Köderhalterung!

  • Beim Angeln mit der Kopfrute stehe ich meistens, da ich sonst wegen der hohen Ufervegetation an unserem Fluß die Pose nicht sehen kann.
    Da ich Maden als Köder verwende und diese oft anködere, ist mir das herumkrabbeln am Boden doch immer sehr lästig. Zudem wenn die Madendose nicht richtig verschlossen ist und die Viecher türmen bzw. sich in der Angeltasche ausbreiten, ist bestimmt schon jedem Mal passiert.
    So habe ich eine Halterung für Maden-bzw.Wurmdosen erdacht, die 1.höhenverstellbar ist und 2. zu einem Köderkarussel aus- bzw. umgebaut werden kann.


    Ihr braucht dazu: 4 oder 5 leere Margarinebehälter, Metallbohrer 1-3,5mm, 2 Alurohre aus dem Baumarkt, die sich ineinanderschieben lassen und eine entsprechende Alu-Vollstange für den Erdspeer.
    Dazu noch ein Stück Gewindestange, etwa 6-10cm lang, dazu passende Muttern und Beilagscheiben.
    Eine Standbohrmaschine wäre ideal für das genaue Bohren exakt gegenüberliegender Löcher für die Höhenverstellung...


    Vorgehensweise: Zuerst alle Rohre um die Hälfte kürzen (gibts leider nur als Meterware), von der Vollstange braucht man höchstens 30cm. Diese muß an einem Ende angespitzt werden.
    In das dickere Alurohr wird zur Hälfte das Gewinde hineingeklebt bzw.gedreht. Die Rohre und die Vollstange werden nun ineinandergeschoben und vorher durch tesafilm bzw. Klebeband gegen verdrehen ineinander gesichert, dann unter die Standbohrmaschine eingespannt und alle 10cm Löcher von 1mm bis 3,5mm gebohrt, wobei da am besten vom kleinsten bis zum größten Durchmesser aufgebohrt wird.


    Nun die gewünschte Höhe ermitteln und mit Splinten oder mit 3.5er Schrauben mit Muttern fixieren. In die leere Margarinedose von unten in die Mitte ein Loch machen, auf die Gewindestange eine Beilagscheibe legen und die Dose auf das Gewinde stecken. Dann wieder eine Beilagscheibe drauf und mit eine Mutter sichern. Am Angelplatz die Madendose hineingeben, die ruhig geöffnet bleiben kann.
    Tip: Ich habe im Eisfach noch eine zweite Margarinedose, die ich bis zur Hälfte mit Wasser befüllt habe. Wenn es draußen sehr warm ist, kühlt das Eis die Maden bzw. Lebendköder, die Margarinedose kann man zusätzlich von außen mit etwas isolieren.


    Bastelprofis können sich aus einer Metall- oder Holzscheibe mit 4 Ausschnitten für 4 Margarinedosen für 4 verschiedene Köder ein "Köderkarussel" basteln.
    Wünsche euch viel Erfolg beim nachbauen!


    Stehe für Fragen jederzeit natürlich gerne zur Verfügung.

  • Hier mein Bastelergebnis am Wasser: Das Wasser des schmelzenden Eises bleibt in der Dose und die Maden werden bei den momentanen Vormittagstemperaturen bei meiner mehrlagigen Alu-Isolierung etwa 4h gekühlt....



    Edit von Gerd aus Ferd:
    So gedreht krabbeln die Maden nicht so schnell raus :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!