..was mich echt aufregt

  • ..macht man TV an hört man nur "PAPST RINGT MIT DEM TOD" .. internet "papst nähert sich dem tod"


    ...das ganze ist irgendwie ne perverse mischung aus big brother, silvester und "wir warten auf's christkind"


    der papst als papst ist sicher ne diskussion würdig aber darum geht es nicht. Es ist ein MENSCH der da im sterben liegt und wie damit in der schönen "medienlandschaft" umgegangen wird ist schlicht und ergreifend zum kotzen!


    ...sorry aber das MUSSTE raus


    wie seht ihr das?

  • Das ist nun einmal der Geist unserer Zeit. Man sollte aber auch bedenken, dass es noch nie einen so öffentlichen Pabst gab. Das war von ihm ja auch so gewollt, das rückt ihn auch jetzt in seinen letzten Stunden in den Fokus. Ich bin mir sicher, dass der Vatikan das auch anders hätte regeln können, wenn es denn gewünscht gewesen wäre. Schließlich ist der Vatikan ein souveräner Staat, der jederzeit bestimmt, wer sein Territorium betritt und wer nicht und was er öffentlich sagt und was nicht.


    Ganz abgesehen davon ist Johannes Paul II. auch nicht irgendwer. Nicht nur eine runde Milliarde Katholiken nehmen an seinem Schicksal weltweit Anteil. Man kann zu seinem Amt stehen, wie man will, dieser Mann hinterlässt bleibende Eindrücke!


    Ich denke, dieses Medieninteresse kann man nicht mit der allgemeinen Sensationsgeilheit vergleichen, auch wenn mittlerweile nichts und niemand mehr Skrupel, oder gar Pietät zu haben scheint.


    Möge ihm die Erde leicht werden.

  • Ich findes es viel erwähnenswerter das auch Harald Junke gestorben ist !
    Er hat vielen schöne Stunden beschert und war finde ich hier in Deutschland bekannter als der papst ! Und er war trotz seiner Bekanntheit einer der auch zu seinen schwächen stand ! Und nie von oben herab ! Mein bleibendstes erlebnis war eine Unterhaltung morgens um drei auf einer Toilette einer Raststätte an der A1 mit Harald junke und Rudi Carrel !


    da ich nicht gläubig bin kann ich auch deswegen mit dem Papst nichts anfangen. Außerdem versteh ich manchmal die Logik des vatikans nicht. gegen Abtreibung und verhütung sein und bis zum bekanntwerden, die Aktienmehrheit halten. Paßt irgendwie nicht !


    Trotz allem : Friede seiner Seele ! Oder wie das heißt


    gruß


    Stefan

  • Ich finde es wieder mal wieder übertrieben von den Medien! Ok, es ist der Papst, jeder kennt ihn, und er ist das Oberhaupt der kath. Kirche. Aber der Mann ist schon sehr alt, sehr krank, und jeder muß mal sterben. Man kann ja drüber berichten, aber doch nicht nonstop und Sonderberichterstattung, Liveticker und was weiß ich!


    Jeden Tag sterben tausende Kinder, deren Schicksal viel erschütternder ist, als das des Papstes! Er ist ja schon 90j alt oder so! Dann kommt der Zeitpunkt wo man gehen muß! Über die vielen Kinder berichtet kein Schwein! Klar, bringt ja auch keine Quote!

  • Zitat von Tobbes

    Jeden Tag sterben tausende Kinder, deren Schicksal viel erschütternder ist, als das des Papstes! Er ist ja schon 90j alt oder so! Dann kommt der Zeitpunkt wo man gehen muß! Über die vielen Kinder berichtet kein Schwein! Klar, bringt ja auch keine Quote!


    hätte man nicht besser sagen können ....

  • Der Papst ist nun mal eine wichtige Persönlichkeit der in einer breiten Öffentlichkeit eben mehr ist,
    als nur ein alter Mann aus einer anderen Stadt, der aus Altersgründen aus dem Leben scheiden wird.


    Wohl gemerkt - es geht hier nicht um Sensationsjournalismus!


    Der Papst steht hunderten Millionen Menschen aus aller Welt genauso nah wie ein enges Familienmitglied
    und da ist es wohl nicht verwunderlich, dass bei diesen Gruppen ein überaus großer Bedarf an
    Information über den augenblicklichen Zustand besteht.


    Beispiel:
    Wenn ein sehr nahes Mitglied Eurer Familie mit dem Tod ringt und ich würde mich darüber mokkieren,
    dass ihr das überbewertet, da täglich zigtausende Menschen diesen Weg gehen.


    Dafür sind die Medien eben da, diesen enormen Informationsbedarf zu befriedigen.
    Es kann ja nicht jeder Betroffene selbst nach Rom reisen und am Krankenbett um
    Auskunft durch die Ärzte und Vertrauten des Papstes ersuchen.


    Man sollte unter diesen Umständen doch soviel Verständnis aufbringen können,
    auf seinen gewohnten medialen Tagesablauf vorübergehend zu verzichten
    und die veränderte Priorität der Berichterstattung zu Gunsten einer breiten Masse zu tolerieren.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von ChrisE

    Das Härteste ist ja der Fernsehsender, der schon seit Jahren ne komplette Etage eines Hauses angemietet hat, nur um bei der Beerdigung nen Topplatz zu haben...


    Information ja, aber gewisse Sachen gehen einfach zu weit.


    Etagen,Häuser u.s.w. anmieten ist bei wichtigen ANläßen aber nichts Neues. Das wird immer gemacht.



    Was mich am meisten stört sind die Schlagzeilen. "Dramatischer Kampf umd Leben und Tod" wie gestern bei ntv. Oder wie unprofessionell manche Sender dann teilweise arbeiten.
    Es kann ja äußerst umfangreich berichtet werden.ABer eine andere (und bessere ) Form wäre doch wirklich schöner.


    Selbst in kulturell vom Papst weit entfernten Medien finden sich schon so übertrieben dramat. Schlagzeilen.Etwa wie gerade in der SIngapore Strait Time Online-Version,TImes of India oder ISrael Daily (alle online) oder im Fernsehen bei Al Jazeera.

  • Sicher ist es nichts Neues, aber trotzdem wird damit doch ein ungeheurer Druck ausgeübt.
    Ich hätte keinen Bock drauf, wenn bei mir gegenüber einzieht und drauf wartet, dass ich abnippel.


    Für den Moment der Beerdigung ist es an sich ja ok, aber sone psychische Dauerbelastung muss doch nicht sein.

  • ChrisE
    OK, Du darfst aber auch nicht vergessen, dass der Papst sein Dahinscheiden mehr oder weniger öffentlich gemacht hat. Seine letzten Auftritte hätten m.E. in dieser Form nicht unbedingt sein müssen, nähren dafür allerdings die Sensationsgeilheit einiger "Interessierter".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!