Blei einkauf Pilker

  • Hallo
    Ich suche Leute die mit mir zusammen Blei einkaufen wollen, wenn wir mehr nehmen ca. 100kg bekomme wir es für 3,50€
    Ich selbst nehme 60kg
    Es handelt sich um das beste Hartblei 8% Antimon und 5% Zinn für Pilker


    Ich möchte auch Titanzink einkaufen, super geeeignet für Taumelpilker
    Bei Interesse Bitte kontakt an priv-nikqweb.de


    Wenn jemnd eine Bessere bezugsquelle hat, bitte auch melden


    Beste Grüße Niki

  • Wenn wir hier schon die Bleiexperten haben, ich will auch mal versuchen mir Futterkörbe selber zu gießen. Ich habe mir dazu Auswuchtblei besorgt und kann noch Luftgewehrkugeln bekommen. Wie geeignet ist sowas und kann ich es so nutzen? Ich bin mir auch nicht sicher ob das weich genug ist fürs biegen bei den Futterkörben, wobei ich eh auch plane welche fest einzugießen (da wäre die Flexibilität egal).

  • Kai S.


    wenn du ,wie erwähnt, fest eingiessen willst ist es egal welches blei du benutzt.
    auswuchtblei bricht wenn du es biegst.
    für die biegsamen bleischlitten bietet sich dachdeckerblei an.oder du kennst jemanden der im tief- oder kabelbau ( evtl. für telekom oder andere anbieter) arbeitet, alte bleiwasserleitungen oder alte telefon(blei)muffen eignen sich bestens.
    ich giesse alle meine bleischlitten selbst und habe nur gute erfahrungen damit gemacht.
    gruss matthias

  • Danke Matthias.
    Ich werde mal schauen, aber wie ist es mit Luftgewehrkugeln, brechen die auch? Die verbieten ja beim Aufprall normalerweise, sind die also weich genug oder auch keine Alternative?


    Ach ja und hast Du evt. einen Shop für Formen? Bleigußformen.de hat leider nur so ganz schwere, ich suche aber auch sehr leichte Schlitten.

  • hi kai s. ,
    mit luftgewehrkugeln habe ich absolut keine erfahrung.
    die formen für die schlitten die ich benötige habe ich mir selbst gebaut,weil ich für die schlitten die ich bevorzugt fische( die quaderförmigen mit " noppen" ) noch keine form im handel gefunden habe.
    das herstellen der gussformen ist eigenlich recht einfach.
    du brauchst dazu:
    - je ein stück bleischlitten in der von dir benötigten gewichtsklasse
    - schnellzement ( racco-fix oder ähnliches) aus dem baumarkt oder gegen einen six-pack von der nächsten baustelle :-)
    - zwei weiche borstenpinsel
    - melkfett oder vaseline
    - geignete behältnisse als form ( ich habe quaderförmige margarinebecher benutzt )
    - kleiner schraubendreher zum anheben der schlitten
    als erstes streichst du mit einem borstenpinsel die schlitten dünn mit melkfett ein.
    dann racco-fix mit kaltem !! wasser anrühren das eine homogene ( streichfähige :-) ) masse ensteht. diese dann in die margarinbecher füllen und ziemlich glatt streichen.es sollte eine recht genaue ebene fläche enstehen.
    dann den eingefetteten schlitten in die masse drücken ( gewicht nach unten in die masse). gegebenfalls nach dem eindrücken der schlitten nochmals glattstreichen.die schlitten und die masse sollten eine plane fläche ergeben.
    schnellzement härtet je nach aussentemperatur innerhalb von fünf bis 15 min aus,mit dem fingernagel oder dem pinselstiel immer mal wieder einen kratztest machen.
    wenn das material am abbinden ist und eine festigkeit erreicht hat das du mit dem pinselrücken in der masse schreiben kannst ( z.b.gewicht der schlitten in gramm) mit dem schraubendreher den bleischlitten vorsichtig aus der masse hebeln und mit dem zweiten, leicht angefeuchteten, pinsel eventuell entstandene unebenheiten nachglätten.
    wenn die formen fertig sind mindestens eine woche komplett aushärten lassen,nicht zu früh mit bleigiessen anfangen sonst könnte passieren das die formen reissen oder platzen.
    das ganze prozedere hört sich vielleicht kompliziert an ist aber wirklich nicht schwer in der durchführung.
    ich habe mir formen gebaut für bleischlitten von 30 - 200g aufsteigend in 10g schritten und war an einem vormittag fertig.
    gruss matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!