Kann ich eine Rute nachträglich mit Korkgriff ausstatten?

  • Ich habe eine alte, aber Super Tele-Rute von Shakespeare. Sie ist 3,90m lang und hat ein Wg von 70-100 gr.
    Als Griff hatte sie eine Umwicklung mit einem Kunstlederband, welches sich im Laufe der Jahre gelöst hat.


    Ich habe vor, einen neuen Korkgriff anzubringen (zu lassen). Geht das? Kosten?


    Viele Grüße,


    Michael

  • Alles kein Problem. Alle Ringe ab machen, Vorgriff, Rollenhalter und Griff abmontieren, neuen Korkgriff drauf, Rollenhalter und Vorgriff wieder aufkleben, danach die Ringe wieder anbringen. 2-3 Stunden Arbeit, ein seriöser Rutenbauer macht Dir das vielleicht für nen Fuffi.

  • Hi Gerd,


    danke für deine Antwort! Ist doch etwas aufwendiger, wie ich dachte. Naja, der Vorgriff ist noch in Ordnung...Den untere Griff läßt sich recht einfach anbringen, da er von unten aufgeschoben werden kann. Dann nur noch eine neue Abdeck-Kappe, und gut ist...Für 50 € bekommt man ja schon eine neue Rute...!

  • Hi Gerd,


    mit "Blank" meinst du sicher den Griffbereit der Rute, mir ist bisher nicht aufgefallen, das er konisch ist....


    rhinefischer: Ja, Korkbänder zum Aufkleben gibt es, auch aus dem Radrennbereich als Lenkertape. Korkgriffe habe ich bei entsprechenden Veranstaltungen nur sehr selten gesehen...Naja, dann soll sich mal mein Händler drum kümmern....
    Ich denke, das ich deine Idee mit den Korkbändern im Hinterkopf behalte.....Allerdings sammelt sich im Laufe der Zeit zwischen den Wicklungen Feuchtigkeit und Dreck an und das bewirkt ein schnelles Ablösen des Bandes. Ich werde die Rute dann doch mit "massiven" Korkgriffen ausstatten lassen, besser ist das...

  • Blank ist die Rute ohne irgendwelche Anbauten wie Rollenhalten, Ringe, Griff, Hakenöse. Und dieser Blank ist immer konisch, sonst wäre die Rute an der Spitze gleich dick wie im Handteil. Bei der Telerute könntest Du vielleicht Glück haben, dass der Konus marginal ist, allerdings wirst Du einen Spalt zwischen Kork und Blank nicht vermeiden können. Vielleicht wird es ja vom Rollenhalter verdeckt (könnte gut sein).


    Aber ganz ehrlich - ob sich der Aufwand rechnet ? Gerade wenn sich da ein Händler drum kümmert.Nen Zehner legst Du für einen Korkgriff mindestens hin, da hat der Händler den alten Griff noch nicht ab und den neuen noch nicht drauf.

  • Die alte Griffwicklung habe ich schon runter, auch das doppelseitige Klebeband. Werde meinen Händler mal fragen, was die Montage eines neuen Korkgriffs kostet, ist der Preis genauso hoch oder höher, wie eine gleichwertige Rute kostet, werde ich mir eine neue kaufen....Vielleicht nimmt mein Händler die alte im Kommission und gibt mir die neue wesentlich günstiger....
    Man wird sehen...ich informiere euch dann, wofür ich mich entschieden habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!