Knotlessverbinder mit einem Schlauch ummanteln

  • Hallo liebe Angelkollegen. Ich geh jedes Jahr zum Hochseeangeln. Da benutze ich Geflochtene. Die einfachste Methode die Hauptschnur mit dem Vorfach zu verbinden ist der Knotenlosverbinder. Geht auch bei starken Wellengang. Großer Nachteil - > Man bekommt starke Verwicklungen mit den Angelkollegen. Da ist fast nichts mehr zu machen, oder es dauert sehr lange das zu beheben.


    Mir ist der Gedanke gekommen den Knotlessverbinder mit einem Schlauch zu ummanteln. Hatte da schon mal einer die selbe Idee? Wenn ja, welchen Schlauch verwendet ihr. Den Schlauch muss man auch über den Verbinder bekommen und er darf nicht runterrutschen.


    An einem Schrumpfschlauch habe ich auch gedacht. Aber da mit Feuerzeug zu hantieren, ist die Gefahr groß die Hauptschnur, oder das Vorfach zu verletzen. Einen Heißluftfön auf einem Kutter funktioniert mit Sicherheit :D


    Danke für Antworten im Voraus.

  • Zitat von Valestris

    Das kannst du ohne Probleme machen. Im Welsbereich zb wird das auch gemacht und entsprechende Schläuche gibt es von diversen Herstellern wie zb Black Cat.


    Danke für die schnelle Antwort. Wenn black cat drauf steht, kostet es mit Sicherheit mehr, als wenn ich es im Baummarkt kaufe. Gibt es eine Alternative? Ich könnte es selber probieren, ganz auf dem Kopf gefallen bin ich nicht, aber vielleicht hat ja von euch einer eine billige Alternative, mit der er positive Erfahrungen gemacht habt.

  • Zitat von Valestris

    Damit kann man aber nicht so schnell das Vorfach wechseln ggf ;)


    Moin,


    ein kleines Stück PTape mit einer Wicklung hat man mit dem Multitool oder Messer in wenigen Sekunden
    ab - und in wenigen Sekunden auch wieder drauf. Da wäre "schnell" ein dehnbarer Begriff. ;)

  • Panzertape, Reparaturband oder Packband ist dafür meines erachtens langfristig gesehen reine Umweltverschmutzung,
    nur behelfsmäßig kann man das sicher mal machen,
    auch weil Trockenheit zum kleben herschen sollte, was beim aktiven Fischen oftmals nicht der Fall ist ;)

  • Zitat von Tidi

    Panzertape, Reparaturband oder Packband ist dafür meines erachtens langfristig gesehen reine Umweltverschmutzung,
    nur behelfsmäßig kann man das sicher mal machen,
    auch weil Trockenheit zum kleben herschen sollte, was beim aktiven Fischen oftmals nicht der Fall ist ;)



    Moin,


    jaja, ihr habt gewonnen! ;)


    Wäre ja auch nur eine vorgeschlagene, brauchbare Notvariante. Jedenfalls habe ich immer Panzertape in der Angeltasche dabei,
    man weiß ja nie, Angeltage können lang sein...!

  • Zitat von Valestris

    Einfach Gummischlauch nehmen.


    Moin,


    ja ich denke auch das wäre am einfachsten.


    Noch besser wäre ein Silikonschlauch, der ist kalt dehnbar und stumpf, d.h. er verrutscht nicht
    so schnell.


    Online (je nach mm-Durchmesser) bekommt man den Meter schon für kleine Teuros, um die € 2,--


    Und mit einem Meter an Länge sollte man ewig hinkommen. ;)

  • Zitat von ToTi

    Versuchs doch mal mit einem Schrumpfschlauch aus dem Elektrobereich.
    Auffädeln, warm machen und fertig.


    Du warst mit Sicherheit nie Hochseeangeln. Wenn man auf einen Kutter bist, dann wackelt es hin und her und da ist ein Schrumpfschlauch kontraproduktiv.


    Auch fürs Spinnfischen bei aller Ruhe, hätte ich Angst durch die Hitze die Schnur zu beschädigen.


    Ich habe mir die Gummis von der Futterschleuder besorgt. Das probier ich mal. Ich teile dann auch meine Erfahrungen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!