Fischpräparation

  • Hallo zusammen,
    wie der Titel schon sagt, würde ich gern von euch erfahren, was ihr zu dem Thema denkt.
    Würdet oder habt ihr bereits gefangene Fische präparieren lassen?
    Seid ihr eher dagegen oder seit ihr sogar selbst Präpartoren?
    Ich frage deswegen, weil ich selbst mit dem Gedanken spiele mir mal einen besonderen Fang präparieren zu lassen.
    Zudem würde ich gern wissen, ob ihr Adressen von Präpartoren in Berlin / Brandenburg kennt.
    Gruß J.H.

  • Ich würde es wohl machen, wobei ich die Idee noch besser finde den Fang zurpck und dann so ein Plastik Modell wie es auf der Blinker Seite mal vorgestellt wurde. So nach Foto, das klingt gut und sah auch gut aus.


    Ansonsten frage ich mich aber was das Thema in der Fischküche zu suchen hat?

  • So, nun wie versprochen noch meine Meinung zu Fischpräparaten.


    Ich bin, ganz ehrlich, kein Freund davon. Präparate werden ja zumeist von kapitalen Fischen gemacht, die dann als Trophäe irgendwo einstauben.
    Mir persönlich geht es einfach viel besser, wenn ich einen kapitalen Fisch nach dem Fang wieder in sein Element zurück lassen kann. Ein schönes Foto, eine schöne Erinnerung und die Gewissheit, dass solch ein stolzes und altes Tier weiter leben darf sind mir viel lieber als ein Präparat.


    Für mich ist ein gutes Foto das Präparat der Gegenwart, Tierpräparate ein Relikt der Vergangenheit.

  • Zitat von Onkel Tom

    So, nun wie versprochen noch meine Meinung zu Fischpräparaten.


    Ich bin, ganz ehrlich, kein Freund davon. Präparate werden ja zumeist von kapitalen Fischen gemacht, die dann als Trophäe irgendwo einstauben.
    Mir persönlich geht es einfach viel besser, wenn ich einen kapitalen Fisch nach dem Fang wieder in sein Element zurück lassen kann. Ein schönes Foto, eine schöne Erinnerung und die Gewissheit, dass solch ein stolzes und altes Tier weiter leben darf sind mir viel lieber als ein Präparat.


    Für mich ist ein gutes Foto das Präparat der Gegenwart, Tierpräparate ein Relikt der Vergangenheit.



    Fische die für mich als Präparat in Frage kommen würden:


    ü Meter Lachs, ü Meter Meerforelle, ü Meter Zander.


    Aber ganz ehrlich, da ich mit Spiegelreflexkamera ausgestattet bin und falls es mir vergönnt sein sollte jemals solche Fische zu fangen hoffe ich drauf das ich nicht alleine unterwegs bin. Mir würden Fotos der Fische viel mehr geben als ein Wandschmuck der mit der Zeit verstaubt. Außerdem würde ich diese Fische wahrscheinlich meiner Küche zuführen wollen. ;)

  • also falls ich nen fang hab und spontan der meinung bin den will ich als präperat haben.dann werd ich ihn wohl präparieren lassen .und etwas was man sich in der form als errinerung aufhebt befreit man denke ich vom staub.lg

  • Zitat von Tom Rustmeier

    Außerdem würde ich diese Fische wahrscheinlich meiner Küche zuführen wollen. ;)


    Und schon sind wir dann beim bezahlbaren Kopf/Schwanz Präparat. Ein Bekannter hat das auch vor mit dem Meterhecht den er dieses Jahr gefangen hat.

  • Als ich will mir eines Tages einen Fischteich zulegen. Dort setz ich dann ein paar Fische ein und nach ein paar Jahren wenn darin mal ein paar 1,10m Fische aufwärts drin schwimmen lass ich mir vieleicht einmal ein Ganzpräparat machen.
    Da schwebt mir so ein 1,50mHecht vor den ich bis zu dieser Größe immer zurück setzen werde.Denn lass ich dann präparieren damit es wirklich einen Beweis gibt für die Endgröße diese Fisches aber ansonsten bevorzuge ich Fotos.

  • Wenn genügen Futter da ist,keine Fressfeinde und er viele jahre Zeit hat.
    Dann könnt es durchaus möglich sein. Ich kenne einen ganz normalen Fischteich da lebt ein 1,20m Hecht Das Beweisfoto hab ich selbst gesehen und Zeugen gibts auch.
    Und im Blinker sieht man auch ab und zu 130cm hechte in kleinen Teichen gefangen, doch die werden dann abgeschlachtet.
    Und aus einem toten Hecht wird keine Riese mehr.



    Und selbst wenn 1,5m übertireben sind vielleciht schafft er ja 140 oder 135cm wer weis?!

  • Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang mal erläutern, was denn ein "ganz normaler Fischteich" ist.


    Welche Gewässergröße, Tiefe und Gewässerart ist denn Merkmal eines ganz normalen Fischteiches?


    120 - 130 cm Hechte sind definitiv fast überall möglich, dass ist auch regelmäßig belegbar. Alles was darüber hinaus geht scheint dann allerdings doch etwas mehr zu brauchen. Ich kenne Fänge solcher Giganten aus großen und tiefen Talsperren und aus den Boddengewässern.


    Aber selbst in den Bodden wurde, so weit ich mich erinnern kann, noch nie ein Hecht weit über 140 cm gemeldet und schon gar nicht dokumentiert. Wenn da keiner raus kommt, wo mittlerweile etliche Meterfische jedes Jahr gelandet und auch dokumentiert werden, wird es in einem normalen Fischteich sicher schwierig.


    In meiner Vorstellung ist so ein Teich auch bestimmten Bedingungen ausgesetzt, die so an großen Gewässern nicht vorkommen. Lange, harte Winter sind gefährlich, plötzliche Umweltveränderungen wirken viel schneller und direkter ect.


    Weiterhin wird die Anfälligkeit gegenüber Laichverhärtung mit zunehmender Größe der Fische auch immer größer. Musste schon ein paar Hechte von mehr als einem Meter tot aus Gewässern bergen, die daran verendet sind.


    Ich wollte dir auch nichts böses, bitte nicht falsch verstehen, wollte nur meine Bedenken dazu äußern. Theoretisch möglich bleibt es natürlich. ;)

  • Tatsache ist, dass die besten Abwachsraten erzielt werden, wenn das Wasser brackig ist, der Salzgehalt von Wasser und Körperflüßigkeit des Fisches identisch sind. Dazu dann noch ausgeglichene Jahresmitteltemperaturen, natürlich ohne nennenswerte Spitzen nach oben und unten, sowie eine perfekte Ernährungsgrundlage, wie sie beispielsweise der Hering darstellt.


    Also dürfte es in Österreich relativ schwer sein, auch nur einen dieser Faktoren darzustellen; ebenso die erwarteten Maxima.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!