Unser Boot ;)

  • Sooo nach über 1 1/2 Jahren haben ich und mein Kollege Dennis es endlich geschafft unser erstes Angelboot fertig zu stellen. Wie ihr an den folgenden Fotos sehen werdet war es renovierungsbedürftig ;) Aber es hat uns auch nur 100 Euro gekostet.


    In den folgenden Bildern werdet ihr sehen was man aus einem alten gammeligen Ruderboot so alles richtig und falsch machen kann ;)


    Dies war unser erstes Boot und somit die ersten interessanten Erfahrungen zum Thema Bootsrenovierung!


    Bei den ersten drei Bildern seht ihr das Boot im Zustand des Kaufes!





    Nachdem wir das Boot ordentlich geschrubbt haben, fanden wir ein Schild auf der Kante welches erstmal in einer Kiste gelandet ist. Irgendwann beim polieren der Teile sahen wir das auf dem Schild DAM stand. Wir haben also ein altes Ruderboot von DAM ;) Nun folgte das Abschleifen. Ich kann euch versichern es dauert lange, sehr lange und macht keinen Spaß! Und das noch im Winter ^^







    Im laufe der Arbeit kamen uns einige Ideen wie man das Ruderboot zu einem kleinen Angelboot umbauen kann ;)
    Die nächsten 2 Bilder zeigt den ersten Versuch. Eine Stande in die Rinne unten im Boot gelegt wurde und an der Stelle wo der Sizt sein soll eine Eisenplatte.




    Für den sitz mussten wir uns etwas zusammen schustern. Da wir Drehsitze haben wollten musste ein Drehgelenk her. Mein Nachbar hat für den Schrotthändler alten Krämpel auf die Strasse gestellt und da habe ich zwei alte Drehsitze gefunden. Also alles auseinander genommen und passend gemacht. Ach ja nicht so auf die Schweißkünste achten. Das Schweißgerät war leider schon älter und hat nach 5 Min arbeit immer aufgegeben. Daher sind die Nähte nicht top aber sie halten ;)







    Da das Wetter schlechter wurde mussten wir uns notdürftig eine Garage zusammen zimmern (unglaublich aber sie hat den stärksten Sturm überstanden und ein 3/4 Jahr gehalten bis wir es abbauen mussten).
    So langsam erkennt man auch die Arbeit nach dem schleifen.



    Da wir nach längerem überlegen uns doch für Edelstahl entschieden haben flog die alte Konstruktion raus und die neue verbesserte kam rein.



    So sah das ganze dann fertig aus. Wir wussten nicht ob es hällt da wir uns in das Boot nicht reinsetzen konnten. ;) Also einfach mal weiter machen...




    Die größte Herausforderung bestand allerdings im Umgang mit Epoxidharz und Glasfasermatten. Was wir schnell feststellen durften: NIE WIEDER AN EINEM HEIßEN TAG UND IN DIREKTER SONNE MIT EPOXIDHARZ UND GLASFASERMATTEN ARBEITEN!!!


    Es härtete schnell aus und bildete Blasen.
    Außen hat es gut geklappt da wir das in unserer Garage gemacht haben.





    Nachdem alles ausgehärtet ist haben wir die Blasen rausgeschliffen und gegen Witterung geschützt alles gespachtelt. Um die Stabilität mussten wir uns nun keine gedanken mehr machen da die Stange im Boden mit Epoxidharz und Glasfaserstücken eingegossen ist.
    Sieht immer ansehnlicher aus. ;)




    Das letzte war nun der Anstrich. Hier ist nur die Grundierung zu sehen (es wurde natürlich nur Bootslack verwendet). Nach der Grundierung folgte innen 2 mal grauer Lack drüber und aussen 2 Schichten schwarz.



    Und nun kam nach 1 1/2 Jahren mit viel Arbeit und größeren Pausen die Jungfernfahrt :) Wir waren doch nervös ob es schwimmt und wie... Also aus dem Auto gehievt und zum Kanal runter. Boot ins Wasser gelassen, den neuen E-Motor und Echolot montiert und unsere Angelstellen ausgekundschaftet was Tiefe und Struktur angeht :D
    Demnächst folgen noch fest montierte Rutenhalter.





    Probiert es aus. Es ist nicht teuer und macht viel Spaß


    Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen! ;)


    Petri euch allen

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Super Bericht. Es verdient eine Menge Respekt, was ihr aus dem Boot gemacht habt. Hochachtung.


    Eine Frage hätte ich da noch : Auf dem einen Foto mit den Tieren, habt Ihr euch da mit der Katze fotografiert ? Nein Spass, eigentliche Frage : Da ist doch nur die Katze echt oder?


    Gruss,


    Micha

  • Hat echt ne menge Spaß gemacht. Teilweise wollten wir es echt verschrotten weils so viel Mühe gemacht hat alles wieder glatt zu schleifen und die alten Schäden beseitigen...


    Hat sich aber gelohnt. ;)


    @ Toto: Wir haben das Boot bei einer Privatperson aus Dortmund gekauft. Der hatte das seit 2 Jahren in seinem Garten.


    Da das GFK soweit noch gut erhalten war haben wir für 100 euro nicht nein gesagt.


    @ achimx: Hehe ja nur die Katze ist echt ;) Könnte aber täuschen ne ^^

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • @ xAlex: Das Boot wog vor unserer Verschönerungskur etwas weniger. Nun liegt es bei geschätzten 70-80 Kilo.


    Da wir keinen Hänger haben transportieren wir das Boot in einem VW Bus. Wenn man die Sitze umklappt passt es rein ;) Haben es mit Spanngurten gesichert. Da es allerdings nicht komplett rein passt müssen wir die Kofferraumklappe offen lassen. Aber wir haben es ja nicht weit bis zum Kanal deshalb gehts.


    Maße sind L= 3,10 m B=1,22 m

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Zitat von Schraube


    Maße sind L= 3,10 m B=1,22 m



    Klasse Bericht, sowas lohnt sich immer zu lesen, vielen dank für die mühe. Aber:


    Meint ihr nicht das das Boot auf Dauer zu klein für 2 Personen und zum Fischen ist???



    Die größe sind bei mir im Verein die Jugendboote, und die fahren alleine damit raus. ;)

  • Naja es reicht gerade ebend Tom ^^


    Hat noch nicht für mehr gereicht. Das nächste Boot wird nen Aluboot mit mehr Platz.


    Aber zum Spaß haben reicht unsere Titanik 2 ;)


    Wir suchen übbrigens noch einen passenden Namen.


    Ihr könnt gerne Vorschläge unterbreiten...


    Wir haben an Black Pearl gedacht ^^

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Coole Sache. Ist ja echt gut geworden.
    Ich habe mir vor zwei Wochen auch so ein Projekt zugelegt.
    Hab mir ein Altes ALU Boot zugelegt, 4,5m x 1,8m.
    Ist aber auch ne Menge dran zu machen, irgendwann werde ich dann hier hoffentlich auch mal so eine Foto-Bau-Story posten können.


    Von mir also Daumen hoch ! :!:

  • hi schraube
    hab selbst vor kurzem- 1 jahr lang - ein 5,00 m gfk boot aufgebaut-und weiss, was das arbeit macht.musste meinen auch entkernen und komplett neu aufbauen...gfk und lackierarbeiten-scheiben einbauen -n neuen fussboden mit revisionsklappen-elektrik,jps,fischfinder usw.nur der motor-n 70iger mercury,brauchte ne vergaserreinigung und einen neuen prop und war ansonsten ok. und läuft wie hanne.das fahren und geniessen macht bei einem eigenbau doppelt-spass.
    muss mal sehen,ob ich auch mal nen vorher-nachher bild reinkriege-weiss noch nicht wirklich,wie s geht.
    also-gut gemacht......

  • Nicht ganz richtig geraten. Das ist ein Angelboot. Ein Hammer sieht ganz anders aus und er schwimmt auch nicht wirklich gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!