News: Terroranschläge in London

  • Serie von Terroranschlägen erschüttert in London


    London (dpa) - London ist am Donnerstag von einer Serie von Terroranschlägen erschüttert worden. Während im schottischen Gleneagles die Staats- und Regierungschefs der G8 tagten, gab es in der britischen Hauptstadt mindestens sechs Explosionen, fünf davon in U-Bahnhöfen und eine in einem Doppeldeckerbus. London versank im Chaos.
    Chaos in London
    Ratlose Pendler in London nach ersten Meldungen über Explosionen in Bussen und Underground.
    © dpa
    Vergrößern (Symbol)


    Mindestens zwei Menschen wurden getötet, weit über hundert verletzt. Andere Quellen sprachen von bis zu 20 Toten. Der britische Innenminister Charles Clarke sprach von "furchtbaren Verletzungen", der innenpolitische Sprecher der oppositionellen Konservativen, Alan Duncan, sagte: "Dies ist der ultimative Albtraum." Die Aktienkurse in Großbritannien und Deutschland brachen ein. Trotz der Serie von Terroranschlägen wurde der G8-Gipfel fortgesetzt.


    Der britische Premier Tony Blair hat bestätigt, dass es sich bei den Explosionen in London um Terroranschläge handelte. Er werde in den nächsten Stunden den G8-Gipfel in Richtung London verlassen, sagte er am Donnerstag in einer Fernsehansprache im schottischen Gleneagles. Der Gipfel gehe aber weiter, und er selbst wolle am Abend zurückkehren.


    Blair bezeichnete es als "besonders barbarisch", dass die Terroristen zugeschlagen hätten, während die Staats- und Regierungschefs der G8 in Schottland über Afrikahilfe und Klimaschutz gesprochen hätten. "Die Anschläge wurden so angelegt, dass sie mit dem Beginn des G8-Gipfels zusammenfielen", sagte er. "Tod und Zerstörung" könnten Großbritannien und die anderen Demokratien aber nicht davon abhalten, ihre Werte zu verteidigen. "Was immer sie tun, es wird ihnen nicht gelingen, das zu zerstören, was uns in diesem Land lieb und teuer ist", sagte Blair.


    Terrorexperten sagten im britischen Fernsehen, dies sei eine "äußerst genau koordinierte" Serie von Anschlägen auf zivile Ziele. Der britische El-Kaida-Experte Prof. Paul Wilkinson sagte, die Anschläge trügen die Handschrift der islamischen Terrororganisation.


    Scotland Yard und der Londoner Bürgermeister Ken Livingstone hatten in den vergangenen Jahren immer wieder gesagt, ein großer Terroranschlag in London sei "nur eine Frage der Zeit". Livingstone flog nach der Schreckensnachricht aus Singapur ab, wo London am Vortag den Zuschlag für die Olympischen Spiele 2012 bekommen hatte.


    Während des morgendlichen Berufsverkehrs waren die ersten Meldungen über Explosionen in U-Bahnhöfen eingegangen. Zunächst sagte die Bahnpolizei noch, Kurzschlüsse seien die Ursache. Binnen kurzer Zeit wurde die gesamte Londoner U-Bahn, mit der täglich drei Millionen Menschen reisen, stillgelegt. Bahnhöfe wurden geräumt, Hunderte von Feuerwehrautos und Krankenwagen fuhren vor. Notärzte behandelten auf der Straße Verletzte, Notzelte wurden aufgebaut. Hunderttausende von gestrandeten Pendlern irrten durch die Straßen.
    Schon bald erhärtete sich der Verdacht, dass es um einen Terroranschlag ging, wie ihn Großbritannien noch nicht erlebt hat. Die Regierung kam zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen, Polizisten mit Maschinengewehren zogen vor dem Buckingham-Palast auf, Königin Elizabeth II. war aber in Windsor. Die deutsche Botschaft in London richtete einen Krisenstab ein.


    Das Fernsehen berichtete, in der Innenstadt seien Soldaten aufgezogen, was das britische Innenministerium aber dementierte. Viele Polizisten aus England sind zurzeit in Schottland stationiert, wo der G8-Gipfel stattfindet. Der Scotland-Yard-Chef Ian Blair rief alle Londoner auf, dort zu bleiben, wo sie sich im Moment aufhielten. Das Fernsehen berichtete, die Polizei befürchte weitere Anschläge.


    Loyita Worley (49), die zum Zeitpunkt der Anschläge in einer U- Bahn im Finanzdistrikt saß, berichtete: "Es gab einen lauten Knall und dann ganz viel Asche - ich konnte nicht mehr atmen." Sie habe mehrere Schwerverletzte gesehen.






    Was denkt ihr darüber?

  • Das ist sehr bedauerlich im Sinne der Betroffenen und war aber gleichzeitig auch absehbar. Wer Wind säät, der wird den Sturm ernten! Davon ist auch ein Mr. Blair nicht ausgenommen. Die hier vermutete Tätergruppe weiß genau, wem sie wie und für was die Rechnung präsentiert. New York, Madrid und jetzt London... die "Falken" kommen scheinbar alle der Reihe nach in das Visier...!


    Ich heiße das alles andere als gut, aber es ist nun einmal unbestreitbare Tatsache.

  • ich denke ich warte erst mal ab bis die lage genau bekannt ist, bevor ich mir dazu irgendwas denke oder etwa meine bisherigen gedanken dazu poste.

  • Was bringt es den Leuten, die so etwas tun? :evil:


    Ich will nicht, dass das jemand in den falschen Hals bekommt:
    Ich bin nur froh, dass ich in einem kleineren Ort lebe, wo sich ein Anschlag nicht "lohnen" würde für die Terroristen.


    mein Beileid an die Opfer und deren Angehörige :(

  • Zitat von lo

    Ich denke Deutschland könnte auch bald an der "Reihe" sein. Die WM wäre ein gutes ziel für die Terroristen. Ich hoffe das es nicht passiert.


    deutschland hat sich aber nicht im krieg gegen den irak beteiligt, noch den amerikanern den rücken gestärkt. deshalb bin ich optimistisch und hoffe dass wir verschont bleiben.

  • Zitat von lo

    Ich denke Deutschland könnte auch bald an der "Reihe" sein. Die WM wäre ein gutes ziel für die Terroristen. Ich hoffe das es nicht passiert.


    Das hoffen wir ja wohl alle!


    Aber die "großen" Anschläge, sei es New York, Madrid, oder jetzt London, passieren an ganz "normalen" Tagen, da war nie irgendeine Großveranstaltung. Außer der G8-Gipfel, nur war der ja nicht in London und ich glaube auch nicht das der damit zu tun hat. Ich denke auch mal das Terroristen solche Sachen meiden werden, weil ja meistens im Vorfeld schon viel mehr Polizei-Präsenz anwesend ist. Ist meine Meinung!


    Und außerdem, was passieren soll, passiert auch, da hat ja "leider"niemand Einfluss drauf! ( vielleicht auch Gott sei Dank)


    Gruß Tina

  • Trotzdem - wenn das wirklich AlKaida war, sind die auch nicht besser als dieses #%&$* von George "f...you" Bush.


    Was können die Zivilisten in Madrid, London, Bagdad oder sonstwo für den Krieg im Irak und in Afghanistan? Diese religiösen Fanatiker sind einfach nur Abschaum, die Regierung in Übersee m.E. ebenso.


    Und wenn es Blair vorzuwerfen ist, daß er den Fiffi für Bush gemacht hat, sollen se doch IHN in die Luft sprengen und nicht unbeteiligte Menschen.

    In hoc signo vinces


    Zitat

    Von vorteil ist es natürlich die boilies direkt am Angelplatz zu kneten. Aber ich finde die Wrmer und Maden geben dem Boilie den richtigen kick. Ich hab bis jetzt immer schön große gefangen.

  • Zitat von Flo

    deutschland hat sich aber nicht im krieg gegen den irak beteiligt, noch den amerikanern den rücken gestärkt. deshalb bin ich optimistisch und hoffe dass wir verschont bleiben.


    Ich spiel ja ungern den pessimisten, aber:


    Bundestagswahl 05: CDU an der Regierung
    -> Deutsche Soldaten beim nächsten Agriffskrieg gegen einen "terrorstaat" dabei
    -> nächster Anschlag während der WM06 in Deutschland


    ..simple as that

  • Zitat von riotkid

    Ich spiel ja ungern den pessimisten, aber:


    Bundestagswahl 05: CDU an der Regierung
    -> Deutsche Soldaten beim nächsten Agriffskrieg gegen einen "terrorstaat" dabei
    -> nächster Anschlag während der WM06 in Deutschland


    ..simple as that


    Genauso sehe ich das auch.
    Wenn die CDU vorher am Drücker gewesen wäre, hätte Deutschland bestimmt auch beim Irakkrieg mitgemacht

  • edit., da völlig am Thema vorbei!


    Zitat von andal

    Ich möchte diesem Beitrag vorausschicken, dass ich keinster Weise das hinterhältige Vorgehen gegen arglose Zivilisten befürworte.


    lässt mich jetzt aber schlecht da stehen!

  • Ich möchte diesem Beitrag vorausschicken, dass ich keinster Weise das hinterhältige Vorgehen gegen arglose Zivilisten befürworte. Ebenso sehr verurteile ich die agressive Politik eines GWB und seiner Spießgesellen!


    Trotzdem möchte ich zwei Aspekte in diesem Zusammenhang erwähnen, die nicht ganz unerheblich sind.


    1.Das Attentat von Madrid hat sehr deutlich gezeigt, wie sehr die westlichen Öffentlichkeiten sich von Terrororganisationen beeinflussen lassen. Im Anschluß an diesen Anschlag wählte das spanische Volk und es wählte sich einen Regierungschef, der eben nicht dem GWB das Wort redet, sondern sofort das Kontingent seiner Streitkräfte aus dem Irak abzog.
    Das hat natürlich auch seine Wirkung auf die Terroristen. Die fühlen sich dadurch bestärkt, was man nun in London ja bedauerlicherweise mit Händen greifen kann.


    2.Sicherlich ist es grausam und aus zivilisierter Sicht unverständlich, warum hier gegen absolut unschuldige Menschen mit so drastischen Mitteln vorgegangen wird. Aber man muss auch sehen, wer diesen Teufelskreis gezogen hat, wer die ersten Steine geworfen hat. Es war die selbsternannte Leading Nation, die aufbrach den „Heiden“ die Segnungen der Demokratie mit dem Maschinengewehr aufs Banner zu schreiben.Das tut nicht nur GWB, der allerdings mit unglaublicher Verbissenheit und geistiger Absenz, das taten auch schon seine Vorgänger, mindestens seit Indochina.


    Diese beiden Aspekte und der absolute Anspruch des Westens provoziert ja geradezu Bewegungen, die mit ebenso wenig Toleranz für andere Werte und Gedanken auftreten. Die Liste der Attentate und der Opfer wird noch sehr viel länger werden, wenn nicht endlich damit aufgehört wird, ständig neues Öl in die Flammen zu gießen.


    Nachsatz: Wenn es nach "dat Angela" gegangen wäre, dann hätte es auch Berlin, Frankfurt/M., oder jede andere deutsche Stadt treffen können!

  • ...............editiert von Taxler.................


    "Leute, auf gar keinen fall in die stadien!"
    :Q__ :Q__
    Daraus folgt:


    ...............editiert von Taxler.................


    PS: Ich bin noch nicht 18!

  • Sorry - aber da kann ich nicht ins gleiche Horn stossen.


    Terroristen - gleich welcher Beweggründe - sind feiges menschenverachtendes Gesindel!


    Jeder Bürger, der auch nur den Hauch eines Rückgrates besitzt muss bei solchen "Heldentaten"
    das kalte Kotzen bekommen.


    Aus dem Hintergrund, aus der Deckung heraus, ahnungslose Zivilisten bestialisch zu ermorden ...
    ... jedes Mittel ist da berechtigt, dieses feige Pack auszuheben.


    Verständnis für solche Gräueltaten? Niemals!


    @ Bonefish
    Genau das und ähnliches will dieses Pack erreichen .....
    ... und Du willst Dich Ihnen beugen?



    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Taxler


    Verständnis für solche Gräueltaten? Niemals!


    Verständnis meinerseits im sinne von toleranz oder akzeptanz keineswegs und niemals!


    jetzt kommt allerdings das grosse aber: Ich kann verstehen, wieso solche Leute so handeln. Terrorismus ist nunmal ein relativ "einfacher" weg um mit geringen Mitteln als "minderheit" auf sich aufmerksam zu machen, da wo nahezu jeder andere weg nur zu einem müden lächeln führt. Taktisch gesehn das optimale Mittel. Wer sich selbst auf das hohe Ross schwingt und davon redet einen Krieg im Namen der Zivilisation gegen die Barbarei zu führen, wer sich alleine schon das Recht herausnimmt seine eigene "Kultur" über eine andere zu stellen kann nicht erwarten, dass von dieser "barbarischen kultur" respekt oder rücksicht gegenüber der "zivilisierten kultur" gezeigt wird.
    wie andal so passend sagte: "Wer Wind sät, der wird den Sturm ernten!"

  • ich schließe mich riotkid und andal an, was "unsere angela" und einen evtl. regierungswechsel betrifft.


    Möge eine mögliche neue Regierung soviel hirn besitzen, sich nicht von einen GWB oder anderen *#&$&% (!!!) vereinnahmen lassen und so unser Land zur Zielscheibe von irgendwelchen Verrückten machen.


    was ich allerdings bei gewissen leuten (angie und ede s.) stark bezweifele.


    PS: Krieg ist nicht die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln sondern das Ende der Politik - wenn man es sich halt zu einfach macht

    In hoc signo vinces


    Zitat

    Von vorteil ist es natürlich die boilies direkt am Angelplatz zu kneten. Aber ich finde die Wrmer und Maden geben dem Boilie den richtigen kick. Ich hab bis jetzt immer schön große gefangen.

  • Zitat von Handy

    Mein Freund fährt morgen nach England nach Edingburth oder so,muus aber erst nach London.


    Ich habe ein bisschen Angst.


    wenn er bei edinburgh von "england" redet, hast du zurecht ansgt .. sag mal nem schotten dass er engländer ist :badgrin:

  • @riotkid


    Zitat

    wenn er bei edinburgh von "england" redet, hast du zurecht ansgt .. sag mal nem schotten dass er engländer ist


    Da kann ich nur sagen: Wie wahr, wie wahr. Ich habe einige Jahre für eine schottische Firma gearbeitet und auch privat viel Zeit in Schottland verbracht. In Edinburgh allerdings sind die Schotten recht international und weniger nationalistisch als in den Highlands.


    Das korrekte schottische Wort für Engländer lautet: "Sassenach" und bedeutet soviel wie "seltsamer Fremder".


    Slaithe math

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!