längst überfälliger Thread

  • Hallöchen allerseits,


    Hab mich schon gewundert das es noch keine Thread zum Amoklauf gibt?! Naja darüber will ich mich eigentlich nicht auslassen, das solen andere tun, mals schauen ob ich dann dort meinen Senf dazu gebe.
    Mir geht es um die Berichterstattung im Fernsehen. Diese Fernsehpsychologen sind (nicht nur) meiner Meinung nach maximal semiprofessionell, keine Ahnung von ncihts aber damit im Fernsehen prahlen.


    Wenn sich jemand mal die Mühe gemacht hätte auf das zu achten was mir neben bei aufgefallen ist hätten sie wahrscheinlich größere Augen als Rotbarsche bekommen. Auf dem einen Bild hatte der Täter schwarze Fingernägel, in seinem selbstgedrehten Video läuft Black Metal im Hintergrund und er trug einen Ledermantel bis auf den Boden.
    Wenn sich auch nur einer der Psychofuzies mal die Mühe machen würde ein bischen die Hintergründe des Black Metal zu recherchieren würde ihm auffallen das es sich hauptsächlich um Depression, Selbstzerstörung und Rache an EINZELNEN Personen geht, nicht um Rache an der Gesellschaft! Und vor allem geht es nicht um Selbstinszenierung wie es dauernd dargestellt wird. Mag sein das Black Metal einige blutige Fantasien hat(wer will, per pn gibts Texte, die Mods würden sie verständlichrr weiße sofort löschen).
    Genau so das Kommentar "er trug imer Schwarz und schwarz ist ja die Farbe der Rächer und der Wut" hat mich zum kochen gebracht, ich selber trage fast nur schwarze Kleidung....super toll...ich freue mcih auf die Koommentare der Lehrer morgen. Und NEIN, ich werde nichts anmir ändern deswegen. Wenn sich jemand einfach mal die Mühe machen würde sich intensiv mit dieser Person und seiner Musik und deren Hintergrund zu beschäftigen gäbe es sicher einige neue Erkenntnisse. Diese würden aber garantiert etwas anderes als blinde Wut und Rache zum Vorschein bringen sondern eher soetwas wie Verzweiflung und Enttäuschung, wie er es auch in seinem Abschiedsbrief schreibt.
    Die Meinung zu den "bösen Killer-Totschieß-Mord-Balelr-Spielen" verkneif ich mir jetzt größtenteils, aber nur weil die Paarleute die Amok gelaufen sind CS gezockt haben ist es meiner Meinung nach falsch alle deswegen schief anzuschauen...wieviele Leute gibt es die CS spielen? Wieviel Prozent davon haben wirklich "eins an der Klatsche"? Fällt jemand daran was auf?!? Ich hoffs doch! Meine Hochachtung an den den der auf N24 sagte "Nein, ich glaube nciht das man die Spiele dafür verantwortlich machen kann." Er wurde danach sicher kräftig zur Sau gemacht...


    Noch ein kurzes Wort zu mir: Ich bin Black Metaler, deswegen meine ich mir ein Urteil darüber erlauben zu können was diese Musik bedeutet. Ich spiele keine "Baller-Spiele", trotzdem nehme ich deijenigne in Schutz die da zu Unrecht "schief angeschaut" werden.


    Ich hoffe der Thread wird nicht gelöscht, also bitte bleibt anständig beim Antworten.
    Ich musste mir das ganze einmal von der Seele schreiben und meine Wut auf die Fernsehpsychoklemptner rauslassen.


    Gruß
    Fabian

  • Mich persönlich nerven diese Unterstellungen die mit solchen Negativ-"Events" einhergehen auch.


    Ich persönlich finde, dass man kaum eine Künstlerische Ausdrucksform mit Straftaten assozieren kann. Ausnahme wären hier die rechtspolitschen musikalischen Ausdrucksformen. Aber das ist ja auch keine Kunst.


    Black Metal ist zwr nicht so meine Richtung, aber in meiner Jugend (und selbst heute) erlebe ich auch immer wieder nette Unterstellungen aufgrund meines Musikgeschmacks. Ich höre gerne und fast ausschliesslich Gangsterrap. Aber das macht mich weder zum Drogenhändler noch zum schießwütigen Volldeppen. Und nur weil ich einen Text höre in dem von Rape, Sec und Violence die Rede ist, renne ich nicht nur die nächste Einkaufspassage und ziehe da irgendeine Dame zu Boden.


    Zu den Spielen. Selbes Thema wie oben. Wer nicht schon solch gewalttätige Tendenzen hat, wird auch nicht durch den Genuss solcher Spiele zum mordlüsternen Übermonster.


    Wenn ich Beispielsweise einen Zombiefilm schaue renne ich am nächsten Tag auch nicht durch die Gegen und beisse jeden.


    Möchte man wirklich alles verbieten, was nur im entferntesten zu Gewalttaten und anderen Verbrechen animieren könnte, dann bitte konsequent.
    Das heisst wir verbieten auch:


    Trickfilme wie Tom&Jerry
    Nachrichten
    Actionfilme
    Eastern
    Western


    usw.
    Also schaffen wir gleich den TV, Computer und Internet ab.
    Handys gleich mit.
    Ach ja und Bücher natürlich auch... wo kommen wir hin, wenn jmd. Grimms Märchen liest, die sind wirklich brutal. Und dann liest man Kindern vor!


    Und dann leben wir alle in einer Blümchenwelt.


    Marcus

  • Tja, es ist ja auch sooo einfach, jemanden einen Negativ-Stempel aufzudrücken, nur weil er schwarze Klamotten trägt, Ballerspiele macht, und, oder Black Metal hört.


    Ich weiß nicht ob man auf die Psychologen alleine so "schimpfen" soll, mich wundert beispielweise sehr, das weder Eltern, noch die Geschwister etwas davon gemerkt haben wollen, das der Typ Waffen und Srengstoff zu hause gehabt hat. Wobei ich mich auch frage, wie ist der da überhaupt rangekommen, ist es wirklich so leicht übers Netz sowas zu ordern?


    Da hilft es auch nicht Gewalt-Spiele zu verbieten, Gewalt ist in unserer Gesellschaft nun mal allgegenwärtig und Eltern sind in der hinsicht auch nicht immer vorbildlich. Und das Heranwachsende sich mit Gewalt als Konfliktlösung auseinander setzen, ist normal, das muß man auch nicht dramatisieren.


    Man sollte sich aber fragen : wie gehen wir mit auffälligen Jugendlichen um?
    Spätestens dann sollte eigentlich eine gesellschaftliche Warnklingel angehen, aber das tut sie leider nicht, oder nur sehr selten und genau das ist das Problem.


    Das ist diesem Jugendlichen auch zum Verhängnis geworden, der hat laut und oft um Hilfe gerufen, leider sooft, das ihn niemand mehr gehört hat.



    Gruß Tina

  • @ Garnele:


    Voll funktionsfähige einschüssige Vorderladerwaffen, Repliken historischer Waffen, kann jeder kaufen, der das 18. Lebensjahr vollendet hat. Ebenso alles nötige Zubehör mit Ausnahme des Schwarzpulvers für Treibladungen. Dafür brauchts eine Ausbildung, einen Bedürfnisnachweis und die Genehmigung zur Lagerung.


    Schwarzpulver selbst herzustellen ist aber auch keine große Alchemie!


    Solche Waffen hatte er u.a. dabei und sich laut Pressemitteilung auch mit so einer Waffe erschossen.


    Die Kleinkaliberwaffe, die er auch dabei hatte ist auch nicht wirklich schwer zu beschaffen, wenn man es wirklich möchte. Von solchen Waffen gibt es sehr große Mengen in privatem und nichtangemeldeten Besitz.


    Also alles kein Problem, wenn man sich mit der Materie etwas beschäftigt.

  • Hallo,


    Ich denke es ist schwierig sich in unserer Gesellschaft als Mann zu beweisen..es gibt nicht wie bei den Urwaldvölkern Einführungsriten mit denen man zum Mann wird und was einem dann keiner abspricht. Jeder versucht sich da irgendwie zu beweisen...mit Gewalt, Alkoholexzessen usw. Wie willst du jeden der da einmal auffälig ist "überwachen"? Das ist schlichtweg unmöglich! Oft kommen Freunde zu mir, denen es schlecht geht....irgendwann stumpfst du ab gegen Sätze wie "Ich bring mich um" oder Ähnliches. Es ging mri früher nciht anders, aber seit ich es einmal nicht ernst genommen habe und es viel zu ernst gemeint war hat sich das geändert, vor allem sind alle mit diesem Satz viel vorsichtiger geworden...
    Nur, wenn emadn so etwas nei erlebt hat, woher soll er dann wissen was es wirklich bedeutet?


    Denkst du das meine Eltern, ich bin 17, wissen alles was ich tue, kaufe, besitze? Nein! Warum? Weil ich das nciht will weil ich mich für selbstständig genug halte. Und keiner von meinen Freunden ist da anders. Würdest du das Zimmer deines Sohnes durchsuchen??? Ich glaube nicht.


    Ich weiß nicht wie schwer es ist Sprengstoff über das Internet zu kaufen, aber ich könnte dir, aus Stoffen die ich legal im Baumarkt, der Apotheke usw einkaufen kann, rein theoretisch; HMTD machen, dieser Sprengstoff ist 1,5mal so stark wie TNT, zwar hochempfindlich, aber es ist machbar. Ich werde es nciht ausprobieren da mir viel an meiner Gesundheit liegt (ich kenne auch Leute die da nciht so sind...glaub mir, mit dem was du dir so "panschen" kannst kannst du locker eine ganze Schule in die Luft jagen! Dagegen kann man nichts machen, es sei denn du verbietest so ziemlich alles, zB Trockenspiritus usw...Das enizige was man machen könte wäre die nötigen Informationen zu vernichten bzw nur an ausgewählte Leute weiter zu geben, aber versuch das mal im Internet...


    Und es ist wirklich kein Problem illegal an Waffen heran zu kommen. Ich weiß nciht wie es im Internet ist, aber frag mal deinen lokalen Drogendealer, der sollte dir weiterhelfen können. Eine Frage des Geldes...wobei du sicherlich auch nicht viel brauchst um dir eine 9mm zu kaufen...


    Gruß
    Fabian

  • Also ich glaube cs hat in der heutigen Jugend jeder schon mid. einmal gespielt.
    Ich kenne auch viele die echt jeden Tag zocken, dass hat mit Amoklaufen überhaupt nichts zu tun.


    An Waffen und Sprengstoff kommt heutzutage jeder dran. Das ist genau das gleiche wie mit Drogen. Man denkt zwar immer, wie entfernt das ganze ist, wenn man aber sich mal ein bischen dafür interessiert weiß man, dass man sich fast alles besorgen kann. (auch waffenmäßig)
    Und Nitroglycerin herzustellen ist wenn man sich an die Vorgaben hält ein Kinderspiel.
    Nur leider ein allzu häufiges das mit verstümmelung und Tod endet.


    Ich spreche hier nicht aus Erfahrungen ( :!: )
    (Bin weder Drogensüchtig noch besitze ich eine Waffe oder stelle Nitrogly. her)


    Aber was mich an den ganzen MAssakern stört ist der große MEdienrummel.
    Klar, jeden interessiert es und es ist auch wichtig.
    Aber durch die Bekanntheit der vielen MAssaker und der vielen Berichte
    kommen immer mehr potenziell gefährdete au solche Ideen.
    Wenn sie mal in einer solchen Situation sind und nicht mehr weiterwissen,
    sagen sie dann einfach: ach was solls dann verlasse ich die Bühne und werde berühmt dabei und ziehe so viele wie möglich mit in den Tod.


    Da muss einfach was geändert werden

  • Zitat von Blubb


    Denkst du das meine Eltern, ich bin 17, wissen alles was ich tue, kaufe, besitze? Nein! Warum? Weil ich das nciht will weil ich mich für selbstständig genug halte. Und keiner von meinen Freunden ist da anders. Würdest du das Zimmer deines Sohnes durchsuchen??? Ich glaube nicht.


    Hätte ich konkrete Vermutungen (Drogen, Waffen etc.) würde ich auch das Zimmer meines Kindes durchsuchen.


    Ich denke Tina hat da recht , solche "Ausraster" deuten sich meist doch recht lange Zeit an. Auch dieses mal wurde es wohl wenigstens einmal zu oft überhört.
    Ich denke das die Familie, Freunde sowie das Umfeld gehörig geschlafen hat, oder nicht hinhören wollte.


    Gruß Tino


    Gut, daß ich kein Lehrer geworden bin, möchte mit denen auch nicht tauschen wollen.

  • Die Frage ist nur was...und darum solten sich die Psychologen kümmern und nicht um Computerspiele und schwarze Kleidung(wenn wir die verbieten bin ich übrigens gleich nackt...)


    Es ist schön das hier bisher alle in etwa einer Meinung sind...warum gibt es diese Meinung nicht auch mal in den Medien? Naja, ich werde es wohl nicht ändern können...


    Gruß
    Fabian

  • Zitat von Blubb


    .warum gibt es diese Meinung nicht auch mal in den Medien? Naja, ich werde es wohl nicht ändern können...


    weil man dann vielleicht doch etwas aufwändiger und tiefergehend schauen müsste, wie so etwas passiert. und das kann man otto-normal-bildleser nicht unbedingt zumuten


    ist halt alles einfacher wenn man nen sündenbock hat


  • Solche Vermutungen hat jeder mal bei seinen Kinern, auch meine Mutter meinte mal ich sei magersüchtig und drogenabhängig, wegen sowas solte man nicht einfach ein Zimer durchsuchen. Und auch Leute die sich für kompetent in sowas halten solten abstand nehmen, meine Eltern sind beide "Psychofuzies" und stellen Fragen die garnichts mit dem zu tun haben was wirklich in mir vorgeht, dafür aber um so mehr mit dem was sie denken. Jeder halbwegs Inelligente kann seine Eltern gut an der Nase herumführen. Manchmal erzähle ich meiner Mutter was vor ein paar Monaten war und sie schaut mich an als ob ich ein Alien wäre, wie willst du da erwarten das wirklich ernste Sachen erkannt werden?


    Das Problem ist eben diese langsame Veränderung die dann als normal hingenommen wird und man den tatsächlichen Ernst der Lage nicht erkennt.


    Ich denke das es unmöglich ist so etwas zu verhindern, wenn jemand sich soweit mit seiner Lage abgefunden hat und sich umbringen will kann man das sicherlich als psychisch krank beschreiben die kaum jemand erkennen wird.


    Gruß
    Fabian

  • andal


    Danke für deine Antwort! :)


    Gut, ich habe mich mit dieser Materie noch nicht beschäftigt, brauch ich auch nicht, bzw. will ich garnicht. Find es aber erschreckend! :?


    Blubb


    Zitat

    Ich denke es ist schwierig sich in unserer Gesellschaft als Mann zu beweisen.. Jeder versucht sich da irgendwie zu beweisen...mit Gewalt, Alkoholexzessen usw. Wie willst du jeden der da einmal auffälig ist "überwachen"? Das ist schlichtweg unmöglich!


    Wieso muß sich ein Mann in unserer Gesellschaft beweisen?
    Ich brauch auch niemanden überwachen, ich muß nur mit offenen Augen durchs Leben gehen, da bekommt man schon eine Menge mit. Vorallem im familiären Umfeld.


    Zitat

    Würdest du das Zimmer deines Sohnes durchsuchen??


    Warum nicht? Wenn mir irgendetwas "spanisch" vorkommt.



    Zitat

    Und es ist wirklich kein Problem illegal an Waffen heran zu kommen. Ich weiß nciht wie es im Internet ist, aber frag mal deinen lokalen Drogendealer, der sollte dir weiterhelfen können. Eine Frage des Geldes...wobei du sicherlich auch nicht viel brauchst um dir eine 9mm zu


    Ähm, ich habe gar keinen lokalen Drogendealer!!


    Und wenn es kein Problem ist an Waffen zu kommen, dann läuft sowieso ganz gewaltig etwas schief.


    Gruß Tina

  • Das mit dem "lokalem Drogendealer" war symbolisch gemeint! Aber wennd u in einer zB Disko Hasch etc angeboten bekommst und den nach Waffen...das wird kaum ein Problem sein.
    Wenn du wilslt kannst du. Egal in welchem Land!


    Ich finde auch Jugendliche haben ein Recht darauf das ihr Zimmer nicht einfach durchsucht wird. Früher oder später wird dir bei der Erziehung etwas "spanisch" vorkommen...und irgendwann wirst du dich daran gewöhnen.


    Keiner muss sich beweisen, aber es ist normal das man Mann sein will und das zu beweisen versucht. Wie auch immer...einige prahlen mit ihrer Potenz und ihren Weibergeschichten und andere meinen bei Schlägereien oder anderen Gewalttaten ihre Überlegenheit demonstrieren zu müssen.


    Gruß
    Fabian

  • Kleiner Tipp...
    wer ne nette Waffe kaufen möchte sollte mal beim Angeln die augen aufhalten.
    Wofür gibt es schließlich Häfen??? :badgrin:


    Aber mal im ernst:
    Was ist der Typ denn bitte für ein Lappen?
    Alle beschimpfen den als Loser und Schwachmat und was macht der dagegen?
    Er will Leute erschießen!
    Super, wie das geklappt hat oder?
    Nicht mal das kann der! Ist auch besser so...
    Aber wie immer: Über Tote nur Gutes.
    Auch wenn es mir schwer fällt es zu sagen, aber dem Jungen hätte man schon in der Kindheit mit Psychologen zu Leibe rücken müssen.
    Und da muß mir auch kein TV-Psychoonkel erzählen das liegt an Filmen oder Spielen.So Typen sind das Produkt ihrer Umwelt und wenn einer den ganzen Tag nur scheiße bekommt, gibt er die irgendwann auch wieder zurück!

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Sag mal, Teichgraf, dir gehts aber noch gut, oder?
    Merkst du eigentlich das du genau das machst was andere gemacht haben und was ihn nach eigenen Worten zu dieser Tat getrieben hat? Ihn schwach nennen und auslachen, ganz toll! :evil:
    Und so Sätze wie "Er will Leute erschießen! Super, wie das geklappt hat oder? Nicht mal das kann der!" Ich glaube ich hole mir einen Eimer zum reinkotzen!


    Ich geh jetzt nicht weiter auf deinen Post ein sonst bekomme ich von den Mods noch die gelbe Karte. Schade das es immer jemadnen geben muss der jede ernsthafte Diskusion zerstört!


    Diesmal Grußlos
    Fabian

  • Zitat

    Ich finde auch Jugendliche haben ein Recht darauf das ihr Zimmer nicht einfach durchsucht wird. Früher oder später wird dir bei der Erziehung etwas "spanisch" vorkommen...und irgendwann wirst du dich daran gewöhnen.


    Ok, das magst du als 17jähriger so sehen, ich als Mutter, mit entsprechendem Alter sehe das anders.
    Ich würde das Zimmer auch nicht einfach so durchsuchen, ich würde da schon strategisch vorgehen, im beisein meines Sohnes.
    Und an Sachen die mir "spanisch" vorkommen, gerade bei der Erziehung meiner Kinder, werde ich mich nicht einfach gewöhnen!



    @TvP

    Zitat

    Aber mal im ernst:
    Was ist der Typ denn bitte für ein Lappen?
    Alle beschimpfen den als Loser und Schwachmat und was macht der dagegen?
    Er will Leute erschießen!
    Super, wie das geklappt hat oder?
    Nicht mal das kann der! Ist auch besser so..


    Ziemlich dumme Formulierung von dir (sorry)!!


    Der wollte niemanden töten, ausser sich selbst! Schon mal drüber nachgedacht?

  • Ich will ja hier niemanden Ärgern oder nerven...
    Will ich wirklich nicht!
    Aber:
    Das grad war meine Meinung. Punkt.
    Da kann man dann ordentlich drüber Diskutieren.
    Also folgendes.
    Diese Kinder sind es die:


    Mich als Menschen beleidigen


    Mich als Sportschützen in verruf bringen


    Mir in meiner Wahl der Freizeitgestaltung Knüppel zwischen die Beine Werfen


    Das deutsche Schulsystem dastehen lassen wie ein Sauhaufen


    Uns die blöde Idee aufdrücken, wir wären alle wie die Amies


    Unsere Polizei dastehen lassen wie Idioten


    Unsere Lehrer aussehen lassen wie Pseudopädagogen
    usw usw usw


    Da könnt ich mich auch Stunden drüber aufregen, so wie ihr.
    Nur ich heuchle da kein Mitleid rein in die Diskussion.
    Solche Typen, die weil sie nicht in der Lage sind ein Problem mit Worten zu Lösen, direkt jemanden erschießen.
    Ist doch ein Witz!
    Und dann spielt es auch keine Rolle ob der nur versucht hat jemanden zu erschießen (was ihm Glücklicherweise nicht geglückt ist!!!) oder er es auch macht. Die absicht ist die gleiche. Kein gesunder Mensch schießt auf jemand um den nur zu erschrecken. Der Will den anderen Kalt machen.Fertig.
    Und dann braucht man auch nicht über härtere Strafen nachzudenken. Die Amies haben die (dämliche) Todesstrafe. Und klappt das bei denen mit der Abschreckung? Nein!
    Warum sollte es denn auch. Wenn jemand einen erschießen will, der macht das. Der denkt nicht nach, von wegen für 20 Jahre Haft mach ichs, für 30 lieber nicht...
    Das ist meine Meinung. Mal ganz ohne Ironie...
    Und

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Wenn für dich das größte Problem darin besteht das sie deine Freizeitbeschäftigung in Verruf bringen, wie du sagst, versteht jeder deine Meinung. Auch ich freue mich kein bischen auf die Kommentare wegen meiner Kleidung und Musik.
    Der Rest den du aufzählst ist allerdings lächerlich, die Polizei hat sehr schnell und gut gehandelt. Ich wil nciht jedes Beispiel einzeln behanedln, du weißt wie es gemeint ist.


    Das was du machst ist genau das was eben "alle anderen" gemacht, du gibst dir nciht die mühe ihn zu verstehen sondenr machst ihn fertig. Genau DAS bring solche Leute die psychisch instabil sind dazu so etwas zu tun.
    Deshalb auch die Entrüstung vorhin.


    Gruß
    Fabian

  • Zitat von Garnele


    Der wollte niemanden töten, ausser sich selbst! Schon mal drüber nachgedacht?


    Sorry @Garnele
    aber das kann ich jetzt überhaupt nicht glauben. :no:


    Es handelt, sich meiner Meinung nach um ein " Kind der Gesellschaft ".


    Und natürlich und jetzt muss ich auch mal 'ne Lantze für die Lehrer brechen,
    hat wieder mal die Schule versagt. :roll: Quatsch!!


    Da können diese ganzen Psychoheini's reden was sie wollen. Von wegen die Lehrerschaft hat versagt...usw. Letztendlich ist es das Elternhaus, dass jedenfalls bis zu einem gewissen Alter, Einfluss nehmen kann und muss.


    Leider, und damit komm ich zurück auf das "Kind der Gesellschaft "
    sind immer mehr Erziehungsberechtige weder in der Lage noch Willens, sich mit den täglichen Machenschaften ihres Nachwuchses auseinanderzusetzen.


    ...und sowas kann von sowas kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!