• Wer kennt das nicht, man kauft sich einen Blinker aber der Haken ist zu groß für den anvisierten Fisch. Da gibt es einen kleinen Trick: Anstatt eines kleineren Drillings kann ein kurzes Stück Flurocarbon mit einem Einzelhaken anknoten werden. Meiner Ansicht hat das viele Vorteile bei einem Hänger verliert man nur den Haken, wenn ein Hecht beißt, beißt er nur den Haken und das Flurocarbon ab. Und meiner Ansicht nach der größte Vorteil: wenn ein Barsch oder Zander den Köder einsaugt, wird er sicher gehakt.

  • Zitat von Bachforellenangler

    wenn ein Hecht beißt, beißt er nur den Haken und das Flurocarbon ab.



    Prüfungsfrage NRW/ Natur und Tierschutz:


    26. Warum muß bei der Hechtangelei ein Stahlvorfach eingesetzt werden?


    a) Damit der Köder besser geführt werden kann


    b) Damit der gehakte Hecht die Schnur nicht durchbeißen kann


    c) Es muß kein Stahlvorfach eingesetzt werden


    Noch Fragen? Solltest Du noch den Jugendfischereischein haben, könnte ich die Unwissenheit noch verzeihen.....

  • eindeutig AAAA!!!
    :DDDD
    Man sollte aber sagen, dass echtes Flurocarbon dafür gedacht ist, es als Ersatz für ein Stahlvorfach zu nehmen!!
    Deshalb müsste es bei ausreichender Dicke standhalten...
    (nichts gegen dich Rudi, eig. hast du Recht)


    LG Angeligel

  • Wenn man schon Irrlehren verbreitet, dann bitte auch richtig.


    Nicht FC, sondern Hardmono kann, entsprechende Durchmesser vorausgesetzt, hechtsicher sein. Die sind dann aber so, dass man besser Stahl, oder eben Sprenringe benützt.

  • Zitat von RudivomSee

    Tja nun.... Ltd. Gesetzeslage ist aber nur Stahlvorfach vorgesehen und solange da nichts anderes steht werde ich mich daran halten müssen.


    Echt ? Ist das bei Euch gesetzlich vorgeschrieben ? Dass es vernünftig und das einzig richtige ist, deshalb auch richtigerweise so gelehrt wird, steht außer Frage.

  • ohh... andal tut mir leid. Dann wusste ich es nicht richtig...


    wenn bei mir ein Vorfach beschädigt oder gerissen ist, dann Tausche ich es aus und benutze ggf. ein dickeres. :DD
    Ich muss aber auch dazusagen, (so ist es !!FALSCH!!) dass ich ab und zu bedauerlicherweise von gewissen Personen höre, die !!!GANZ OHNE!!!! Stahl oder H.Mono Fischen, und dagegen ist eine dicke FC sicher noch sehr gut!!
    --> Aber ich habe sowiso mehr vertrauen in Stahl, der hält selbst nach 10 Hechten noch ohne Probleme...


    LG

  • @ Rudi: Ich will damit doch nicht gezielt auf Hecht angeln :shock: , ist nur für den Fall wenn im Sommer die Hechte auch auf Kleinfisch gehen, sie nicht noch den gesamten Blinker im Maul haben wenn sie das Vorfach durchbeißen. Ansonsten hast du natürlich Recht :) .


    LG.

  • @ Bachforellenangler,
    Da Du schon damit rechnest das ein Hecht beißen könnte, solltest Du es der armen Kreatur gönnen und ein Stahlvorfach anstatt zu nutzen.
    Mit einem Drennan 7X7 Vorfachmaterial zwei Quetschhülsen und einer anständigen Quetschzange ist es kein Problem Deine Idee umzusetzen.


    Ist es nicht ein Stück weit verwerflich einen Hecht mit einem Drilling im Schlund schwimmen zu lassen..... Hauptsache er hat meinen Blinker nicht?
    Haben wir nicht die Pflicht als Angler, den Tieren denen wir Nachstellen etwas Respekt zu zollen?
    Natürlich gibt es Personen denen alles Sch***egal ist, ich will doch nicht hoffen das das der Weg ist den Du als Angler einschlagen möchtest.

  • Genauso so sehe ich das auch, da gebe ich dem Rudi vollkommen Recht. Ich angle mittlerweile hier bei mir auch kaum noch gezielt auf Hecht, größtenteils auf Barsche und dennoch habe ich immer ein entsprechend langes Stahlvorfach montiert, es sei denn Hechte sind zu 100 % auszuschließen. Es ist für mich ein absolutes Unding, Hechte verludern zu lassen, egal ob mit Drilling oder ganzem Köder im Maul.

  • Eigentlich war diese ganze Idee für das Barschangeln gedacht, ich dachte mir man kann es sich zum Vorteil machen das Barsche & Zander Köder einsaugen. Es besteht immer das Risiko das ein Hecht beißt.
    Natürlich liegt auch mir das Wohl der Fische am Herzen und ich ziehe dem Wohl des Fisches keinen 2 Euro Blinker vor. Wenn das beangelte Gewässer über einen größeren Hechtbestand verfügt kann man das Stück Fluro. ja durch geeigneteres Materieal austauschen.

  • Moin , selbst wenn nur 3 Hechte in dem See schwimmen , sind es 3 Hechte die beißen können ! Und ist es die Sache wert auch nur einen davon verenden zu lassen ? :evil:
    Ich verstehe nicht warum du statt dem FC ein dünneres Stahlvorfach zwischen den Einzelhaken machst ? Deine idee ist ja wirklich nicht schlecht, nur glaube nicht ganz durchdacht :idea:


    Geuß der Stepp

  • Dann fassen wir mal zusammen:


    Das Konzept dahinter ist soweit gut, aber dass mit dem Flurocarbon ist ´ne scheiß Idee. Besser wäre ein dünnes Stahlvorfach, welches sorgfältig angebracht wird.
    In diesem Sinne danke an alle die sich die Zeit genommen haben meine Idee zu "überarbeiten". :)


    Hier das überarbeite "Blinkertuning":
    Wer kennt das nicht, man kauft sich einen Blinker aber der Haken ist zu groß für den anvisierten Fisch (Zielfisch sind Barsch und evt. Zander). Da gibt es einen kleinen Trick: Anstatt eines kleineren Drillings kann ein dünnes Stahlvorfach von wenigen cm länge mit einem Einzelhaken montiert werden. Wenn ein Barsch oder Zander beißt kann er den Haken gut einsaugen und wird sicher gehakt und wenn sich ein Hecht vergreift kann dieser auch leicht gelöst werden.

  • An der Küste verwenden viele diese Technik für Hornhechte, vor allem bevor das Fischen mit Fäden aufgekommen ist. Der Hornhecht attakiert den Blinker und wird durch den weiter hinten angebrachten Drilling dann meistens von außen am Kopf gehakt.
    Das Risiko sehe ich bei anderen Fischarten (z.B. Barsch) genau so. Halte diese Technik, egal ob hechtsicher oder nicht, nicht für waidgerecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!