Böcke bauen für Gerätetrocknung nach Angeln im Regen

  • In den letzten Tagen hat es ziemlich oft und lange geregnet. Wenn wir unser Gerät nass einpacken müssen,
    sollte es nach Ankunft zuhause getrocknet werden.
    Egal, ob Kescher, Steck-oder Teleruten, wichtig ist neben genug Platz auch die Ablagemöglichkeit fürs Gerät.


    Mein neues Bastelprojekt dazu (Böcke) soll aus PVC-ROHREN, und dem dazu passendem Isoliermaterial bestehen. Nur weiß ich noch nicht, wie bzw. woraus ich die Beine machen soll...


    Als Material habe ich an entweder Alu- Voll-oder Hohlstangen gedacht. Nur mit der Verbindung am PVC-ROHR habe ich einige Schwierigkeiten, die ich mit eurer Hilfe aber bestimmt meistern werde.


    Geplant ist der Bau von 3 Böcken in der Breite von 50cm und einer Höhe von einem Meter. Die Böcke sollen schnell auf- und abgebaut werden können und bei der Lagerung möglichst wenig Platz wegnehmen.
    Vielleicht hat sich der eine oder andere von euch schon welche gebaut...
    Die Beine sollten fest mit dem Rohr verbunden werden können und stabil aufgestellt.
    Hat jemand von euch eine Idee, wie und womit?


    Die zweite Alternative wäre, sie aus Holz zu bauen. Allerdings nur aus Stangenmaterial. Gerne aus Bambus, soll keine wissenschaftliche Arbeit werden!
    Nur billig, zweckmäßig, so einfach wie möglich und schnell zu bauen.


    Freue mich über jede Idee dazu!

  • Ich persönlich würde gerade die Füße nicht aus Holz machen, weil die ggf. Wasser saugen und gammeln.
    Mit Böcken meinst du Sägeböcke? Sollte man aus Kunststoff-Vierkantrohr stabil genug bauen können. Also für ein paar Angeln, Kaminholz sägen kannst du darauf nicht ;)


    Aber im Maß 50cm breit und 1m hoch bekommst du fertige Sägeböcke für kleines Geld. Warum nicht die nehmen? Du kommst ziemlich sicher billiger weg, und die kann man immer mal gebrauchen.

  • Habe beim OBI heute diese Böcke für je 10€ entdeckt und gleich 3 mitgenommen. Oben drauf habe ich noch
    Isolierungen für Warmwasserrohre befestigt.
    War so viel billiger wie mein ursprüngliches Bastelprojekt und Dreck hats auch nicht gemacht!


    So wie ich das ursprünglich geplant habe, hätte es eh nicht funktioniert.... Zudem gab es das Material auch (zumindest bei OBI) nicht so, wie ich es gebraucht hätte.... Ende gut, alles gut! [attachment


    So sehen die aus:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!