• Hallo liebe Angelfreunde, ich bin im 2ten Anglerjahr und immer noch Neuling. So habe ich laufend neue Fragen und würde daher gerne dieses Forum aktiv nutzen.


    In dieser Frage geht es um Knicklichter und deren Aufbewahrung. Ich bin ein Fan von Ordnung in der Angelausrüstung und so wenig "drumherum" wie nur möglich - auch weil meine Ausrüstung bereits sehr umfangreich ist.


    So würde ich nun gerne auch meine Knicklichter ausgepackt im Zubehörkoffer aufbewahren (in einer Acrylkunststoffbox). So könnte ich mir die Vakuum-Plastikumverpackung und damit auch Platz sparen.


    Meine Frage: ist es für die Knicklichter von Nachteil, wenn ich diese aus der Umverpackung ausgepackt in einer Acryl-/Werkzeugbox aufbewahre ? Ich denke grundsätzlich nein, da die Lichter selbst mit dem Leuchtmittel ja auch nochmals verpackt sind und erst aktiv nach einem Knick werden. Doch 100% sicher bin ich mir nicht, ob nicht auch Tageslicht die Flüssigkeit beinträchtigt und somit altern lässt.


    Hat jemand zu dieser Frage eigene Erfahrungen oder die korrekte Antwort ?


    Herzlichen Dank
    Stephan

  • Hallo,
    ich hatte das selbe Problem,bis ich ne kleine Metalldose gefunden habe. Da haben etwa 10 Stück rein gepasst und solange die kein Licht abbekommen müsste das kein Problem sein.


    Grüße Fabi ;)

  • Also ich hältere meine Knicklichter in der Gefriertruhe und bei Bedarf hol ich mir welche heraus. Der Hintergrund ist: Es kann keine Alterserscheinungen geben.
    Ich hatte den Fall bei einem älteren Knicklicht. Nach dem knicken hatte es nicht mehr die selbe Leutkraft gegenüber einem Nagelneuen. Durch einfrieren wird dieser Effekt vermieden und die Knicklichter haben auch nach Jahren immer dieselbe Leutkraft wie am Anfang.


    Ich habe eine Box mit Knicklichtern das 3. Jahr im Gefrierfach.

  • aus eigener erfahrung bin ich der meinung dass du die knicklichert einfach nur vor licht schützen musst damit sie auch nach längerer zeit kräftig leuchten.manche billige knicklichter verlieren aber auch ihre wirkung wenn man sie zu lange(ein halbes jahr circa) aufbewahrt egal ob sie vor licht geschützt sind oder nicht

  • Ich habe neulich ein altes Knicklicht gefunden,
    und dieses funktionierte gar nicht mehr. Vielleicht wars ja schon geknickt. :badgrin:
    Naja, wenn knicklichter an leuchtkraft verlieren, dann nur wenn sie längere Zeit starkem licht ausgesetzt sind.
    Lg, Fisherman ferdi

  • Zitat von nadja1994

    ...manche billige knicklichter verlieren aber auch ihre wirkung wenn man sie zu lange(ein halbes jahr circa) aufbewahrt egal ob sie vor licht geschützt sind oder nicht

    Warum leuchten dann meine 2 Jahre alten Billigheimer immer noch?

  • Vermutlich hast Du frische Ware gekauft und hast sie nicht Monate vor dem Angeln schon ausgepackt ;-)


    Das mit dem einfrieren hört sich interessant an, werde ich mal mit einer Handvoll Knickis ausprobieren.
    Sozusagen ein Langzeittest steht bevor:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!