Räucherofen mit einfachsten Mitteln bauen.

  • Hallo Leute,
    Ich habe die Suchfunktion studiert, aber nichts passendes finden können.
    Ich habe vor mir einen Räucherofen zu bauen für etwa 8-10 Forellen. Und da ich in einem Mietobjekt lebe, kommt Mauern nicht in frage.
    An ein Stahlfass oder ähnliches komme ich leider auch nicht ran.
    Deswegen dachte ich mir, mir einen aus "Baumarktartikeln" zu bauen.


    Leider spielt wie immer auch das Geld eine Rolle, daher dachte ich an volgendes:
    Ich nehme ein Weißblech, und mache einen Zylinder oder ähnliches, verbinde die beiden Enden fest mit nieten oder schrauben so das die Form stabil bleibt, und schneide auf der gegenüberliegende Seite eine Tür hinein, die ich dann mir kleinen Schanieren wieder an dem Stück befestige. Als Deckel würde dann etwas in brauchbarer Größe herhalten, stelle das Kustwerk auf zwei Steine und befeuer ihn von unten.


    Was haltet ihr von der Idee?
    Ich weiß, ist nicht die Optimalste Lösung, nur was in mein Budget passen würde, da gibts einfach nichts brauchbares für mich.

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Hm habe sogar mal vor ein paar Jahren eine Räucherofen aus Pappkartons in einer Zeitschrift gesehen. Bin nur nicht mehr sicher in welcher. Das war dann kleinstes Budget.


    Habe mal bei Google Karton Räucherofen eingegeben und auch wenn es nicht gern gesehen wird andere Foren zu verlinken, es ist zu gut bebildert um es nicht zu machen.


    angler-online-forum.de/cms.php?q=29680

  • Das ist ja mal geil!
    Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Aber es ist eine prima Methode um herauszufinden ob mir das Räuchern liegt oder nicht, ohne viel Geld ausgeben zu müssen.

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.


  • Moin, Moin!