Noch einer zur WM: Schiedsrichter

  • Die WM der Schiedsrichter?


    Noch bei keiner WM wurden meines Erachtens Spiele so zerpfiffen wie bei dieser.


    Noch nie haben Schiedsrichter so nachhaltig die Spielverläufe durch das zücken von gelben Karten beeinflusst.


    Gelbe Karten werden leichtfertig für Nickligkeiten gezeigt, die in der Bundesliga nicht mal nen Pfiff wert sind.


    Was meint Ihr?
    Sind diese Kartenexzesse wirklich notwendig?


    Gruß,
    Peter

  • Ja Peter da hast du wohl recht.
    Nehmen wir z.B. mal das Spiel von Ukraine-Spanien, da hat einer auch den anderen einmal leicht am Po gezogenund schon gab Rot.
    Auch wenn die Spieler taktische fouls machen, werden sie zum größten teil mit Gelb bestraft. In der Bundesliga wie du schon gesagt hast, wurde bei solchen "Fouls" noch nicht mal gepfiffen und auch selten eine Karte gezeigt.
    Kann gut sein, dass das die WM der Schiedsrichter ist. :?


    Mfg.
    Niklas

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Zitat von Taxler


    (...)
    Gelbe Karten werden leichtfertig für Nickligkeiten gezeigt, die in der Bundesliga nicht mal nen Pfiff wert sind.
    (...)


    Zu diesem Thema gab es nach einem Spiel (weiß leider nicht mehr, welches das war) eine gute Diskussion zwischen Urs Meier und Jürgen Klopp. Während Klopp die Sicht des Sportlers hatte und die kleinlichen Karten angeprangert hat, stellte Meier fest, dass die Schiedsrichter nur konsequent die Forderungen der Fifa umgesetzt hätten.


    Ich denke auch, dass man da den schwarzen Peter (damit mein ich jetzt nicht den Taxler ;) ) der Fifa zuschieben muss und nicht den Schiris.
    In der BuLiga sollten auch so manche Regeln geändert werden: Die gelbe Karte nach Trikot-Lupfen beim Torjubel ist m.E. auch absolut überzogen.

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Ich bin der Meinung, man vergisst sehr sehr oft, dass Schiedsrichter auch nur Menschen sind. In einem Spiel zu erkennen, wo 22 Schauspieler am Platz sind, ob das jetzt Gelb ist oder nicht, erfordert manchmal sehr viel Geschick. Wenn der Stürmer um mm im Abseits steht und das Spiel in einem hohen Tempo läuft, muss man erstmal das Abseits erkennen. Wir erleben alles mit Computeraufzeichnungen und Superzeitlupen. Man kann ja bei den WM-Schiedsrichtern keinesfalls von "Amateuren" sprechen. Die haben ein beinhartes Trainingsprogramm absolviert.


    Die FIFA wollte eben, dass man von einer einheitlichen und optimalen Regelauslegung sprechen kann. Hierbei betonte Markus Merk einmal, dass die gesamte Truppe nur so stark ist, wie das schwächste Glied. Der Schiedsrichter muss auch optimal mit den beiden Linienrichtern harmonieren.


    Ich gebe euch in gewissen Bereichen aber eindeutig Recht. Es gibt gewisse Schiedsrichter, die einfach das Spiel zerpfeifen und nicht kontrollieren können. Gestern war ja das beste Beispiel AUS-CRO. So eine Frechheit, das habe ich überhaupt noch nie gesehen. Solche glasklaren Vorfälle einfach zu übersehen und dafür Abseits-Tore gewähren und 3 gelbe Karten zeigen.


    Es macht eben den perfekten Schiedsrichter aus, einem Spiel nicht den Fluss zu nehmen, jedoch wirklich konsequent und ohne Ausnahmen jede Regelwidrigkeiten zu unterbinden. Und eins ist auch klar. Bei der WM gibt es weniger Tolleranz als in der CL oder Bundesliga.

  • Och die bösen Schiedsrichter :roll: !!!
    Jungs das sind auch nur Menschen und die können nun mal sicherlich am wenigsten dafür!


    Zum einen denkt sich die Fifa immer mehr schwachsinge Regeln aus, dann löscht sie diese wieder und es kommen wieder neue.


    Und zum zweiten guckt euch doch den Fussball an! Er ist "versäucht" von Schwalbenkönigen, Elfmeterfaller, Elbogenschlägern und mega Heulsusen wenn man mal kurz hinfällt!


    Was soll den der Schiri da machen, wenn er die Anweisung von oben hat, die Fans Pfeifen und es eine kleine Berührung gab und der Spieler sich fallen lässt? Na klar er muss Pfeifen, so blöd das auch klingt!


    Würden die Spieler auch nicht solche Heulsusen sein, sondern mal so wie früher spielen, dann würde es auch in den meisten Fällen nur für "echte" fouls Gelb geben.


    Ich habe fertig! ;-)


  • Meine Meinung.


    Da bekommen Spieler gelbe Karten bei normalen fouls wie remplern oder ähnlichem oder weil sie bei einem freistoß nicht beim ersten anlauf schießen.Ich glaub bei solchen Sachen reicht eine Verwarnung.

  • Ich sach nur der Elfmeter gegen Schweden gestern...
    Das war doch noch nichtmal ein Rempler, die sind einfach nur ineinander gelaufen.
    Aber hat ihnen ja eh nischt gebracht :D


    Es gibt schon einige Sachen die nichtmal den Pfiff wert sind, dass ist schon richtig. Besonders unfair finde ich die ganzen Schwalben, die dann auch noch gepfiffen werden.
    Aber die Schieries sind halt von der Fifa dazu verpflichtet so kleinlich zu pfeiffen, da können die auch nich so viel für.


    mfg Tristan

  • SR müssen sich an Richtlinien und Vorgaben halten, sonst fliegen sie aus dem Kader bzw. werden nicht mehr nominiert / bekommen keine weiteren Spiele ab einer gewissen Höhe. Das ist im Fußball genau so wie bei anderen Sportarten auch. Das Problem ist, nicht die SR legen die Vorgaben fest, sondern Funktionäre.


    Nichtsdesto trotz bringen die SR bei der WM (bis auf ganz wenige Ausnahmen) gute bis ehr gute Leistungen.

  • So wie vorgänger schon gesagt haben, das ist die fifa.
    M. E. mischt die sich sowieso in allem ein.


    Kleines Beispiel.
    Knabenkapelle Nördlingen darf bei Länderspielen normalerweise die WM-Hymnen spielen. Aber Mr. Fifa meinte dass das die Lautsprecher das besser können :evil:
    Im Freundschaftsspiel in Italien konnten sie komischerweise noch nicht besser.


    Nur so am rande wollt ich nur loswerden

  • Das Scheiß abseits nervt total.
    ich bin dafür, dass gleiche Höhe und knapp über gleiche Höhe einfach nicht mehr gepfiffen werden sollten.
    Also dann wenn sich der Schiedsrichter nicht sicher ist.

  • Zitat von johannes

    ...und knapp über gleiche Höhe einfach nicht mehr gepfiffen werden sollten...


    :lol: :lol: :lol:
    Scherzkeks! 8)


    Alternativ-Vorschlag;
    Je lauter der Schiri pfeift desto größer das Abseits :p


    Gruß,
    Peter

  • Also persönlich hab ich gar nix dagegen wenn die gelbe bzw. rote Karten für unfaires spielen bekommen.


    Was mich auch richtig nervt, sind die zum Teil völlig blinden Linienrichter.
    Man siehe Argentinien:Mexico oder etliche andere Spiele...

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Das Spiel Niederlande-Portugal war mit den Karten richtig häftig.
    Es gab acht mal Gelb und vier mal die Ampelkarte (Gelb-rot).
    So hieß es akurz vor Ende des Spiels, 9 Spieler gegen 9 Spieler.
    Gelb-Rot sahen:
    Costinha
    Boulehrauz
    Deco
    Van Brockmahorst

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Es hätte aber noch mehr rote KArten geben müssen, Figo und der Holländer der bei der Gruppenbildung einen portugiesen über den Haufen geschubst hat, ich glaub sneijder wars ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!