Bonefish's Linux-Dumme-Fragen-Thread

  • Mal ein Hilferuf an alle Linux-Nutzer und Auskenner hier:


    Ich habe mir eben OpsenSuse installiert. Soweit funktioniert alles, ich kann mir schonmal Bilder ansehen. Zum Abspielen von mp3s fehlt mir allerdings ein bestimmter Codec. Naja, woher nehmen wenn nicht runterladen?


    Problem: Das Internet geht nicht...
    Ich surfe über eine FritzBox, die das System scheinbar auch erkannt hat, allerdings kommt - ohne Ladezeit - die Meldung "Fehler: Server nicht gefunden."
    Am Internet selbst oder an der FritzBox kann's nicht liegen, der zweite Rechner, der angeschlossen ist(an dem ich auch sitze), funktioniert einwandfrei. Bei meinem erster Versuch gestern mit Ubuntu funktionierte das Net ohne jegliche Konfiguration meinerseits ohne Probleme.


    Noch etwas hat mich gewundert: Die Installation, die laut http://de.opensuse.org/Stabile_Version mit 5 CDs angegeben war, war irgendwie schon nach drei CDs abgeschlossen...



    Nun, ich hoffe mal auf schnelle Hilfe, bis dahin werde ich noch etwas rumprobieren.



    Danke schonmal im Voraus und Grüße
    Bonefish

  • Erstmal Sorry wegen dem Gespamme hier...


    Also Problem Eins - Das Internet - Hat sich erledigt: Ich bin über Linux im Internet! :D *stolz sei*


    Die Zugriffsrechte habe ich aber immer nocht nicht... :?


    Also, Spezis vor! :D

  • Und weiter geht's:


    1. Wo kriege ich ein mp3-Abspielprogramm her, dass mp3s auch abspielt?
    2. Wenn ich etwas installieren will (licq in meinem Falle) kriege ich die Meldung:

    Zitat


    Auflösen der Abhängigkeite nicht erfolgreich
    Unresolved dependencies:
    Installing licq-1.2.7-1.i386[Local packages]
    There are no installable providers of libssl.so.4 for licq-1.2.7-1.i386[Local packages]

  • Zitat von Taxler

    ... und da raten doch glatt Leute vom neuen VISTA ab und empfehlen Linux :lol: :lol:


    Gruß,
    Peter


    Ich schick' dir schnell meine Kontodaten, du musst auch nur 150 ¤ überweisen, mir würde die OEM-Version nämlich reichen. ;)

  • jetzt mal langsam. Linux ist halt nicht mit Windows zu vergleichen. Etwas Einarbeitungszeit braucht es schon.



    Zu Deinem Problem:


    Es sieht so aus, als ob das Paket libssl.so.4 nicht auf der DVD enthalten ist.


    Bei Suse kenne ich mich nicht mehr so richtig aus, ist schon einige Zeit her dass ich diese Distri verwendet habe.


    Du könntest schauen, wo Du dieses Paket herkriegst. Z.B. bei rpmseek.com oder einfach einen anderen Player verwenden. Da gibt es x verschiedene Programme die mp3 abspielen können.


    Was ich aber auf jeden Fall bei Suse machen würde, ist apt4rpm installieren und den Packman in die apt-sources aufnehmen.


    Schau dich dazu mal auf der Seite http://www.packman.links2linux.de um. In der FAQ steht auch drin wie das mit dem apt funktioniert.


    wenn Du das richtig eingestellt hast sollte das Programm mit apt-get install .... installierbar sein.

  • Donnerlittchen Bonefish,
    Linux-... ich bin begeistert!
    Damit bist mir Systemtechnisch schon mal "verwandter" als so`n Windowskroam :D


    Du, meine Suse-Zeiten sind auch zu lange her, aber guck Dich mal bei den linuxforen.de so um.


    Du kannst auch mal im Yast nachschauen, dort sollte es eine Möglichkeit geben auf dem Suse-Server nach MP3 usw. suchen zu können. Die hatten früher mal alle möglichen Packages.


    Oh... damals... als ich noch mit Linux im Sandkasten spielte ;) 8) :lol: ... *träum*[/quote]

  • Zitat von andal

    Ah ja... Hauptsache "gespart"... auch wenn es nicht hinhaut... logisch! :lol:


    Mit gespart hat das eigentlich weniger zu tun. Mit dem Kauf der Fliegenrute, die ich nun seit Monaten unbedingt wollte, ist mein Budget halt für eine recht lange Zeit erschöpft.
    Das ich aufgrund einiger unglücklicher Umstände die Windows-Version, mit der ich bis dato unterwegs war, nicht mehr weiterbenutzen konnte, muss ich mir wohl oder übel eine neue Version zulegen, die ich mir aber frühestens in einem Monat leisten kann.
    Um die Zeit zu überbrücken, hab' ich halt mal Linux installiert. Das Gröbste funktioniert, und der Rest liegt nicht an Linux, sondern eher an meiner Unfähigkeit.


    Zufrieden? ;)

  • Ich wollte dir ja nicht zu nahe treten, aber es hätte ja auch sein können, dass der Wechsel einen epochalen technischen Vorteil bieten würde, könnte, oder wie auch immer hätte. ;)

  • Also, ich muss sagen, das finde ich konsequent.
    Ohne Windows kann man leben... ohne Fliegenfischen nicht! :))
    *Neuer Slogan*!


    Ähm, was ich sonst so nutze ...
    Na, OSX :D ... gibts bei so Apfelrechner dabei...
    man hört so wenig davon, weil die so gut funktionieren :D :D :D

  • Ich möchte noch mal betonen, das ich meinen größten Respekt vor Linuxler habe.
    Für die die es nicht wissen, das ist ein Betriebssystem, welches sehr viel mächtiger (umfangreicher) ist als Windows.
    Wer damit umgehen kann spart nicht nur ne Menge Geld, der hat auch Ruhe vor Vieren und solch Gesocks. Die Rechner sind enorm leistungfähig und bringen bei der Standartinstalltion schon eigenschaften mit, von denen einige Windowsler noch nicht einmal träumen würden.


    Einziger Nachteil , damit umzugehen erfordert echtes lernen wollen, aber danach kennt es quasi keine Grenzen!


    Bonefish, ich hab wirklich Respekt vor Dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!