• Moinsen,


    da ich mir bei der letzten Grundsitzung an den etwas weiter draussen liegenden Steinpackungen (...oder Holz etc.) in der Elbe
    drei AntiTangles-Grundmontagen als Haker abgerissen habe bin ich heute mal losgefahren um ein paar neue zu kaufen.
    Waren aber ausverkauft! :roll:


    Klar geht auch eine normale Laufbleimontage, aber ich angel lieber mit den Booms. Die gekauften Booms taugen aber leider gar nichts, bei über 30g Blei fliegen die nach diversen Würfen einfach auseinander, bedeutet: Das Blei fliegt richtig weit, der Rest liegt vor mir! :badgrin:


    Da ich sowieso seit fast 15. Jahren privat Formenmbau etc. betreibe also einmal kurz im Keller gewühlt, ich habe da u.a. noch ein 1000mm langes Messingrohr (2mm Durchmesser) rausgekramt (kostet im Baumarkt €1,99,--). Diverse Drähte (verzinkt, V2-A etc.)habe ich sowieso immer liegen.


    Ergo 100mm vom Rohr abgeschnitten und entgratet, von Hand im oberen Drittel etwa 35-40 Grad gebogen, Karabiner inklu. Tönnchen mit Edelstahldraht (0,6mm) befestigt, zur "Sicherheit" gegen doch eventuelles, leichtes verrutschen zwei Weichlötpunkte gesetzt (Sekunden-/2K-Kleber oder Epoxi geht natürlich auch).


    Netter Nebeneffekt: Die Booms halten mal so richtig was aus, "Bastelzeit" nur wenige Minuten, Kosten pro Anti-Tangle-Boom mit Tönnchenwirbel (ein normaler Karabiner reicht, hatte ich nur nicht mehr) etwa € 0,25,--. Und die Bleie fliegen auch nicht mehr ins Nirgendwo!


    Das einmal als wirklich kleiner aber brauchbarer "Basteltip!". Vielleicht gab es hier schon eine ähnliche Anregung, aber einfacher und günstiger geht es nicht! ;)

  • Super :clap:
    Persönlich mag ich es lieber, wenn die kurze Röhrchenlänge zum Wirbel noch etwas kürzer ist und es noch mehr gebogen ist, etwa 45°, darf nur nicht knicken.
    Habe mir behelfsmäßig auch schon mal welche aus einer alten Fahrradspeiche gemacht, halt mit Ösen, dann läuft die Schnur außen, geht auch, mit mindestens 30er Schnur, sonst verhakt sie sich eventuell im Öhr.

  • Zitat von Colamann

    Ich hab ein Bisschen Angst, zu fragen :D, aber muss der Karabiner nicht in die andere Richtung zeigen?


    Moin,


    hatte es beim wickeln verdreht, dummerweise so gelassen und ein Photo gemacht! :lol:


    Ich drehe es wieder hin.


    Danke für den Hinweis! ;)



    Zitat von Tidi

    Super :clap:
    Persönlich mag ich es lieber, wenn die kurze Röhrchenlänge zum Wirbel noch etwas kürzer ist und es noch mehr gebogen ist, etwa 45°, darf nur nicht knicken.
    Habe mir behelfsmäßig auch schon mal welche aus einer alten Fahrradspeiche gemacht, halt mit Ösen, dann läuft die Schnur außen, geht auch, mit mindestens 30er Schnur, sonst verhakt sie sich eventuell im Öhr.


    Moin,


    zwei versetzte Biegepunkte mit den Daumen (also zwei mal ansetzten), dann geht das ganz gut ohne zu knicken, da sollten 45 Grad auch funktionieren. Das teste ich mal an wie weit man kommt.

  • Moin,


    gleich einmal kurz getestet, etwa 45 Grad geht "vorsichtig" von Hand!


    Man könnte auch einen Draht durchschieben dessen Außendurchmesser minimal kleiner ist als der Innendurchmesser
    vom Röhrchen - dann geht noch mehr. Quarzsand wird bei den kleinen Durchmesser wohl nicht funktionieren.


    Aber mehr Winkel muss ja auch nicht. ;)

  • Super Idee, aber wie lange hält die Schnur?


    Bei den gekauften "Metallbooms" ist ja an den Enden immer eine Börtelkannte die dafür sorgt, das die Schnur sich nicht unter Last durchschneidet ;)


    Ich dachte daran evtl. mit nem Drehmel die Röhrchenkannte zu entschärfen.....so denn möglich ;)


    gruß degl


  • Moin degl,


    hatte ich auch gemacht. Es gibt "Minirohrschneider" die auch eine Vorrichtung zum Entgraten haben (45 Grad), das geht bei 2mm-Röhrchen noch ganz gut. Klar habe ich auch einen Dremel, selbst eine kleine Rundfeile (Nadelfeile) reicht aus. Bördelkante ginge auch, Röhrchen waagerecht mit einer Kugel je Seite von einem Wälzlager mit dementsprechenden Druck in einem Schraubstock einspannen. Ich dachte aber auch: Entgraten - das ist doch wohl logisch? ;)


    Aber natürlich ein guter Hinweis für Nachbauer - Danke Dir!

  • Hi Olaf,


    mglw. wäre entschärfen die BessereFormulierung gewesen..........ich fisch die Dinger im NOK mit bis zu 150gr.Blei und wenn die Montage "in Bewegung" kommt(auch bei kleinen Pötten) dann würde mir die 0,35er das nicht lange Danken........aaaaber schalte ich ne 0,50er davor, auf dem dann so ein selbstgebautes Tangleboom läuft, dann hält das mit Sicherheit wesenlich länger und ich kann mit den Dingern die benötigte Größe selbst bestimmen :clap:


    Bin heute noch "Baumarkten"......da wird gleich nach Material ausschau gehalten ;) :lol:


    gruß degl

  • Moinsen,


    wenn man im Bastelstübchen sitzt und noch etwa 15. Minuten warten muss bis ein
    Silikon-Kautschuk aushärtet kommt man ja "vor Langeweile" weiterhin auf abstrakte
    Ideen. Hier wurde ja schon die Fahrradspeiche erwähnt, das geht ja auch.


    Ergo habe ich mir einmal einen 2mm verzinkten (...stabilen) Draht rausgesucht, zwei
    Ösen gebogen und verlötet. Dann 45 Grad gebogen und mit einem 1mm-Draht eine
    längliche Öse mit Karabiner verlötet. Danach zwei kurze Kunststoffrohrstücke in die
    Ösen gesetzt und per Heisluftföhn an den Enden zylindrisch geweitet.


    Die Öse für den Karabiner/Wirbel ist "einmal rum", d.h. sollte die Lötstelle nach diversen
    Würfen tatsächlich einmal brechen dann verrutscht nur die Öse mit dem Karabiner und das
    Grundbei fliegt nicht weg. Die Rohrstücke sind noch minimal beweglich und passen sich dann
    besser an.


    Ich gebe zu, der Aufwand bewegt sich schon bei etwa 15. Minuten (Materialpreis gegen
    Null - wenn man sowas sowieso noch rumfliegen hat), ansonsten vll. bei 25 Cent.


    Ich gebe auch zu dass solche Basteleien schon leicht arg übertrieben sind für stabile (!)
    Anti-Tangles die im Laden gerade einmal einen Teuro kosten - aber es macht nun einmal
    Laune soetwas zu versuchen.


    Ist natürlich eine nette Bastelidee für die Winterzeit...die ja aktuell hier im Norden nicht
    unbedingt eingeläutet wurde... :lol:


    Btw: Es würde natürlich auch ohne die Kunststoffröhrchen gehen wenn man sauber verlötet
    und das Lötzinn in den Ösen entgratet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!