Windows XP Software-Tuning Tipps

  • Zu dem Thema findest Du im Web huuuuunderte von Seiten!
    Aber zuerst solltes Du es sicherer machen, und dann an die Performance gehen. Auch dazu gibt es im Web reichlich Tipps.


    Ich habe übrigens gerade erst XPpro auf eine Maschine installiert und bin mit den Sicherheits-Settings und dem Tuning durch - aber das hat Tage gedauert, und hier ein detailliertes Log zu veröffentlichen übersteigt meine Zeitreserven beträchtlich ;)


    Was man auf jeden Fall machen sollte:
    - Nicht benötigte Dienste deaktivieren, z.B. den Server-Dienst und die Festplatten-Indizierung, i.d.R. kann man auch den Taskplaner deaktivieren
    - Autostart-Einträge reduzieren (mit msconfig oder manuell in der registry)
    - regelmäßig defragmentieren
    - den ganzen Kinderzimmer-Schnickschnack deaktivieren
    - den Startmenü-Aufruf beschleunigen (registry)
    - registry entrümpeln


    undundund...


    Michael

  • Ich habe das Programm Tune Up Utilities. Finde das recht gut da man damit vieles total unkompliziert machen kann und dabei auch nix kaputtmacht. Muß auch kein Pro dafür sein.


    Zum Beispiel kann man damit in der Registry nach ungültigen Verweisen suchen lassen und diese löschen, gelöschte Dateien retten, 0-Byte Dateien löschen usw...

  • Für die Mondlandung hats die Rechenkapazität von nem 286er mit 16Mhz gebraucht, für Win XP brauchts nen Rechner mit 2Ghz, und selbst der geht früher oder später in die Knie. Das ist wahre Evolution... aber das nur am Rande, fiel mir grad so ein :evil:


    Schau mal im Online-Archiv von ComputerBild oder so, da ist ne Menge Info zum Thema vorhanden.

  • Zitat von Leston

    Für die Mondlandung hats die Rechenkapazität von nem 286er mit 16Mhz gebraucht, für Win XP brauchts nen Rechner mit 2Ghz, und selbst der geht früher oder später in die Knie. Das ist wahre Evolution... aber das nur am Rande, fiel mir grad so ein :evil:


    Schau mal im Online-Archiv von ComputerBild oder so, da ist ne Menge Info zum Thema vorhanden.


    Mondlandung finde ich sehr vage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!