Spinner mit einem Jig vereint

  • Alle kennen es man schlendert durch die Gänge eines Angelgeschäft und sucht sich seine Spinnköder. Ich war vor gut 3 Jahren so sehr von den Spinnerbaits fasziniert. Da spinner schon immer zu meinen Lieblingsködern gehörten fand ich auch an den Spinnerbaits großen gefallen. Doch ich fand die Preise teils völlig überzogen und das ist heute auch noch so. Also bemühte ich mich mit Hilfe von Google und suchte nach ähnlichen Produkten, die einerseits zum selber bauen waren und andererseits den selben Effekt hatten und was noch wichtiger war, das sie viel günstiger waren. Es gibt Spinnerbaits die kosten Ihre 20€ und das ist weis Gott viel zu überzogen, man zahlt nur den Namen. Auch gibt es billige für 3-4€ doch die taugen auch nicht wirklich was, stumpfe und billige Haken die nach ein paar mal wässern anfangen zu rosten, darf nicht sein! Ich wurde nach langer Suche auch fündig und fand was gescheites was man schnell mit wenig Aufwand und wenig Geld selbst basteln kann. So machte ich mich auch schnell daran mir sowas nachzubauen und probierte es auch am Wasser aus, mit Erfolg!


    Hier mal eine kleine Bauanleitung meiner Jig-Spinner!


    Was benötigt man für einen Jig-Spinner?


    Das ist nicht viel, eigentlich hat ein Spinnfischer all das, was benötigt wird in seinen Boxen oder im Angelkeller zu liegen. Ihr benötigt ein Spinnerblatt, einen Wirbel, einen Sprengring, ein Jig-Kopf und ein Gummifisch, natürlich braucht Ihr auch einen Rostfreien Stahldraht. Ich benutze einen Edelstahldraht in der Stärke 1,0mm diesen bekommt man bei Ebay sehr günstig.



    Dann geht es daran sich die Stahlachse zu biegen dazu braucht Ihr eine Rundzange. Mit dieser lassen sich die Einhänge-Ösen sehr leicht und gleichmäßig biegen. Nun zeige ich Euch mal wie der Bau eines Jig-Spinner ausschaut. Mit etwas Übung ist so ein Jig-Spinner innerhalb weniger Minuten fertiggestellt und sofort einsetzbar zum Fischen. Aber schaut selbst!




    Als erstes fangen wir mit dem Verschluss an, wo der Jig-Haken später eingehangen wird. Dazu biegen wir den Draht so wie auf den zwei Bildern



    Dann folgt der nächste Schritt, die Einhänge-Öse für das Vorfach. Der Draht wird einmal komplett um die Zange und dann noch eine 1/4 Umdrehung weiter gebogen.



    De Letzte Öse ist für das Spinnerblatt, welchen mittels Sprengring am Wirbel befestigt wird. Dazu wird der Draht eine ganze Umdrehung um die Zange gebogen.



    Nun Schaut es soweit schon fast fertig aus. Aber noch nicht ganz. Setzt noch einmal die Zange an der letzteren Öse an wo Ihr nun das Spinnerblatt befestigt habt und biegt das überstehende Ende des Drahtes noch ein kleines Stück weiter eine viertel Umdrehung langt! Das beugt einen eventuellen Verlust des Spinnerblattes samt Wirbel vor.



    Und so schaut der fertige selbstgebaute Jig-Spinner dann aus wenn er fertig ist. Er ist sofort einsetzbar zum fischen.


    Hier zwei fertige Jig-Spinner


    Kleiner Hecht auf Jig-Spinner bei dem Drill leider das Spinnerblatt verloren. :D


    Ich hoffe Euch gefällt die kleine Bauanleitung sie ist nicht nur für Hecht und Barsch geeignet... auch kann man diesen Jig-Spinner sehr schön über Grund hüpfen lassen und Zander mit überlisten.


    Probiert es ruhig mal aus!
    Gruß Sascha

  • Spinnerbaits sind nicht kompliziert zu basteln.
    Erst habe ich die Öse für den Karabinerwirbel gebogen, dann die Einhängeöse.
    Dann habe ich Maß genommen, indem ich alle Bauteile zurecht gelegt habe, so kann man bestimmen, wo der Draht abgezwickt werden soll.




    Dann habe ich für den Haken ein U gebogen, den Haken aufgefädelt und das U zugedrückt. Man kann nun über die parallelen Drahtstränge eine Wicklung z. B. mit Geflechtschnur machen, aber ein Zugtest ergab, daß das U bei 8 kg aufbiegt und da hat die Schnur an die der Spinnerbait kommen wird weniger Tragkraft.




    Die Verbindung zum Haken wird mit Schrumpfschlauch versteift.




    Fertig. Bastelzeit ca. 5 Minuten.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!