Legal oder Nicht

  • Hey Jungs,
    ich habe letztens Stern TV gesehen, mit Thema Download.
    Dort wurde gesagt das "Downloaden" wahrscheinlich noch bis 2008 legal ist und nur das "Uploaden" illegal ist. Somit sind diese ganzen Tauschenbörsen illegal, weil alles was man runterlädt auch gleichzeitig wieder hochlädt und somit im Internet verbreitet...


    Aber wie siehts aus mit den ganzen dl.am Seiten? Dort lädt man doch nichts hoch?!? Also wäre es reinlogisch noch legal ! oder?
    Könnte mir das jemand mal erläutern...



    Ich bin übrigens nicht der Typ, der sich jeden Tag Unmengen an Musik lädt, sondern eher mal ein Album, was mir gefällt...


    Matze

  • Wenn du auf irgendwelchen Torrent seiten rumsurfst und dir dort was runter lädst dann stellst du es auch gleich wieder ins netz nachdem der download fertig ist.Also entweder du löscht das dann gleich aus deinem torrenten raus,oder du schaust das du eventuell deine Ip über irgendeine Universität laufen lässt die uneingeschränkten download und upload duldet.


    generell muss man sagen das die download geschichten allesamt nichts taugen.


    Also eher die Finger weg lassen.Und wenn du was donwloaden magst dann melde dich lieber bei Tauschbrsen an wo du einen geringen Betrag zahlen musst..

  • Zitat von MüritzAngler

    ...nachdem der download fertig ist.....


    Falsch. Sobald Du Daten gesaugt hast stehen diese zum Upload zur Verfügung, nicht erst nachdem der komplette DL fertig ist.


    Zitat von MüritzAngler

    ....Also entweder du löscht das dann gleich aus deinem torrenten raus,oder du schaust das du eventuell deine Ip über irgendeine Universität laufen lässt die uneingeschränkten download und upload duldet......


    Beides illegal, Fakt ist, dass der DL von urheberrechtlich geschütztem Material nicht gestattet ist, ob jetzt über Uni oder direkt auf den eigenen Rechner. Einzige Sache ist beim DL über Uni, dass Deine IP nicht direkt zu ermitteln ist - aber sie ist über Umwege zu ermitteln. Ebenso beim Benutzen von IP-Verschlüsselungsprogrammen.
    Zur Duldung der Nutzung der Uni-IP : Lese Dir mal die AGB's der HP durch, dort wirst Du auch einen Passus finden, der genau diese illegalen UL und DL untersagt.


    Grundsätzlich ist der Download ebenso untersagt wie ein Upload-sofern es sich um urheberrechtlich geschütztes Material handelt.


    Anders sieht es aus, wenn Du z.B. Sendungen downloadest, dass bereits im TV veröffentlicht wurde. Hier kann es lediglich zu Ärger mit der Fernsehanstalt kommen, welche das Material veröffentlicht hat.

  • Es gibt Online-Rekorder, die von online-Radiosendern oder auch von Fernsehprogrammen aufnehmen. Dort herunterzuladen ist legal, ähnlich als wenn du mit dem Kasettenrekoder das Radioprogramm aufnimmst oder einen Film auf Videokassette.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Zitat von MüritzAngler

    Torrent seiten


    sind damit die Seiten gemeint, die ich meine?


    Und wie soll ich Daten hochladen, wenn ich nicht mal irgendein Programm benutze?
    Ich werde immer über ein Link zu Rapidshare geleitet und lade die Datei runter...


    Zitat von Gerd aus Ferd


    Grundsätzlich ist der Download ebenso untersagt wie ein Upload-sofern es sich um urheberrechtlich geschütztes Material handelt.


    Sicher? Bei SternTV war nur die Rede vom Upload. Der DL soll vermutlich bis 2008 legal sein...



    Matze

  • Zitat von Rakim



    Sicher? Bei SternTV war nur die Rede vom Upload. Der DL soll vermutlich bis 2008 legal sein...


    ok, hab mich etwas falsch ausgedrückt. Downloads sind grundsätzlich nicht verboten, nur Downloads von urheberrechtlich geschütztem Material wie PC-Programme, Musikalben und Filmen.


    Ein Download von "freiem" Material (z.B. Fernsehsendungen) ist nur dann legal, wenn es zu "Studienzwecken" erfolgt, auch dann darf dies jedoch nur für den Eigengebrauch geschehen, nicht vervielfältigt werden usw.


    Eine Ausnahme für DL gibt es noch: Man ist im Eigentum eines Originales und fertigt sich so eine Sicherheitskopie an. Hier ist jedoch explizit auf das Eigentum abgestellt - nicht auf den Besitz. Lese Dir mal die AGB's der Torrentseiten durch, dort wird ausdrücklich darauf hingewiesen

  • Moinsen zusammen!


    Legal ist letztendlich nur das, was der Richter im Namen des Volkes als legal ansieht.
    Nicht selten wird man von eigenwilligen Gerichtsurteilen überrollt, die je nach Richter unterschiedlich ausfallen. Ein besonderes Beispiel ist das (O)LG Hamburg.


    Wer Up- oder Downloadmöglichkeiten anbietet, wo illegales Material angeboten wird, muß mindestens mit einer Abmahnung rechnen.
    In Deutschland ist bereits die 1. Abmahnung kostenpflichtig und bewegt sich in den meisten Fällen im 4-5stelligen Bereich.
    Ob es dazu kommt entscheidet allein der Urheber.
    Die Kosten für eine Abmahnung sind in jedem Fall zu zahlen - sei sei denn, man kann sich einen guten Anwalt leisten, der auf Internetrecht spezialisiert ist, und läßt sich auf einen teuren Prozess ein.


    Schlußendlich sitzt der Urheber immer an längeren Hebel.


    Sollte jemand meinen, er kann "Sicherungskopien" ins Net stellen, dann müssen diese Dateien so geschützt sein, dass kein Unbefugter Zugriff erlangen kann.



    Greetz

  • Tja andere Länder andere Sitten ;-)
    In der Schweiz ist es nach gegenwärtiger Gesetzgebung erlaubt CD's zu kopieren und im engsten Freundeskreis zu verschenken.
    Ebenfalls sind bei uns Downloads von Filmen MP3 etc. erlaubt, jedoch das Uploaden / Sharing nicht.
    Filesahring ist nach meiner Meinung eh zu lahm wenn man nicht uploaded, falls dies je nach Programm überhaupt möglich ist zu unterbinden.
    Für das gibt es Usent Server, welche dank des Sharingsprinzip eine Wiedergeburt erlebt haben.
    Hier ein paar intressante Dokumente de CH Konsumentenschutz ;-)


    http://www.konsumentenschutz.c…gshilfe_musikdownload.pdf


    http://www.konsumentenschutz.c…_medien_petition_urg.html


    http://www.konsumentenschutz.c…medien_urg_abschluss.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!