Bau einer Wallerrute

  • Der Winter war ja dieses Jahr ungewohnt mächtig, deshalb hatte ich mich relativ kurzfristig dazu entschlossen, ein neues Projekt anzugehen – der Aufau einer weiteren Rute. Mal im Keller gewühlt, was für eine Rute ich denn ‚brauchen‘ könnte (brauch ich denn wirklich NOCH eine Rute). Der leichte Bereich ist recht gut abgedeckt, auch die mittelschwere Spinnangelei. Aber siehe da – es gibt eine Lücke. Ich habe lediglich eine schwere Spinnrute zum Wallerfischen, da geht doch noch was. :p


    Also bei tackle24 angerufen und einen Beratungstermin ausgemacht, im Vorfeld habe ich mir schon eine Liste mit allen notwendigen Komponenten gemacht, die ich natürlich zur Beratung mitgenommen habe. Von dieser Liste blieb nach der Beratung schlußendlich genau ein –in Worten EIN- Artikel übrig, die Plastikbecher zum Mischen des Lacks :lol:


    Das Beste ist allerdings, dass die Komponenten günstiger waren als das von mir ausgesuchte.





    Das erste was beim Bau der Rute zu machen ist, ist der Griff. Dieser wird von unten her aufgebaut und ist auch für den ungeübten Rutenbauer und Amateur-Handwerker problemlos zu erledigen. Ich hab mich für einen Griff aus Kork entschieden, da ich davon ein absoluter Fan bin. Nichts gegen Duplon, aber Kork ist meinem Geschmack nach ein absoluter Handschmeichler.








    Natürlich musste auch eine neue Rolle her, da die Teile der Rute doch ein hübsches Sümmchen gekostet haben, musste ich da einen kleinen Kompromiss eingehen.





    Nachdem Griff und Rollenhalter montiert sind, geht es an das Herzstück der Rute, den Blank. Bei einer so schweren Rute sollte man vor der Montage der Ringe eine Unterwicklung machen, diese nahm ohne Wickelmaschine einiges an Zeit (und Nerven) in Anspruch, die längste Unterwicklung hatte 9 cm Länge





    Nachdem alle Unterwicklungen gemacht wurden (manche musste ich dreimal machen, bis sie so waren wie ich sie wollte) geht es an das Einbinden der Ringe. Hierzu ist es vom Vorteil, wenn man die Ringfüße anschleift um ein schräges Profil zu erreichen. Profis binden die Ringe direkt auf die Unterwicklung, das habe ich natürlich auch erst versucht. Das Ergebnis war allerdings nicht wie gewünscht, so dass ich die Unterwicklung lackiert habe, bevor die Ringe aufgebunden werden.





    Nur schwarz finde ich an einer Rute langweilig, deshalb habe ich mir noch zwei Sorten Ziergarn mitgenommen.





    Eine Zierwicklung wurde direkt über die Steckverbindung gelegt, sieht zum einen gut aus, zum anderen verdeckt es den Übergang.





    Drei Ringe sind jetzt montiert, diese Wicklungen habe ich gestern abend lackiert mit einem flexiblen Zwei-Komponenten-Lack.





    Nachher nach Feierabend werde ich mir das Ergebnis ansehen / anfühlen und dann geht’s weiter.



    to be continued…..

  • Der Blank ist top, ich fische nur noch Xzoga auf Waller. Allerdings hätte ich die paar Euro mehr für einen ALPS Rollenhalter investiert. Das ist ein echter Mehrwert :)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von Derrik Figge

    Allerdings hätte ich die paar Euro mehr für einen ALPS Rollenhalter investiert. Das ist ein echter Mehrwert :)


    Hatte ich eigentlich erst angedacht, allerdings bin ich dann zu dem Schluss gekommen, dass ich kein Alu möchte, weil das doch immer handkalt ist und ich die Rute natürlich auch im Winter fischen möchte.


    Gibt übrigens neues zu berichten, die Rute ist nämlich fertig :p Hatte gestern abend noch zwei Zierwicklungen zu lackieren, die haben sich über Nacht gedreht und sind jetzt (hoffentlich) ausgehärtet. Natürlich hab ich noch ein paar Bildchen gemacht.


    Hier nochmal die 'größte' Wicklung, die des Starters




    Und die zwei Zier-/Übergangswicklungen zum Griff.






    Hier ärgere ich mich im Nachhinein, dass ich für den Übergang auf einen Winding-Check verzichtet habe, da hätte ich einen schönen farblichen Tupfen setzen können. Aber was solls, das nächste Projekt entsteht gerade in meinem Kopf - das sollte viel Farbe haben :p


    Sonntag geht die Neue dann wahrscheinlich zum ersten Mal Gassi ans Wasser, vielleicht klappt es ja auf Anhieb mit nem Wallerchen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!