Tipps und Tricks zum Bleigiessen für euch

  • Hallo ich hab in letzter Zeit sehr viel Blei selber gegoßen und eine super Technik dafür entwickelt wenn Ihr es wissen wollt wir es geht schreibt hier einfach kurz rein dann kann ich euch einen genaue Auflistung geben Schöne Weihnachten und eijn gesundes neues Jahr und gute Fänge
    wünscht euch allen Nasenjäger. :p

  • Seid bitte vorsichtig beim Bleischmelzen. Insbesondere dir günstigen Bleie (Reifenhandel, Dachdecker, Schrotthandel) entwickeln beim Schmelzen gesundheitsschädliche Dämpfe.
    Also: Nur im Freien und die Nase nicht über den Schmelztiegel halten.
    Bleivergiftungen sind wirklich kein Spass!!!
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Zuerst mal alles bereitlegen. Nichts ist schlimmer, als im Eifer des Gefechtes etwas zu vermissen. Dazu gehört auch das saubere Biegen von Ösen und sonstigen Drähten.


    Die Wärmequelle, ich benutze eine Gasflamme, muss wirklich sicher stehen.


    Die Formen ordentlich mit Talkum vorbehandeln; nur so gibt es dann auch saubere Güsse. Ohne Talkum werden die Oberflächen nicht gut und der Guss löst sich nicht sauber aus der Form. Auch darauf achten, dass die Formen sicher und fest geschlossen sind. Besser Schlosser-Schraubzwingen, oder Grippzangen verwenden, als irgendwelche popeligen Blechklammern. Das gibt dann auch weniger Grate an den Güssen. Manchmal muss man auch die Formen mit der Feile etwas nacharbeiten.


    Schlacken und sonstige Verunreinigungen von der Schmelze abschöpfen.


    Entweder die Form anderweitig erwärmen, oder einen Probeguss machen. Kalte Formen liefern miese Resultate. Bei Bleien ist das ziemlich egal, aber bei Pilkern...


    Die Schmelze zügig in einem Strahl, am besten mit einer Kelle in die Form füllen.


    Das alles natürlich am besten im Freien, oder in Räumen mit optimaler Absaugung der Dämpfe machen. Sollte man sich wirklich mal verletzen, dann die Brandwunde sofort(!) und gründlich mit kaltem Wasser behandeln und im Zweifelsfall danache gleich zum Arzt gehen.

  • oje bleigießen erinnert mich immer an wackelige konstruktionen, verbrannte flossen und kopfschmerzen.


    also:
    sicherer stand der utensilien ist wichtig.
    erfahrung mit nem gassbrenner wäre auch nicht verkehrt.
    bittte nur im freien!!!!
    handschuhe tragen!
    und wichtig: das flüssige metal nicht mit wasser in verbindung bringen, sonst hab ihr es am ganzen körper
    ich als gießer weis von was ich rede

  • Ich finde das wichtigste ist eine anständige Form...habe selbst mal gegossen (Birnenblei) aber voll die lachnummer...schlechte Form...ansonsten natürlich auf die Gesundheitlichen Faktoren achten...habe das einfach so gemacht..ohne "wissen" auf gut glück...blei geschmolzen und rin inne form...fertig...aber war halt mist weil die form "billig" war...

  • Also ich hab mal die Formen zwischen den Güssen mit wasser abgekühlt.... das resultat hab ich immer noch 5-mark-stück groß auf meinem rechten unterarm, und ich will nicht wissen was ohne brille passiert wär..... *schwitz*


    mit dem auswuchtbleien hab ich noch nie so richtig gute erfahrungen gemacht....totalo brüchig, aber als "abrissbleie" tun sie's schon...

  • Ausschlaggebend ist die Mischung von Blei, Zinn und Antimon.


    Für Gussblei in perfekter Legierung zahlt man um die 2,50 ¤ pro Kilo. Für normale Grundbleie ist das nicht unbedingt nötig, aber bei Pilkern und anderen feineren Oberflächenformen macht es durchaus Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!