut, hat mir kürzlich erzählt, dass sie die meisten PC's zwar mit Vista verkaufen, allerdings mit Downgrades auf XP!


    Exakt so ist es!


    Nicht umsonst bieten Hardwarehändler die was auf sich halten ->kostenpflichtige<- XP-Lizenzen als Zusatzoption an *lach*.


    Das sagt doch eigentlich schon alles oder?


    Edit:
    Um die lästigen Popupfenster und den ganzen anderen Schrott der eh nur stört im XP abzustellen nimmt man am besten "xpantispy":
    http://www.xp-antispy.org/inde…nload?func=sellang&iso=de

  • Ich habe eine vorinstallierte VISTA-Version auf meinem Rechner stabil laufen.


    Ich kann nichts negatives über dieses Betriebssystem berichten ...


    ... ausser, ich würde die selben Phrasen der grundsätzlichen "Mircrosoft-Ablehner"
    und der "Neues ist alles Mist - Fraktion" wiedergeben :badgrin:

  • Taxler


    Und was sind die Vorteile ausser das es auf deinem Rechner läuft ohne abzustürzen? ;-)


    PS:
    Ich arbeite im IT-Bereich und habe noch niemanden vom Fach erlebt der lieber Vista nehmen würde wenn er die Wahl zwischen Vista und XP hat.


    Typisches "Vista-User-Verteidigungskommentar"! ;-)

  • Zitat von Taxler

    Ich habe eine vorinstallierte VISTA-Version auf meinem Rechner stabil laufen.


    Ich kann nichts negatives über dieses Betriebssystem berichten ...


    ... ausser, ich würde die selben Phrasen der grundsätzlichen "Mircrosoft-Ablehner"
    und der "Neues ist alles Mist - Fraktion" wiedergeben :badgrin:


    Dem schließe ich mich an.
    Bei mir läuft Vista reibungslos. Vista Home Premium hat alles was man braucht.


    Übrigens gibt es für die neusten Laptops keine XP-Treiber mehr, was die Umstellung auf XP sehr schwierig machen kann.

  • Zitat von meindl

    Typisches "Vista-User-Verteidigungskommentar"! ;-)


    Irrtum!!!
    Da ich weder "Experte" noch "Lobbyist", sondern nur ein "Benutzer" der nach seinen Erfahrungen gefragt wurde
    habe ich mir erlaubt, meine Meinung dazu zu äussern.


    Glaube mir:
    Ob jemand, und wenn aus welchen Gründen auch immer, Vista oder XP bevorzugt,
    geht mir absolut am Arsch vorbei :p

  • @ Peter: "Grundsätzliche Microsoft-Ablehner" wirst Du in der IT-Branche viele finden. Für einen normalen User sind die Vorzüge von z.B. Linux größtenteils irrelevant, und Spiele-Fans können damit schon gar nichts anfangen. Aber für Entwickler, Netzwerker u.ä. bietet Linux mächtige Funktionen, mit denen XP oder gar Vista nicht aufwarten können. Unter Linux kann man z.B. in verschiedenen Shells arbeiten - Windows hat nur diese klägliche DOS-Kommandozeile, mit der man nicht wirklich viel anfangen kann. Deshalb gibt es eben Leute, die von Windows nix halten ;-)

  • Nachdem ich mir ja ein neues Notebook kaufe ist halt Vista installiert und mit dem werde ich leben (müssen oder dürfen) ;)
    Mich hätten halt nur besondere Dinge interessiert die bei Vista anders sind als beim XP.
    Und auf was ich achten muss bei den Einstellungen, wenn es da was besonderes gibt, hab mich eben noch nicht mit Vista beschäftigt.

  • Weiter oben hatte jemand XPantispy erwähnt (oder war's XPclean?). Egal, beides brauchbar. Ich glaube, XPclean ist das, was ich meine. Eine Zusammenstellung von Scripten, die systeminterne Funktionen aufrufen - das alles unter einem ansprechenden GUI. Wenn es das auch für Vista gibt, wäre das eine komfortable Hilfe, das System sicher(er) zu machen.
    Wenn nicht, musst Du zu Fuß durch: Überflüssige und "geschwätzige" Dienste deaktivieren, Host-Datei bearbeiten (ziemlich aufwendig), viele Temp-Dateien (von denen man erst einmal wissen muss, DASS es sie gibt und wo sie sich befinden) regelmäßig löschen usw.usf.
    Die beiden genannten Tools erleichtern diese Aktionen sehr. Beides ist Freeware, XPclean gibt's auch als "Gold-Edition" zu einem moderaten Preis - Vorteil: kostenlose Updates einiger Funktionen (z.B. oben erwähnter Host-Datei).

  • Das schlimme an Vista ist die Tatsache, dass es so unausgereift ist..


    Ich kämpfe nach wie vor damit, dass sich Fenster ständig aufhängen und "einfrieren" oder zum Beispiel damit, dass ich Dateien von meinem Desktop nicht mehr löschen kann..


    Solche Fehler sind natürlich nicht zu verzeihen..


    Ich werde als nächsten Laptop ein Apple nehmen, dann bin ich den Windows-Schrunz los..


    Wer mit seinem Vista keine Probleme hat = Glück gehabt! :D

  • Vor wenigen Tagen erblickten meine müden Augen ein Apple-Book - sah nicht nur richtig klasse aus, hatte auch einiges an Leistung zu bieten. Meine Augen begannen immer wacher zu werden, da erblickte ich den Preis. Leider nicht meine Liga...

  • @ Holger: Eben. Meine auch nicht. Vor allem die Software-Preise.
    Ich will mal kurz meine Vorliebe für Linux erklären:


    Einzige Einschränkung: Nicht spieletauglich - aber ein Notebook bzw. Laptop brauche ich auch nicht zum spielen (Du kennst ja mein Multimedia-Cockpit :lol: )


    Vorteile für Normal-User:
    1. Defacto kostenlos! Der Download aus dem Web kostet nullkommanix. Und was man für eine DVD-Distribution zahlt, ist gemessen daran, was man bekommt, ein eher symbolischer Preis.
    2. Distributionen wie z.B. SuSE sind inzwischen "windowslike", erfordern keine Spezial- bzw. Insiderkenntnisse mehr.
    3. Office-Software reichlich, Bildbearbeitungs-Software (Gimp) Photoshop ebenbürtig, zahlreiche Spezialprogramme für Anwender in wissenschaftlichen und technischen Berufen undundund - alles vollkommen gratis und über ein raffiniertes Systemtool jederzeit downloadbar und installierbar ohne den unter Windows so nervenden Wechsel des Accounts.
    4. Sauschnell!
    5. Immer noch das mit Abstand sicherste Betriebssystem
    6. Durch die Open-Source-Gemeinde wird ständig an Verbesserungen gearbeitet. Da jeder den Quellcode einsehen kann, sind Manipulationen durch Kriminelle oder Behörden so gut wie ausgeschlossen. Implementierte Backdoors oder Master-Keys würden durch die Community sofort entdeckt.
    7. Wer mit Linux trotzdem nicht klarkommt, kann es ohne materielle Verluste wieder deinstallieren - und hat trotzdem eine Menge dazu gelernt ;-)


    Knackpunkte:
    1. Die Hardware-Unterstützung ist immer noch nicht optimal. Man muss vor Installation checken, ob die Hardware unterstützt wird. Das ist aber in den letzten Jahren auch sehr verbessert worden. Oft arbeiten die Treiber sogar besser, als unter Windows Treiber von Drittanbietern.
    2. Zwar eine wahre Sintflut von Programmen - aber es ist zum einen nicht ganz leicht, das Gewünschte zu finden, weil aus den kryptischen Bezeichnungen nicht immer klar hervorgeht, worum es sich handelt (ist aber auch spürbar vebessert worden) und man dann die Manpages aufrufen muss. Zum anderen handelt es sich gelegentlich um Betas, die noch Macken haben - aber es gibt immer genug Software-Alternativen.


    Auf vielen PC-Zeitschriften-CDs/DVDs gibt es vollwertige "Schnupper-Versionen", die von CD/DVD gebootet werden können. So kann man sich vor der Installation (die ja auch ein gewisser Aufwand ist) ein Bild machen.

  • Bei mir läuft das Vista eigentlich auch gut, allerdings gibt es meiner Meinung nach keine Vorteile. Es gibt lediglich billige Kopien von Apple Benutzeroberflächen, wie z.B. die Suche und die Daten Verwaltung, was nach meiner Meinung das beste an Vista ist, auch die Sidebar ist im Prinzip nur geklaut und mach das System wirklich langsamer.
    Großer Nachteil, nur Programme, die unter XP laufen, laufen noch lange nicht unter Vista! Echter Müll ist das, meine schöne Schneidesoftware war zwar alt, aber top, jetzt läuft sie allerdings nicht mehr...
    Naja, sobald ich das irgendwie hinkriege will ich auf Linux umsteigen und Windows, nur noch als Notnagel laufen lassen.

  • XpAntispy, XPClean usw...??


    Die Programme schalten zwar einiges aus, aber deswegen wird die spioniererei auch nicht unbedingt ausgeschaltet. Wer weiss schon, was nicht noch alles durchtelefoniert wird.


    Produktaktivierung, WGA-Agent, usw....


    Aber egal, ihr werdet schon wissen was ihr macht.



    Aber einer weiss es ganz bestimmt: unser Admin Szameit.
    Linux heisst die Lösung, wenn man nicht unbedingt kommerzielle Programme und Spiele benötigt. Das ist mal wirklich ein geiles und gutes Betriebssystem.
    Übrigens gibt es da nicht nur verschiedene Shells, sondern sogar viele verschiedene Desktops (KDE, GNOME, XFCE, ... ...)


    Mein System läuft auf jeden Fall unter Linux perfekt und blitzschnell. Unter Vista würde ich mit meiner alten Gurke gar nicht mehr vernünftig arbeiten können, so groß sind die Hardware Voraussetzungen - bei NULL Mehrwert im Vergleich zu XP.



    Und Apple? Auch nicht besser als M$, was die Spionage betrifft. Außer dem unheimlich wichtigen Adobe Photoshop gibt es nicht allzu viel "Professionelle" Programme.
    Dazu noch zu teuer und was für welche die sich gerne auf dem anderen Ufer aufhalten - so hört man auf jeden Fall.

  • Also meine Meinung zu allen Windows Betriebssystemen ist folgende. Erstmal 1 1/2 oder 2 Jahre warten bis die gröbsten Fehler behoben sind. Danach kann man die meistens nutzen. Es ist einfach so das neue Betriebssysteme von Windows leider nicht ausgereift sind. Daher muss man normal mind. 1 Jahr warten bis mit dem ersten Service Pack und anderen downloads die Probleme behoben sind. Erst danach kann man sinnvoll damit arbeiten. Und das soll kein dizzen sein, ich kenne nur eben kein Windows in den letzten 10 Jahren das sofort so gut war das man es ohne große Probleme oder nachträglich bekannt werdende Sicherheitslücken nutzen kann.


    Das ist auch der Grund weshalb ich von Vista noch nicht viel halte. Aber, jetzt kommt eben das Problem. MS hat schon dafür gesorgt das man auf Vista umsteigen muss, zumindest wenn es ums Spielen geht.


    DirectX 10 kann man nur auf Vista nutzen, soviel ich weiß (habe nur 2 GB Arbeitsspeicher) kann man auch nur auf Vista mit mehr als 3 GB Arbeitsspeicher arbeiten. Es wird also nötig werden wenn man Spieleleistung haben möchte. Da ich mit dem kauf eines neuen PC liebäugele werde ich mir wohl auch Vista besorgen müssen um den komplett zu nutzen.


    Ich werde es aber wie ein bekannter von mir machen. Der ist PC Admin gewesen und hat sich eben beides auf den Rechner gepackt. Vista zum probieren und XP für die Sachen die Probs machen. Er fand Vista schon vor nicht ganz 2 Jahren ok, wenn man eben XP für die Problemsachen nutzen kann (z.B. Spiele). Das Problem mit den alten Spielen gab es ja btw. auch schon bei XP.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!