wobbler "gießen"

  • moin moin,
    ich habe mir heute einige zalt rohlinge angefertigt, da die kleinste größe ja schließlich 11 cm, und da das für die barschgröße ja nicht die idealgröße ist, hab ich halt welche selbstgebastelt, in 5,6 cm. das war relativ viel arbeitet, das so hinzubekommen, das man ihn mit dem zalt vergleichen kann. morgen werde ich ihn am gewässer ausprobieren, ob er gut läuft usw. sollte er das tun, würde ich ferne noch mehrere farben und somit auch noch mehr modelle anfertigen. ich dachte mir, wenn man gufis gießen kann, müsste man mit einem anderem rohstoff auch wobbler gießen können, d.h. die industrie hat den bogen ja raus. ein freund meinte, ich sollte es mit der heißklebepistole probieren, was meint ihr?


    mfg
    fiftytwo

  • aber es muss doch noch andeere möglichkeiten geben, schließlich hab ich keine lust, noch weitere 6 modelle anzufertigen (--> faul), und ich glaube nicht, das ich exakt dat gleiche nochmal hinbekomme,


    mfg
    fiftytwo

  • Kaufen !


    Ich würde Kunstköder immer kaufen und never ever selber bauen.
    Von dem, was du kaufst, weisst du die Features, wie laufeigenschaften etc.



    Bei Selbstgebauten sachen ist immer die Gefahr, dass der Köder nicht funktioniert.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Ich glaube im Hakuma-Katalog gibt es jetzt Guss-Sätze und Material für Meerforellenwobbler, allerdings sind die ja von Form und Eigenschaften nicht mit dem Zalt vergleichbar.


    Klebepistole halte ich für keine funktionierende Variante (ist aber eine 100% Schreibtischtätermeinung). ich denke Kunstoffguss ist schon etwas, wo sich die Möglichkeiten industrieller Fertigung auswirken.


    @Molenangeler Kaufen kann jeder. Durch selber bauen oder modifizieren bekommst Du eben Unikate (die sicherlich auch mal verbessert werden können/müssen). Es kann ja auch Spaß machen selber was zu Basteln.
    Nicht umsonst gibt es ja Fliegenfischer, die mehr Zeit mit binden als fischen zu verbringen scheinen :) .

  • na, dachte ich mir schon, dann werd ich halt auch in zukunft zum balsaholz greifen müssen. bezüglich des selberbauens kann ich nur sagen probieren geht über studieren, nicht das ich das geld nicht hätte, aber man kann schon stolz sein, wenn man mit einem eigenfabrikat was fängt und die leute neben dir nüscht fangen mit ihren ukkos, bombers, etc. ansonsten kann ich mich lounger voll und ganz anschließen,


    mfg
    fiftytwo

  • Sag mal Til hast Du zu jeder Spinn und Köderfrage ein passendes Link auf Lager ? :D


    Mal im Ernst hat das mit dem Giessen schon mal ausprobiert ??
    Ich plane schon länger mich mal an Holzwobbler zu machen, schaff es aber nicht. Giessen scheint mir doch recht aufwendig, allerdings hat es den Vorteil, ads man aus einer Form mehrere Köder herstellen kann.

  • Trunkens:


    Wenn ich da mal an Spinner denke, da kann wirklich die kleinste "Modifizierung" die Laufeigenschaften völlig ruinieren.


    Bei Wobblern sieht das vielleicht ein wenig anders aus, ich denke da an die Möglichkeit die Schaufel-Neigung zu verändern.



    Modifikation an bestimmten Kunstködern sind vielleicht in Ordnung, aber ein kompletter selbstbau, naja, ich will das mal ganz klar anzweifeln.



    Zu den Holzwobblern:
    Denkt daran, dass ihr das Holz schützen müsst ( Lakierung etc. )
    Es empfiehlt sich dabei kein Billig-Lack zu nehmen, da diese oft nüx taugen

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Wenn ich mir einen Wobbler selber baue, kommt es nicht drauf an dass jeder gleich aussieht und in 5min gebaut ist. Es kommt auf das Erlebnis an, mit selbstgemachten Wobbler einen schönen Fisch zu fangen. So ist das doch auch mit den selbstgemachten Fliegen oder mit Bausätzen für Ruten. Der Herstellungspreis ist dann nicht mehr wichtig. Hinzu kommt noch, dass z.B. eine selbstgebaute Rute ihren Einkaufswert im fertigen Zustand mindestens verdoppelt oder sogar verdreifacht. :idea:

  • Also das schnitzen, bemalen und lackieren
    ist zwar aufwendig macht aber nen heiden spaß.
    probiert doch mal aus, denn ein stück holz kostet
    nicht die welt!

  • Ich hab noch nie selber gegossen, aber bei früher gabs das Zeugs bei HAKUMA und ich hab dort mal Rohlinge Bestellt, das geht bei RP-fishing auch und find ich eine preiswerte und gute Alternative. Der grösste Spass ist doch eh das Anmalen oder?
    Ach ja, der Selbstbau von Spinnern ist ganz einfach, wenn man sich die Komponenten kauft, bei Hakuma oder Riesenauswahl bei Stamina in USA: http://w w w.staminainc.com/

  • balsaholz ist eben sehr einfach zu bearbeiten, und ich bin auch billig drangekommen. überigens kann ich til nur zustimmen, anmalen macht viel mehr spaß, als schnitzen, das ist einfach nur langweilig (meiner meinung nach, aber will darüber jetzt gar nicht diskutieren, vielleicht mach ja auch nur was falsch :D ). spinner hab ich mir eigentlich noch nie gebaut, habs auch eigentlich nicht vor, werde nur einen mepps aglia rainbow gr. 5 in einen giant tandem umbauen, das wars. als schüler kann ich mirs auch nicht leisten, zig mal in den usa zu bestellen, ich werd wahrscheinlich dieses jahr einmal ein paar castaics bestellen, da die da ein wenig "billiger" ( wenn man bei castaics von billig sprechen kann, ich meine diese softbaits, die für swim baits gehn ja noch) sind als beim stollenwerk, oder weiß jemand, wos die hier ein wenig "billiger" gibt? danke,


    mfg
    fiftytwo

  • Eine dumme Frage:


    Man könnte doch eigentlich auch eine Durchlaufpose in tropfen oder länglicher Form(natürlich ohne Antenne) mit ner Tauchschaufel bestücken und an der unterseite etwas beschweren ,das er gerade im Wasser steht.Dann hätte man doch vom prinzip her ein Wobbler ,oder??


    Lorenz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!