In Heimarbeit gebauter Sideplaner

  • Bauanleitung für ein durchsichtiges Planerboard geschrieben von Perikles für das Blinker Magazin.






    Nachdem an einigen Gewässern, das schleppen mit Sideplanern in Mode gekommen ist, dachte ich mir, ich sollte vielleicht mir so ein Planerboard selbst bauen. Ich schaute mir Fotos von verschiedenen Modellen an, und lies mich inspieren, wie diese Boards konstruiert sind.


    Hier die Materialiste:
    Acryl Rohr 1m, 30mm/24mm Durchmesser
    Acryl Platte 30mm stärke
    Offshore Releaseclip, sind meiner Meinung nach die besten,
    Rostfreie Schraube mit selbstsichernder Mutter, sie sollte in den Releaseclip passen,
    Wasserfester Stift zum markieren,
    Acrifix 192 oder Epoxidharz zum verkleben und sichern der Verbindungen
    Selbstklebende Trimmbleie mit 10g und 5g Stücken, zu beziehen im Internet oder im Modellbaufachhandel
    Eine Bohrmaschine mit 2er oder 3er Bohrer, die Grösse sollte den Durchmesser der Schraube abdecken
    Grobes und feines Schleifpapier für Acrylglas
    Metallsäge oder besser eine Stichsäge,
    Kleiner Schlüsselring, grosser Snap, kleiner Karabinerwirbel
    Gelber Kunstoff für die Sichtfahne


    Berechnungsformel für das erstellen der Planergrösse.
    Rohrlänge 3/3, z.B 21cm
    Platten länge 2/3 von der Rohrlänge, 15cm
    Plattenbreite 1/3 von der Rohrlänge, 7,5cm


    Bild eins Materialzusammenstellung



    Und jetzt kommen wir zum praktischen Teil.
    Als erstes messen wir das Rohr aus, z.b 21cm länge, sägen es ab, und dann schneiden wir im Winkel von 45 grad, das Rohr schräg ein. Bis das Stück Rohr im 45 Grad Winkel spitz zuläuft.
    Jetzt schleifen wir mit dem groben Schleifpapier das Rohr eben, bis es exakt auf der Acrylplatte im 45 grad Winkel aufliegt. Jetzt zeichnen wir den Umriß des Rohres auf die Acrylplatte, danach sägen wir diesen Umriß aus. Falls es eckig sein sollte, können wir es mit dem Schleifpapier passend rund
    schleifen. Wir legen das Stück auf das Rohr, und vergleichen ob es passt, falls nicht, schleifen wir einfach nach. Jetzt verkleben wir das Rohr, indem wir innen im Rohr grosszügig den Kleber verteilen, setzen das Stück auf und versuchen den Kleber so zu verteilen, dass er innen die Fuge abdeckt, wir warten bis der Kleber hart geworden ist. Wir machen das gleiche auch aussen, unter einer Drehbewegung verteilen wir den Kleber aussen in der Fuge Rohr/ Plättchen. Das wiederholen wir solange, bis wir sicher sind, dass das Rohr dicht ist, zweimal dürfte reichen. Die selbe Vorgehensweise wenden wir am hinteren Stück Rohr an.
    Das Ergebnis sieht dann so aus.


    Bild zwei











    Jetzt muss die Acryl-Platte ausgemessen werden, und dann passend zurecht gesägt werden. z.B 15cm Länge 7,5cm Breite. Die Kanten abschleifen. Am Acryl-Rohr die Mitte kennzeichnen und die Platte festkleben. Die Fugen mehrmals mit Kleber bestreichen, damit die Verbindung zwischen Platte und Rohr sicher hält, nicht mit dem Kleber geizen, ruhig 3-4 mal den Kleber in den Schnittstellen anbringen.


    Das Ergebnis dieses Arbeitganges sollte dann so aussehen.........
    bild 3




    Der schlimmste Teil ist jetzt vorbei. Jetzt kleben wir die Bleie hinten fest, für die kleineren Boards reichen 30g, für die Grösseren sollten es schon 40g sein, pro Seite 15g bzw. 20g. Vorne kleben wir zweimal 5g an. Ich hab die Erfahrung gemacht wenn vorne Gewichte angebracht sind, dass die Planerboards sicherer im Wasser liegen, und weniger anfällig bei Kurven und Wellen sind, ihr könnt es ja selbst testen. Jetzt müssen wir die Halterung für den Clip herstellen. Dazu sägen wir ein Stück von der Acrylplatte heraus 3cm Länge 2,5 cm Breite, dann bohren wir ein Loch in der Mitte. Es sollte mit den Löchern des Releaseclips passen. Dann wird dieses Stückchen ca. 2-3cm unterhalb des Rohres angeklebt, 2cm bei kleinen Boards, 3cm bei den grösseren Boards. Am besten bei den Fugen zweimal verkleben, damit die Verbindung stabil und fest wird. Hinten bei der Platte ein Loch bohren und den Schlüsselring befestigen.
    Wenn dieser Schritt fertig ist, sieht das ganze so aus.....



    Es dauert nicht mehr lange, dann ist das durchsichtige Planerboard fertig. Wir befestigen den Releaseslip mittels der Schrauben, in die Halterung. Dann verkleben wir den Releaseclip links und rechts, der Releaseclip kann sich dann nicht mehr frei bewegen, sondern bleibt im 90° Winkel zum Planerboard. Wir schneiden aus einem gelben Kunstoff eine passende Fahne heraus, und zum Schluss verkleben wir auch diese doppelt und dreifach mit reichlich Klebstoff.
    Heureka, der Sideplaner ist fertig.





    Und hier in Aktion.....






    Und das mit einem Herstellungspreis der ca. 15 Euro beträgt. Die Arbeitszeit beträgt ca. 2 Stunden. Ich hoffe ihr werdet Spass beim basteln haben und einige gute Fänge erzielen können. Noch als letzte Bemerkung: Es können drei Versionen dieses Sideplaners hergestellt werden. Einmal das Vollauslöser Board, wo zwei Releaseclips befestigt werden, dann die halbauslösende Version, die hier auf dem Foto zu sehen ist. Die dritte und letzte Version wird an der Hauptschnur in Schlaufen per Karabinerwirbel befestigt und muss beim Biss und Drill wieder abgenommen werden.


    Petri Heil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!