Kunstköderverbot - was tun?

  • Kunstköderverbot ist meist eine Umschreibung (keine glückliche) für Spinnfischverbot.
    In der Gewässerordnung meines Vereinssees heißt es sogar noch präziser "vom 1.Mai bis 30.September ist jegliches Wurfangeln (Spinnfischen und FLiegenfischen) untersagt".
    Der Hintergrund für dieses Verbot ist in der Tatsache begründet, dass es für den oft regen Badebetrieb einfach zu gefährlich wäre, wenn drillingsbewehrte Spinnköder (wozu dann auch KöFi am System zählt) über die Köpfe von Badenden hinwegflögen.


    Ansonsten (immer wieder nett anzuschauen): Russischer Möhrenjerk

  • Im konkreten Fall wollen wohl "ältere Herren" im Verein die Raubfische für sich behalten, denn die Angelei mit totem und lebendigem Köfi ist sehr wohl gestattet - auch geworfen! Ich empfinde DAS als ziemlich fragwürdig, weil Kunstköder die wesentlich aktivere, schonendere und anspruchsvollere Angelei darstellen.

  • Zitat

    Im konkreten Fall wollen wohl "ältere Herren" im Verein die Raubfische für sich behalten, denn die Angelei mit totem und lebendigem Köfi ist sehr wohl gestattet - auch geworfen! Ich empfinde DAS als ziemlich fragwürdig, weil Kunstköder die wesentlich aktivere, schonendere und anspruchsvollere Angelei darstellen.



    Genau meine Meinug. :respekt: {ß*#

  • Dann bestehen doch beste Möglichkeiten, dass Kunstköderverbot legal zu umgehen, nämlich der Köderfisch - wegen mir auch geworfen am System.


    Wo liegt denn bitte der Unterschied, ob ein Wobbler aus Holz ist oder aus einer Möhre ? In beiden Fällen ist es ein Kunstköder, da er "künstlich" einen echten Fisch nachahmen soll. Sorry, hab ich kein Verständnis dafür. Wenn es nun mal an dem Gewässer so ist, dass künstliche Köder nicht erwünscht sind-aus welchen Gründen auch immer- dann hab ich zwei Möglichkeiten. Entweder ich halte mich daran oder aber ich Sch... auf das Gewässer.

  • Ich sehe das anders: Die älteren Herrn bekommen gut vor Augen geführt, wie schwachsinnig manche Verbote sind. Mit Hege o.ä. hat das nämlich gar nichts zu tun, sondern mit Fischneid und Angst, dass andere erfolgreicher sind. Ich finde diese Form der Kreativität jedenfalls sehr gut und sie unterbindet die vielerorts viel zu ausgeprägten Dummverbote.
    Wie schon angesprochen gibt es überhaupt kein ordentliches Argument gegen Kunstköder, wenn gleichzeitig Köderfische (auch am Spinnsystem z.B.) erlaubt sind.
    Mich ärgert es nicht nur, wenn Angler versuchen, andere Kollegen durch Auflagen usw. einzuschränken, ihre eigene Angelei (im schlimmsten Fall den lebenden Köfi!) aber keinesfalls abstellen wollen. Es ärgert mich auch, wenn man dies dann auch noch blind akzeptiert.


    Unabhängig davon braucht Ihr Euch ja nicht am Umgehen eines Kunstköderverbotes auszulassen. Sicher gibt es einen großen Schmunzler im Kollegenkreis, wenn man irgendwo (auch ohne Kukö-Verbot) mit einer Möhre o.ä. einen Raubfisch fängt. . .

  • Die Herren Otto und Herbert Plumpsangler werden irgendwann sowieso ausselektioniert, wenn sie durch Verbote meinen, Veränderungen verhinderen zu können.
    Sei es, dass sie bei der nächsten Jahreshauptversammlung von ihren Vorstandsposten abgewählt werden, sei es, dass ihr Verein ohne Nachwuchs bleibt...
    Gastangler könnten das in der Tat ein wenig beschleunigen, indem sie die Unsinnigkeit gewisser Verbote durch ihre Angelmethodik offenkundig machen.
    Insofern ist der Möhrenjerk oder der Gurkenblinker schon eine Möglichkeit, die alten Querschädel vorzuführen.
    Allerdings könnten diese dann auch kreativ werden und neue "Dummverbote" aushecken: Entnahme von Köderfischen nur durch Vereinsmitglieder bei gleichzeitigem Verbot von gewässerfremden Köderfischen, etc. etc.
    Also: Besser im Verein aktiv werden, unter den jungen, innovativen Leuten geeignete Leute für den Vorstand finden und die alten Säcke abwählen.

  • Eben Reverend!
    Die häufigste Kritik beginnt mit "man könnte" - bedeutet übersezt " mach Du mal"!
    Ber bessere Weg ist etwas vorzuleben oder aktiv an einer Veränderung zu arbeiten - aber zurück zum Thema.
    Es gibt wohl vieler solcher unsinnigen Verbote, die sich aber durch reine Kritik nicht auflösen. Um es Gastanglern schwer zu machen haben die verschiedensten Funktionäre oft seltsame Einfälle. Der Gast ist König - für viele Vereine ein Fremdwort.
    Natürlich muss man zur Verteidigung dieser Strategie auch erwähnen, daß es Gastangler geben soll, die an einem Tag ganze Gewässerabschnitte leerfischen
    :.)( :.)( :.)(

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • Zitat von angelmesserjocke

    Natürlich muss man zur Verteidigung dieser Strategie auch erwähnen, daß es Gastangler geben soll, die an einem Tag ganze Gewässerabschnitte leerfischen
    :.)( :.)( :.)(


    Ach ja? Wo ist denn Dynamitfischen erlaubt?

  • bei uns sind sie auch verboten, aber im wesentlichen is das totaler schwachsinn. ich versuchs trozdem im frühling mal, i ch meine man begeht nach der anglerordnung meines vereins kein verbrechen, also warum nicht? ich kopier mal den originaltext rein:
    "Das Fischen mit Kunstködern (Blinker, Wobler, etc.) sowie schleppen mit totem Köderfisch sind generell nicht gestattet." von karotten, oder so steht ja nix drin :D


    ach ja, man kann ja auch einfach für gastangler kunstköder verbieten und die mitglieder lassen...

  • Kannst Du bitte ein wenig auf Deine Schreibweise achten?
    Ist ja ein Graus das zu lesen.
    Und ob es Schwachsinn ist, das glaube ich so ohne die Begründung zu kennen auch nicht. Ich vermute mal Du willst in der Schonzeit damit auf Raubfisch angeln, denn das Du es im Frühjahr versuchen willst, das passt ja zu der Vermutung da dann die Schonzeit ja genau ist. Und dann macht ein Verbot durchaus Sinn.
    Aber Du hast recht das Möhren, ect. wohl nicht verboten sind. Die hätten da dann besser Wurfruten verbieten sollen.

  • Oh, der Herr Oberlehrer lehnt sich aber weit aus dem Fenster ;)
    Sind wir mittlerweile so weit, dass wir 14-Jährigen in einem Anglerforum Rechtschreibfehler ankreiden? Und dann im eigenen Beitrag selbst die Fehler machen, konsequent!
    Ich kann euch nur empfehlen, alle ,,Umgehungen'' von derartigen Verboten sein zu lassen. Da fliegt man gerne mal aus dem Verein und dann hilft es einem nicht, ob es nun ein Wobbler war oder doch ein Klodeckel mit Angstdrilling.
    Und während der Schonzeit mit Kunstködern gezielt auf Raubfisch zu angeln, auf die Idee kommt wohl nicht wirklich jemand. Da ist das Kunstköderverbot das geringste Problem...

  • Freunde, wir wollen hier doch sicher nicht darüber diskutieren, wer der bessere Deutschlehrer ist. ;)


    Was wir hier aber auf jeden Fall sehen wollen ist, dass sich jeder bemüht, vernünftig und leserlich zu schreiben, völlig unabhängig vom Alter. Das jeder mal einen Rechtschreibfehler hat ist dabei nicht der Punkt.

  • Zitat

    ach ja, man kann ja auch einfach für gastangler kunstköder verbieten und die mitglieder lassen...


    Genau dann würde ich mir für dieses Gewässer keine Gastkarte kaufen wollen!


    Gleiches Recht muss sowohl für Vereinsmitglieder als auch für Gastangler gelten.
    Andernfalls sehe ich es nicht ein, warum ich diesem Verein mein Geld geben sollte.

  • Die Rechtsinhaber sind doch alle irgendwie so doof, wie sie selber an den Lückenschlüpfern schuld haben. Lieber verklausulieren sie alles mordskompliziert, als das sie schreiben, "Von... bis... ist jegliches angeln auf Raubfische verboten!". Dann ist es auch wurscht, ob mit Blech, Plasten & Elasten, Fisch, oder irgendwelchem Gemüse.


    Seltsamerweise sind es auch meist die Lückenschlüpfer, die sich das Jahr über beschweren, dass ja so wenig Raubfisch im Gewässer ist!


    Vielleicht sollte man gleich mal über eine "closed season" nachdenken. Wenn eine Zeit lang gar keiner darf, dann kann auch keiner bescheissen. Oder, wer dann fischt, der ist gleich fällig?


    Will das jemand ernsthaft, oder gehts auch, wenn sich mal alle am Riemen reissen?

  • Zitat von Kai S.

    Kannst Du bitte ein wenig auf Deine Schreibweise achten?
    Ist ja ein Graus das zu lesen.
    Und ob es Schwachsinn ist, das glaube ich so ohne die Begründung zu kennen auch nicht. Ich vermute mal Du willst in der Schonzeit damit auf Raubfisch angeln, denn das Du es im Frühjahr versuchen willst, das passt ja zu der Vermutung da dann die Schonzeit ja genau ist. Und dann macht ein Verbot durchaus Sinn.
    Aber Du hast recht das Möhren, ect. wohl nicht verboten sind. Die hätten da dann besser Wurfruten verbieten sollen.


    nur weil ich geschrieben habe "im Frühling" achte ich trozdem auf Schonzeiten. hab einfach nich richtig nachgedacht :D noch ne frage: ist es so schlimm, wenn ich klein schreibe und am ende vielleicht mal ein "e" auslasse? ich bin aus franken, da redet man so :D

  • Wie jetzt - Ihr Franken sprecht ohne Groß- und Kleinbuchstaben ? Merkwürdiges Volk.
    Was glaubst Du, wie es hier abgehen würde, wenn sich der Urbayer mit dem Sachsen unterhält und sich ein Hanseat und ein Saarländer einmischen? Also gib Dir bitte etwas mehr Mühe beim Verfassen Deiner Beiträge. Danke.

  • pike-pirat: Ich lehne mich nicht aus dem Fenster. Ich mache selber ab und an Fehler, aber ich nutze z.B. das Wörterbuch Add-on von Firefox, da sehe ich vorm Posten schon mal sehr viele Fehler. Und ich bemühe mich auch leserlich (also mit Groß- und Kleinschreibung) zu schreiben, genau wie es hier im Forum gewünscht ist. Und es ist doch nun echt keine Hexerei sich das Wörterbuch zu installieren und die Shift taste zu nutzen. Und ich bin öfter in Franken und habe im Freundeskreis einige, die können es komischerweise. :D ;-)


    Und was meinst Du wie ich zum Add-on gekommen bin, durch einen Tipp hier im Forum, eben weil ich einfach mal gefragt habe wie ich denn beim schnellen Tippen die übersehenen Rechtschreibfehler minimieren kann.


    Zitat von pike-pirat

    Und während der Schonzeit mit Kunstködern gezielt auf Raubfisch zu angeln, auf die Idee kommt wohl nicht wirklich jemand.


    Hm da liegst Du aber weit daneben. Da werden immer wieder genug erwischt.
    Und hier ging es ja darum das man eben gerade nicht Kunstköder hat. Und der Versuch so die Schonzeit zu umgehen, der ist noch sehr sehr beliebter. Frage z.B. mal unseren obersten Gewässerwart wieviele Anfragen im letzten Jahr zum Thema "Darf ich Drop Shot mit echtem Wurm statt künstlichem Wurm in der Schonzeit nutzen? Ist ja kein Kunstköder." Also es kommen genug auf die Idee mit solchen Lücken dann die Verbote zu umgehen. Von daher fand ich es nicht so weit hergeholt.


    Unser oberster Gewässerwart hatte dann btw. noch gesagt das es eben keine Kunstköder sind und damit nicht verboten, auch wenn die Intention ganz klar ist. Das Thema war unter den Fischereiaufsehern auch heiß diskutiert worden, weil viele es selber machen da sie auch sagten nicht verboten. Andere sagten klar geht das nicht. Selbst am nächsten Tag meinte dann einer immer noch das der Chef gesagt hatte es sei verboten als wir da nochmal drüber gesprochen haben. Also gibt es solche Probleme und Fragen, sowie verschiedene Sichtweisen auch unter den Fischereiaufsehern. und je nachdem wer da die Kontrolle machte konnte man verschiedene Aussagen bekommen.



    Zitat von maggot

    nur weil ich geschrieben habe "im Frühling" achte ich trozdem auf Schonzeiten. hab einfach nich richtig nachgedacht :D noch ne frage: ist es so schlimm, wenn ich klein schreibe und am ende vielleicht mal ein "e" auslasse? ich bin aus franken, da redet man so :D


    Nein.
    Weil Du Groß- und Kleinbuchstaben vergessen hast bzw. ganz wild gemischt (im Zitat ist es ja drin, daher wirkt der Rest erst recht unangenehm). Da kann man dann auch die Wörter zum Großteil richtig schreiben, es wirkt einfach falsch weil sie groß sein müssen. Ich finde das ist grausam zu lesen, denn wenn einem soviele Wörter falsch vorkommen kann man sich nicht aus die Aussage konzentrieren.


    Ok wenn Du nicht in der Schonzeit meinst, dann ist es etwas anderes. Aber selbst da ist es nicht pauschal Schwachsinn, obwohl in den meisten Fällen schon. Nur evt. haben da einfach ein paar Leute dauernd gerissen und das wurde als letzte Möglichkeit gesehen das einzudämmen? Von daher würde ich es eben nicht ohne Hintergrundwissen pauschal Schwachsinn nennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!