Posenrestaurierung, Spinnerpflege und Hakenschärfen

  • Hallo,
    ich will die kalten Tage nutzen, meine Gerätekiste mal auf Vordermann zu bringen.
    Dabei habe ich einige unschöne Sachen entdeckt, die ich gerne beheben möchte.
    Bei einigen meiner Posen blättert der Lack und die Farbe ab (Kunststoff und Korkposen). Welche Farben und Lacke (möglichst gut sichtbar) kann man zum Nachbessern dafür verwenden ?


    Ein paar Spinner sind matt geworden (sehen aus wie z.B. angelaufenes Silberbesteck). Kriegt man die auch wieder zum glänzen ?


    Das Haken geschärft werden müssen, ist ja klar. Aber gibt es eine exakte Schleifmethode für einen Schleifstein ?


    Was macht ihr denn noch so für Kleinigkeiten an Eurem Gerät ? Auch würde mich mal interessieren, wie man eine Pose selber baut. Es muß nix Dolles sein, etwas Einfaches tut es auch.


    Danke und Gruß
    Pommes

  • Zitat von Pommes

    Bei einigen meiner Posen blättert der Lack und die Farbe ab (Kunststoff und Korkposen). Welche Farben und Lacke (möglichst gut sichtbar) kann man zum Nachbessern dafür verwenden ?


    Modellbaulack ist geeignet. Gibt es in sehr vielen Farben.


    Zitat

    Ein paar Spinner sind matt geworden (sehen aus wie z.B. angelaufenes Silberbesteck). Kriegt man die auch wieder zum glänzen ?


    Die fangen auch so ihre Fische, oft besser als glänzende.


    Evtl. kannst du dir ja das Silberputztuch von Muttern ausleihen :D .

  • Ergänzend noch zum Hakenschleifen:


    Eine Diamantin - Nagelfeile bekommst Du ganz billig in jedem Schleckermarkt (natürlich auch bei Drogen-Müller, Ihr Platz, etc.)

  • Posenbauen kann man gut mit Korken oder Balsaholz. Man nimmt sich einen dünnen, in gewünschter Länge Stab. auf diesen kann man dann mehrere Kork/Balsastücke schieben das oberste rot anmalen, dass verbesset die sicht ;) . Ich habe das noch nie ausprobiert, habe es nur gelesen. Da ich Vorgänge sehr schlecht beschreiben kann, :oops: kannst du mich ja bei ungewissheiten fragen.

  • Echt empfehlenswert ist der elektrische Hakenschärfer . Leider ist der in Deutschland teurer . Mit dem bekommt man die Haken oft wie neu die Anschaffung lohnt sich also echt .


    Matte Spinnerblätter poliere ich eigentlich nie . Die fangen mindestens genau so gut bei klarem/hellem Wetter oft sogar deutlich besser .


    Cu

  • Hakenschärfen kann eigentlich nur als Notlösung direkt am Wasser gesehen werden. Ausnahme stellen vielleicht noch sehr große Meereshaken dar.


    Die meisten Haken werden chemisch behandelt, damit sich eine nadelscharfe Spitze ausbildet und das die Oberfläche hart wird. Schleift man nun solche Haken nach, dann tritt das an sich weiche Grundmaterial zu Tage und das wars dann eigentlich. Nach dem nächsten Biss, oder einem leichten Hänger ist der Haken dann ganz am Ende.


    Dieses Verfahren kommt deshalb zur Anwendung, weil man so harte Oberflächen mit einem zähelastischen Material kombinieren kann. Vollkommen durchgehärtete Haken würden zu schnell brechen.


    Angelaufene Spinnköder bringt man, so man unbedingt möchte, mit einem Korken und etwas Zahnpasta ganz schnell und billig wieder blitzblank.


    Zum Posenbau kann man sich sehr gut mit einer Heimwerkerbohrmaschine und einer simplen Einspannvorrichtung behelfen, wenn mal zufällig wieder keine kleine Drechselbank zur Verfügung steht. Einspannen und das Balsaholz mit Schirgelpapier formen. Der häusliche Frieden bleibt erhalten, wenn man den Schleifstaub gleich mit dem Staubsauger aufnimmt.


    Das wichtigste beim Posenbau ist eine perfekte Grundierung und Lackierung. Es darf auch nicht die kleinste Lücke bleiben, in die Wasser dringen kann. Balsa zieht sich sonst voll, wie ein Schwamm, quillt auf und ie schöne Lackierung ist beim Deubel.

  • Ich benutze zum ausbessern von Posen etc. diese kleinen Farbdöschen aus dem Modelbau.
    Haken schleift man immer von der Hakenspitze zum Schaft hin. Wichtig dabei ist das Du den Teil im Hakeninneren nicht ausläßt, auch wenn man schwer dran kommt.


    reverend


    Um Dich mach ich mir langsam Sorgen.
    Drogen-Müller !?! Ist das Dein Haus und Hof Dealer aus der Innnenstadt ? :lol:

  • Zitat von reverend

    (natürlich auch bei Drogen-Müller)


    Woher kennst Du die Verhältnisse in meinem Dorf???


    Hier gibt es einen Ex-Knacki, der hat den Kids Hanf usw. angedreht und der heißt Müller aber genannt wird er Kongo-Müller, nicht Drogen-Müller.


    Spaß beiseite: Jenzi hat guten Reparaturlack zum Posenaufmöbeln.
    zuerst weiß grundieren, dann erst das Signalrot auftragen, leuchtet weit sichtbar.
    Für den übrigen Posenkörper nutze ich den Klarlack, der macht wasserdicht, abgeplatzte Farbe ersetze ich nicht, dass ist nur Schönheitssache, darauf kommt es nicht an.


    Angelaufene Spinner sind ein Geheimtipp, nicht wieder aufpolieren, sie fangen mitunter erheblich besser.


    Zum Hakenschleifen nehme ich einen abgebrochenen Sensenstein.
    Karpfenhaken nicht nachschleifen, die chemische Schärfe bekommt man sowieso nicht wieder hin.

  • "Drogen - Müller" = (umgangssprachlich): Drogerie-Markt Müller
    Ich dachte, den gibt's deutschlandweit, wie den Schlecker.
    "Ihr Platz" gibt's nur im Norden.

  • Posenbauen ist in den Wintermonaten auch mein Zeitvertreib. Dabei ist es von Vorteil, dass die Werkstatt von meinem Vater äußerst gut eingerichtet ist. Bandschleifer ist als Minimum zu empfehlen. Die Posen min. 3x lackieren mit Zwischenschleifgängen (480 Körnung als letztes).


    Die Haken kannst Du auch selbst chemisch nachschärfen (Zutaten in der Apotheke, siehe auch http://www.anglerb....de).


    Spinnköder hab ich nur ne handvoll und die werden so selten gebraucht, dass hier eine "Restaurierung" eigentlich nicht notwendig ist.

  • Hi, Pommes.
    Die fehlenden Buchstaben sind: "oard". Das ergibt zusammen mit "www.anblerb....de" ?


    Hier dürfen eben keine aktiven Links zu Seiten erstellt werden, auf denen kommerzielle Werbung (auch in Form von zugelassenen Bannern) zu finden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!