Rutenbau: Lektüre gesucht


Moderatoren: Valestris, Onkel Tom, Derrik Figge, Moderatoren

Benutzeravatar
Gerd
Hecht
Hecht
Beiträge: 10622
Registriert: 17.09.2005 - 12:34
Wohnort: Lkrs. Bergstraße / Hessen

Rutenbau: Lektüre gesucht

Beitragvon Gerd » 29.11.2013 - 14:16

Seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir mal eine Rute aufzubauen - so als Winterprojekt.

Vor der Arbeit ist allerdings erst mal Studium angesagt. Kann von Euch jemand eine Lektüre empfehlen, die mir -einem Handwerker mit zwei linken Händen- Schritt für Schritt das notwendige Grundwissen vermitteln kann ? Ich möchte keine Links (die finde ich selbst) sondern so ein Ding zum in die Hand nehmen und umblättern, in Fachkreisen auch Buch genannt.
Humor ist der Knopf der verhindert, daß einem der Kragen platzt

*Joachim Ringelnatz*

Benutzeravatar
Diox
Hecht
Hecht
Beiträge: 3102
Registriert: 19.06.2007 - 12:06
Wohnort: Nähe Trier

Beitragvon Diox » 29.11.2013 - 15:18

Hey Gerd,

das selbe Projekt verfolge ich ja auch. Youtube Videos und Foren gibt es ja einige aber die kennst du ja sicher schon. Hast du ein bestimmtes Projekt vor?

DVD gibt es noch aber Bücher...ich finde nur das vom Blinker.
Im Moment suche ich einen Programmierer der mit bei einem Projekt helfen würde! HTML und CSS gefragt! Jave Vorteilhaft!

Ansonsten Bla Blub

http://fliegenfischen.blog.de/

Benutzeravatar
Gerd
Hecht
Hecht
Beiträge: 10622
Registriert: 17.09.2005 - 12:34
Wohnort: Lkrs. Bergstraße / Hessen

Beitragvon Gerd » 29.11.2013 - 15:49

Vom Blinker gibts ein Buch ? Ich glaube mich zu erinnern, dass es mal ein Sonderheft gab, das finde ich allerdings nicht, scheinbar wirds nicht mehr gedruckt. Falls Du ne Bezugsquelle hast- da würde ich nen Link nehmen.

Zum Projekt: Mir schwirrt eine Spinnrute im Kopf rum in der 40 Gramm Wurfgewicht-Klasse. Ausschließlich zum Gufieren, Länge um 2, 40 m. Ist ja nicht so, dass da einiges im Keller steht, aber....

Gleich die erste Rute soll ein geiler Stock werden, deshalb will ich mich erstmal einlesen, damit die Chancen steigen, dass nicht die ganze Kohle verbrannt wird.
Humor ist der Knopf der verhindert, daß einem der Kragen platzt

*Joachim Ringelnatz*

Benutzeravatar
Gregi01
Zander
Zander
Beiträge: 218
Registriert: 08.05.2006 - 23:02
Wohnort: 59174 Kamen

Beitragvon Gregi01 » 29.11.2013 - 18:59

Hallo,

Gerd das will ich schon seit mindestens zwei Jahren in Angriff nehmen! Ist aber wegen Grobmotorik bisher immer ausgefallen! :oops:

Du kannst uns bzw. mich hier im Forum ja mal daran teilhaben lassen wie es läuft.
Bilder wären super...

Ich bekomme so gerade den Kauf des Blanks, der Ringe und des Korks geregelt! Und auf "Learning by doing" habe ich bei solchen Projekten irgendwie keine Lust!

Bei mir muss sowas auf Anhieb funktionieren sonst landet es schnell in der Ecke und ich mit nem Tobsuchtsanfall beim Doc 8)
In diesem Sinne

mit besten Grüßen aus Kamen

Benutzeravatar
Diox
Hecht
Hecht
Beiträge: 3102
Registriert: 19.06.2007 - 12:06
Wohnort: Nähe Trier

Beitragvon Diox » 29.11.2013 - 20:26

Das Buch ist noch bei Amazon drin aber derzeit nicht lieferbar
Im Moment suche ich einen Programmierer der mit bei einem Projekt helfen würde! HTML und CSS gefragt! Jave Vorteilhaft!



Ansonsten Bla Blub



http://fliegenfischen.blog.de/

Benutzeravatar
Gerd
Hecht
Hecht
Beiträge: 10622
Registriert: 17.09.2005 - 12:34
Wohnort: Lkrs. Bergstraße / Hessen

Beitragvon Gerd » 30.11.2013 - 6:51

Gregi, ich hab da bei mir die gleichen Bedenken. Deshalb will ich mich ja erst mal theoretisch bilden. Und falls ich es durchziehe, gibt es auf jeden Fall ne kleine Foto-Story.
Humor ist der Knopf der verhindert, daß einem der Kragen platzt

*Joachim Ringelnatz*