Xp-Formatieren

  • Hi,
    da sich unser Heim-PC mittlerweile kaum noch bedienen lässt (sehr langsam, mehrere Fenster/Programme geöffnet= Absturz, diverse Programme lassen sich überhaupt nicht mehr öffnen) habe ich mich entschlossen die Festplatte zu Formatieren. Virensuche habe ich mehrmal mit verschiedenen Programmen gemacht und dabei Nichts gefunden.
    Hardwareschäden sind mir auch nicht bekannt.


    Da ich das jedoch bis jetzt noch nie komplett (also mit neu installieren von Xp usw.) gemacht habe würde ich euch dazu gerne um Rat fragen:


    1.: Welche Cd brauche ich zum neuinstallieren? Die einzige Windows-Cd die ich gefunden habe ist die Produkt Recovery CD_Rom . Ist Diese ausreichend?


    2.: Wie muss ich genau vorgehen? Wo/wie starte ich das Formatieren?


    3.:Wie sieht das mit den Treibern für die Hardwarekomponenten aus?
    Muss ich die vorher aus dem Internet herunterladen und auf eine extra-CD brennen?



    Das sind erstmal die Fragen die mich am meisten beschäftigen.
    Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
    Schonmal Danke im Vorraus.


    Gruß Kilian


    ps: Wäre nett wenn ihr mir Das halbwegs verständlich (also ohne Computer fachchinesisch) beantworten könntet.

  • Moin Rheinryder,
    1. Recovery sollte reichen
    2. Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> rechte Maustaste aufs Laufwerk -> Formatieren
    3. Treiber werden ja bei XP meistens schon automatisch installiert, ich würde mir diese allerdings trotzdem runterladen hab da so meine Erfahrungen

  • Hi!
    Ich würde so formatieren:


    Die Recovery CD rein ins Laufwerk, Pc runterfahren.


    Pc neu Starten, dann kommt eine Anzeige "zum booten von Cd beliebige Taste drücken", dan irgendeine Taste drücken und den weiteren Anweisungen folgen.


    Ich habe bis jetzt immer gute Erfahrungen mit den Treibern von Windows gemacht und zumindest wenn kein Treiber verfügbar war immer eine Internetverbindung herstellen können um das was nicht erkannt wurde runter zu laden.


    Vorsichtshalber solltest Du aber einen Treiber für Deine Netzwerkkarte runterladen, denn wenn internet geht ist der Rest kein Problem.


    Es kann aber auch ein Grund sein für das langsame laufen Deines Rechners, wenn Du nicht Defragmentierst oder auch keine Datenträgerbereinigung machst, hast Du das überprüft?
    Und hast Du auch mal alle nichtgenutzten Programme gelöscht, die man mal fürs gucken oder kurz zocken installiert und dann nie wieder braucht???



    Gruß... Udo

  • Wenn Du eine Recovery-CD besitzt, dann mußt Du nichts formatieren.
    Das macht XP beim installieren gleich mit.
    Einfach von der CD Booten (im Bios muss als erstes Laufwerk das CD-Rom eingestellt sein) und alles andere passiert schon von fast ganz alleine.
    Wichtig! Am Anfang der Installation fragt er nach der Partition auf der das Betriebssystem installiert werden soll, da wähle die C: aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!