Sbirolino wechsel

  • Hallo,


    ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Thread!?


    Hab mir heute 3 verschiedene Sbirolino gekauft weil ich am Samstag auf Forellen gehen will...
    Nun steh ich vor dem Problem das ich die Montage ja immer komplett neu machen muss wenn ich das Gewicht/die Art wechseln will!


    Bin jetzt am Überlegen ob es möglich ist das ich folgende Montage bastel:


    Dreifachwirbel + Gummiperle + Sbirolino + Achterknoten
    und das dann einfach in meine Hauptschnur (an der ein Wirbel mit Einhängekarabiner) einhänge!?


    Das möchte ich mit allen 3 Sbirolinos machen; dann kann ich bei Bedarf einfach auf einen anderen wechseln....!?


    Ist das möglich; oder sind da zu viele Schwachstellen drin?


    LG

  • Falls Du das in Zukunft öfter vor hast,würd ich mir mal das hier ansehen:Klick hier


    Es gibt sie auch in verschiedenen Varianten.Also schwimmend,schnell sinkend und langsam sinkend.
    Ich würde als erstes mit einem halbsinkenden Sbiro anfangen.


    Also meine Montage sieht immer so aus: Sbiro auf die Hauptschnur,Gummiperle,dann ein Dreifachwirbel und darin das Vorfach eingehängt.Also nur ein Knoten !
    So ein Sbirowechsel ist dann zwischendurch auch kein großer Akt,oder ?

  • Hallo Jeny,


    jeder Knoten ist eine Schwachstelle aber im Prinzip sehe ich jetzt nichts was technisch dagegen sprechen sollte.


    Wenn es sich werfen lässt und deine Rute lang genug ist würde es ja gehen. Zudem wolltest du mal beobachten wie das Gewicht hinter dem Spirolino, also der Wirbel usw. das Laufverhalten beeinflusst. Ich weiß nicht wie störend es sich auswirkt.

  • @Prinzbitburg:


    ja, diese Wechselsbiros hab ich auch gesehen; hab aber gedacht die sind kaputt.... blöd gell! `S nächste mal frag ich lieber gleich im Laden nach ;-)
    Für mich ist so ein Wechsel immer tierisch anstrengend; besitze nich so ne Fingerfertigkeit für die Knoten; ist immer morz die Fingerakrobatik bei mir; drum werd ich jetzt in Ruhe alle mal vormontieren :-)


    Diox:


    Gut, ich probiers jetzt halt mal... ´s wird schon schief gehen ;-)
    Meine Ruten sind allerdings relativ kurz (hab bisher erst 2!); die eine ist 1,84 und die andere 2,40m


    Hab jetzt mal Vorfächer mit 50cm; 75cm und 140cm... ich seh ja dann ob´s überhaupt klappt.... Bin schon sehr gespannt! Werd morgen noch nen Probelauf starten; evtl. funzt´s ja gar nicht!


    Danke für eure schnellen Antworten; ich werde dann berichten wie es gelaufen ist ;-)


    LG
    Jenny

  • Also deine Ruten sind schon etwas kurz, gerade da man Spirolono normal mit längeren Vorfächern fischt. Es hat ja eine gewissen Scheuchwirkung. Probier es daher einfach mal aus aber ich denke du würdest mit anderen Ködern besser fangen.
    Doch wer weiß, vielleicht und hoffentlich irre ich mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!